"Neue" gebrauchte DoStos der GKB

Begonnen von Martin, 28 05, 2025, 09:44

« vorheriges - nächstes »

Martin

Anbei zwei Sichtungsbilder der neuen DoStos. - Danke an TW 541.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 09:52Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.

Und was ist da jetzt konkret ein Problem?
Die erste Tranche sind sieben Wagen, drei Steuerwagen und 4 Mittelwagen.
Loks sind die 193 604 und 193 805.

Martin

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 09:52Da sind ja erst wieder Hocheinstiegswagen dabei.
Das ist schon länger hinlänglich bekannt. Sei froh, dass in dieser kurzen Zeit überhaupt geeignetes Material gefunden wurde und ein Niederflureinstieg reicht!
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am  28 05, 2025, 10:16Das ist schon länger hinlänglich bekannt.

Das mag sein.
Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.

Zitat von: Martin am  28 05, 2025, 10:16und ein Niederflureinstieg reicht!

Achso? Sagt wer?

Ein Punkt statt Rufzeichen hätte auch genügt.

Und wo kurz war die Zeit auch nicht, um sich nach Material umzusehen. Selbst, dass man sich umsieht, ist seit Jahren bekannt.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 10:18Das mag sein.
Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.

Wenn die Reaktion darauf so ausfällt darf es dich nicht wundern. Ich werde zu diesem Thema nichts mehr kund tun.

danihak

Und was wäre die Alternative gewesen?

FlipsP

Zitat von: danihak am  28 05, 2025, 10:26Und was wäre die Alternative gewesen?

Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?

Wird man ja wohl noch erwähnen dürfen, ohne als Gotteslästerer angegriffen zu werden.

flow

Ahh, die Idee hatte sicher noch niemand.  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

danihak

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 10:32Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?

Wird man ja wohl noch erwähnen dürfen, ohne als Gotteslästerer angegriffen zu werden.

Entschuldigung, Eure Heiligkeit. Die Niederflur-R752.x haben allerdings auch keinen 55 cm-Einstieg und stellen somit erst recht eine Stolperfalle dar. Und keine Ahnung wie viele davon überhaupt verfügbar sind. Alles andere, überhaupt Triebwagen, fallen wegen nicht verfügbaren ECTS sowieso aus.

Martin

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 10:32Mehr Wagen mit Tiefeinstieg, statt jene mit Hocheinstieg?
Am besten ein Zug bestehend aus 5 Steuerwagen.  ;D

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 10:18Hier im Forum gibt es ja leider nur mehr selten Informationen zu solchen Themen.
Wenn Dir etwas nicht passt, kannst Du gerne andere Infoquellen suchen. Jeder wird gerne sein Wissen preisgeben, wenn nicht sofort irgendeine Kritik kommt. Du hast ja schon einige Lieblingsuser, die Du die ganze Zeit kritisierst. Wenn das nicht umgehend aufhört, müssen wir Dich unter Moderation stellen.

Ausserdem hast Du selbst schon über diese Wagen diskutiert: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=11329

Aber in dem Forum gibts ja keine Infos. - Dünnes Eis!
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: flow am  28 05, 2025, 10:39Ahh, die Idee hatte sicher noch niemand.  ::)

Mich würde eben interessieren, wieso diese Idee verworfen wurde.
Dass keiner auf die Idee kommt, sage ich ja nicht.

Ich hinterfrage einfach die Entscheidung auf HF Wagen zu setzen.

Zitat von: danihak am  28 05, 2025, 10:46Alles andere, überhaupt Triebwagen, fallen wegen nicht verfügbaren ECTS sowieso aus.

Das ist eh klar.
Aber wie geschrieben NF Wagen hätte ich mir schon erwartet. Herumstehen müssten  davon genug.

Zitat von: Martin am  28 05, 2025, 10:52Am besten ein Zug bestehend aus 5 Steuerwagen.  ;D

Ja, klar. Machen wir es lächerlich.

Aber die Info, dass es nur HF Zwischenwagen sein werden, habe ich in dieser ,,kurzen Zeit", seit 2023, tatsächlich vergessen. Muss ich zurücknehmen. ,,Keine Infos" habe ich aber auch nie geschrieben.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  28 05, 2025, 10:57Aber wie geschrieben NF Wagen hätte ich mir schon erwartet. Herumstehen müssten  davon genug.

Welche?

FlipsP

DoSto 97, Bauart 752 beispielsweise.

flow

Ich würde einfach davon ausgehen, dass eben nicht genug Wagen mit Tiefeinstieg verfügbar sind/waren. Es sollten aber auch welche bei den Mittelwagen dabei sein.
Morteratsch - fermeda sün dumanda