Grazer Schleppbahn - GSG

Begonnen von amoser, 10 04, 2025, 12:10

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amoser

Der Bau der Nebenanschlussbahn Sturzgasse ist seit Februar 2025 in Gang.


FlipsP

Die Transporte nach Linz sind doch Restmüll oder?
Die werden ja eh gegen Null gehen, wenn das Energiewerk Graz gebaut ist?

ZitatFür den Nebenanschluss der Holding Graz Abfallwirtschaft wird das bestehende Stammgleis der Schleppbahn im Bereich der Abfallwirtschaft nach Osten verlegt und ein neues Gleis installiert. Das derzeitige Stammgleis wird erneuert und als Abstellgleis der Nebenanschlussbahn Abfallwirtschaft umfunktioniert. Beide Gleise werden als Mattengleise ausgelegt, sodass der Stapler zur Containerverladung problemlos über die Gleise fahren kann. Die Anlage selbst ähnelt dann einem kleinen Verschubbahnhof mit zwei Gleisen

Wenn das Stammgleis zum Abstellgleis wird, ist dann keine Durchfahrt mehr nach Süden möglich?

amoser

#3
@ FlipsP:

Künftig werden aus dem Restmüll aussortierte Altwertstoffe (gewisse Output-Ströme der Anlage) per Bahn mittels Mobiler-Containern abtransportiert werden und auch die Schlacke des Heizwerkes wird mit der Bahn weggebracht.

Das Ladegleis ist auch im Süden in das Umfahrungsgleis eingebunden. Damit entsteht quasi eine große Ausweiche. Vom Umfahrungsgleis führen zwei Gleise nach einer Kreuzung des Ladegleises in das westliche Gelände des Heizkraftwerkes. Eine dieser beiden dazu notwendigen Weichen ist auf dem Bild im Bericht der HG an den verlegten Stahlmatten erkennbar.

IMG_6623m.jpg

Mein Foto zeigt beide Weichen für die Gleise, die künftig in das Heizwerksgelände führen. Das bisherige Stammgleis führt links entlang der Mauerfront und wird zum Ladegleis, das neue Stammgleis (Umfahrungsgleis) verläuft rechts, vorbei am gelben Bagger und über die zwei Weichen im Osten des künftigen Ladeplatzes in Richtung Süden.


amoser

Der "Bahnhof" Sturzgasse in der Lage Km 1,0 bis 1,3 der GSG nimmt Formen an.

StlB Kh. 101

Wäre hier eigentlich nicht auch eine Integration in das S-Bahnsystem sinnvoll? Dann gäb's in der Sturzgasse irgendwann wirklich einen Bahnhof.

Serjoscha

Zitat von: StlB Kh. 101 am  03 05, 2025, 19:53Wäre hier eigentlich nicht auch eine Integration in das S-Bahnsystem sinnvoll? Dann gäb's in der Sturzgasse irgendwann wirklich einen Bahnhof.

Betrachte ich ehrlich gesagt als wenig sinnvoll da es kaum eine Frequenz gäbe und die Strecke eine Stichstrecke wäre, die Zufahrt ist nur von Don Bosco möglich.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Vitus

Das soll wohl ein Scherz sein, in die Sturzgasse fährt man nur, wenn man seinen Müll los werden will und dann auch nur mit dem Auto (eventuell mit Anhänger).

FlipsP

Zitat von: Vitus am  03 05, 2025, 20:34Das soll wohl ein Scherz sein, in die Sturzgasse fährt man nur, wenn man seinen Müll los werden will und dann auch nur mit dem Auto (eventuell mit Anhänger).

Bei der Sturzgasse selbst, ja. Aber die Schleppbahn ist länger.

Zitat von: StlB Kh. 101 am  03 05, 2025, 19:53Wäre hier eigentlich nicht auch eine Integration in das S-Bahnsystem sinnvoll? Dann gäb's in der Sturzgasse irgendwann wirklich einen Bahnhof.

Aber Vitus hat schon Recht. Sinn hat ein Personenverkehr dort nicht.
Auf der einen Seite die Mur, auf der anderen Seite großteils Lagerhallen. Nicht einmal viele Arbeitsplätze, geschweige denn Anwohnende sind dort.

s_gelb

Zitat von: Vitus am  03 05, 2025, 20:34Das soll wohl ein Scherz sein, in die Sturzgasse fährt man nur, wenn man seinen Müll los werden will und dann auch nur mit dem Auto (eventuell mit Anhänger).

Oder mit dem Lastenrad - dann zahlt man laut Tarifbestimmungen keine Einfahrtsgebühr.

TW 541

Zitat von: StlB Kh. 101 am  03 05, 2025, 19:53Wäre hier eigentlich nicht auch eine Integration in das S-Bahnsystem sinnvoll? Dann gäb's in der Sturzgasse irgendwann wirklich einen Bahnhof.

Da entlang des westlichen Murufers weiterhin ein Gewerbegebiet bestehen bleibt, wäre so Gut wie keine Fahrgastfrequenz für eine S-Bahn gegeben.
Im Rahmen der ÖVS-Planungen (ÖV-Systementscheidung) gab es ja auch den Vorschlag die beiden Schleppbahnen (Grazer und Andritz) in den S-Bahn-Betrieb zu integrieren. Ergebnis siehe oben...

Sanfte Mobilität

Den Vorschlag/diese Idee gab es schon vor 30 Jahren bei der Studie zur Einführung einer Stadt-Regional-Bahn.

W.

TW 541

Das ist Richtig, die Idee gab es immer wieder.

Es gab ja auch einmal die Bahnhaltestelle Graz Karlau westlich der Murbrücke an der heutigen Ostbahn. Den Stiegenzugang zur ehemaligen Haltestelle von der Lagergasse (zwischen den beiden Bahnbrücken Ostbahn und Schleppbahn) existiert noch heute (von der Lagergasse provisorisch verschlossen).

Ragnitztal

Außerdem ist das für die derzeit zuständige Verkehrslandesrätin sicher kein Thema, da es weder in die von ihr favorisierten Themen Autoverkehr noch Flughafenbahnhof fällt.

Hilde B.

Zitat von: Ragnitztal am  04 05, 2025, 12:08Außerdem ist das für die derzeit zuständige Verkehrslandesrätin sicher kein Thema, da es weder in die von ihr favorisierten Themen Autoverkehr noch Flughafenbahnhof fällt.

Das wäre auch sehr traurig wenn sie sich solch einem Hirngespinst widmen würde wie einer Schnellbahn in die Pampas.