Umbau Graz Kbf.

Begonnen von amoser, 25 05, 2026, 07:49

« vorheriges - nächstes »

amoser

Nach soviel Theorie tun ein paar Bilder gut. Die Ostseite des ehrwürdigen Graz Köflacher Bahnhofes ist bereits eine Großbaustelle.

Wie das Projekt nach Fertigstellung aussehen wird und wie die Gleisführung geplant ist, ist leider für mich nirgends ersichtlich. Viel Platz für eine Weichenentwicklung scheint jedoch nicht gegeben.

amoser

Wieder einmal ein Bild von der Großbaustelle am Kbf.

Koralm

Zitat von: amoser am  11 07, 2026, 09:01Wieder einmal ein Bild von der Großbaustelle am Kbf.

Auf der anderen Seite, sind einige Waggons dem Schneidbrenner zum Ofper gefallen (z.b.Postwaggon).

amoser

Zitat von: Koralm am  11 07, 2026, 09:37Auf der anderen Seite, sind einige Waggons dem Schneidbrenner zum Ofper gefallen (z.b.Postwaggon).

Liste kommt

jan935

Zitat von: Koralm am  11 07, 2026, 09:37Auf der anderen Seite, sind einige Waggons dem Schneidbrenner zum Ofper gefallen (z.b.Postwaggon).
Den Postwaggon hatte ich schon ganz vergessen, bis wann wurde der denn eigentlich genutzt? Der stand vor über zehn Jahren mal eine Zeit am Bhf. Deutschlandsberg, war dort aber schon arg verrostet. Falls jemand mehr dazu weiß, danke im Voraus für etwaige Infos!

Eilzug

Schade d'rum.
Postverkehr auf der Schiene war etwas geniales, gleich wie Bex.

510-015

Zitat von: jan935 am  11 07, 2026, 20:00Den Postwaggon hatte ich schon ganz vergessen, bis wann wurde der denn eigentlich genutzt? Der stand vor über zehn Jahren mal eine Zeit am Bhf. Deutschlandsberg, war dort aber schon arg verrostet. Falls jemand mehr dazu weiß, danke im Voraus für etwaige Infos!
In Deutschlandsberg glaube ich nicht, den musst du mit einem anderen Waggon verwechseln.

In Deutschlandsberg gab es einen rot lackierten vierachsigen Waggon mit relativ viel Moosbewuchs. Meinst du den?

Der letzter Einsatzzweck des gelb/schwarzen Postwaggons war als VT10-Ersatzteillager. Deshalb wurde er vor etlichen Jahren von Graz nach Köflach überstellt und stand dort jahrelang, da ja dort der ,,VT10 Stützpunkt" war.
Als der VT 10.02 2018/19 eine HU bekam holte man den Postwaggon nach Graz, um die Ersatzteile hier greifbar zu haben.

Als die Steirerwagerln verschrottet wurden, war auch die Verschrottung des Postwaggons vorgesehen. Eher zufällig konnte diese jedoch kurzfristig noch verhindert werden, da umsichtige GKB Mitarbeiter auf die darin befindlichen Ersatzteile aufmerksam gemacht haben (unter anderem ein kompletter Ersatzmotor, wenn ich mich nicht irre).

Nun wurden die verbliebenen Ersatzteile wohl hoffentlich vor der Verschrottung umgelagert.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

StlB Kh. 101

Zitat von: 510-015 am  12 07, 2026, 10:49Nun wurden die verbliebenen Ersatzteile wohl hoffentlich vor der Verschrottung umgelagert.

Ganz so sicher wär ich mir da nicht ...

Alois

Zitat von: 510-015 am  12 07, 2026, 10:49In Deutschlandsberg glaube ich nicht, den musst du mit einem anderen Waggon verwechseln.

In Deutschlandsberg gab es einen rot lackierten vierachsigen Waggon mit relativ viel Moosbewuchs. Meinst du den?

Besagter Wagen diente seinerzeit als "Signalmeisterwagen", war aber ursprünglich ein Postwagen bevor er zur GKB kam und in Deutschlandsberg beheimatet war.

SG220-Neu

Zitat von: 510-015 am  12 07, 2026, 10:49Nun wurden die verbliebenen Ersatzteile wohl hoffentlich vor der Verschrottung umgelagert.

Die Ersatzteile für die Uerdinger wurden vor der Verschrottung des eh. Postwaggons gesichert!

MfG SG220-Neu