PKP Intercity Warschau-Rijeka

Begonnen von sweiland, 09 05, 2025, 14:57

« vorheriges - nächstes »

sweiland

Scheinbar plant die polnische PKP Intercity bereits ab 1. Juli eine neue Verbindung Warschau-Rijeka, die auch durch Graz führen würde. Später ist auch eine Verlängerung nach Split angedacht.
Quelle: https://tvpworld.com/86524085/poland-to-launch-direct-train-to-croatia-in-july

Hilde B.

Das hört sich für mich mehr nach einer saisonalen Nachtzugverbindung bzw. Lok und Klassen an, als nach der abgebildeten PKP-Baureihe ED250.

flow

Wird zumindest so kurzfristig nicht kommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Das dürfte eine wahrhaft interessante Verbindung werden, und zwar in beide Richtungen, Breslau, Rijeka ohne Umsteigen wäre fein. Leider hat man die im letzten Sommer geschaffene Verbindung von Sezana über Divaca und Pivka nach Rijeka wieder gekappt. War ein toller Zug durch eine schöne Landschaft

510-015

Zitat von: whz am  21 05, 2025, 14:20Leider hat man die im letzten Sommer geschaffene Verbindung von Sezana über Divaca und Pivka nach Rijeka wieder gekappt. War ein toller Zug durch eine schöne Landschaft
Die Verbindung startete sogar schon in Villa Opicina.

Und ich wäre mir nicht so sicher, ob die nicht bald wieder da ist. Auch z.B. der Direktzug Divaca-Pula ist in den letzten Jahren nur im Sommer gefahren und wurde für die Fahrgäste jedes Jahr erst recht kurzfristig wieder offiziell angekündigt.

Villa Opicina - Rijeka wäre genauso eine saisonale Sommerverbindung.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Es dürfte sich wohl um diesen hier handeln (Quelle: ÖBB Scotty, Angaben ohne Gewähr).
Planabfahrt Graz Hbf 2:30. Vorerst ist er nur auf die Sommermonate, ab Ende Juni, beschränkt.

TW 581

Ist wohl ein Kurswagen von EC 109 bis Wien Westbahnhof?
LG TW 581

whz

Zitat von: 510-015 am  22 05, 2025, 10:57Die Verbindung startete sogar schon in Villa Opicina.

Und ich wäre mir nicht so sicher, ob die nicht bald wieder da ist. Auch z.B. der Direktzug Divaca-Pula ist in den letzten Jahren nur im Sommer gefahren und wurde für die Fahrgäste jedes Jahr erst recht kurzfristig wieder offiziell angekündigt.

Villa Opicina - Rijeka wäre genauso eine saisonale Sommerverbindung.

Ja du hast ganz Recht, ich bin eh ab Villa Opicina gefahren  ;D

whz

Zitat von: Ragnitztal am  22 05, 2025, 13:33Es dürfte sich wohl um diesen hier handeln (Quelle: ÖBB Scotty, Angaben ohne Gewähr).
Planabfahrt Graz Hbf 2:30. Vorerst ist er nur auf die Sommermonate, ab Ende Juni, beschränkt.

Mit einer Abfahrtszeit um 2:30 Uhr ist das dann wohl nix für mich 8)

Serjoscha

Zitat von: whz am  23 05, 2025, 11:06Mit einer Abfahrtszeit um 2:30 Uhr ist das dann wohl nix für mich 8)

2:30 Uhr fällt genau in die Schließzeit.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

whz

Zitat von: Serjoscha am  23 05, 2025, 11:452:30 Uhr fällt genau in die Schließzeit.

Was ist eine Schließzeit?

Und von der Fahrtdauer bin ich dann doch besser, mit dem EC 151 bis Divaca und dann umsteigen, insgesamt wieder 7:33 Minuten. Schwer verständlich ist die lange Umsteigezeit von 1 Stunde in Divaca, da hat wohl jemand nicht mitgedacht 8)

5047er

Zitat von: whz am  23 05, 2025, 11:58Was ist eine Schließzeit?
Um diese Uhrzeit hat der Grazer Hauptbahnhof nicht geöffnet.

Aber an sich ist das von Graz aus schon eine spannende Tagesrandrandverbindung.

Zur Zeit lässt sich der Zug allerdings weder bei den ÖBB, noch bei den ČD und PKP online buchen.

whz

Zitat von: 5047er am  23 05, 2025, 12:15Um diese Uhrzeit hat der Grazer Hauptbahnhof nicht geöffnet.

Aber an sich ist das von Graz aus schon eine spannende Tagesrandrandverbindung.

Zur Zeit lässt sich der Zug allerdings weder bei den ÖBB, noch bei den ČD und PKP online buchen.

Das bedeutet, dass der Zug zwar hält, aber keiner ein- und aussteigen kann, weil der Bahnhof gesperrt ist?

Martin

Zitat von: whz am  23 05, 2025, 12:26Das bedeutet, dass der Zug zwar hält, aber keiner ein- und aussteigen kann, weil der Bahnhof gesperrt ist?
Naja wenn der Zug wirklich fahren sollte, wird man an den Schließzeiten was ändern müssen... ;)
Liebe Grüße
Martin