GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Piwanka Blanda

Warum setzt die GKB vehement auf altes Rollmaterial?

Ch. Wagner

Zitat von: Piwanka Blanda am  06 10, 2025, 11:11Warum setzt die GKB vehement auf altes Rollmaterial?

Wie wäre dein Vorschlag bis die Elektrifizierng fertiggestellt ist?

jan935

Finde auch dass es natürlich schade ist, wenn auf alte Garnituren zurückgegriffen wird, vor allem da die GTW ja doch ziemlich modern und mMn auch komfortabel sind, aber es wird sicherlich seine Gründe haben - ich bin jedenfalls froh, dass eine Elektrifizierung endlich stattfindet.

Aus dem neuen Fahrplan gehr hervor, dass Werndorf als Halt wegfällt - wird künftig über Wundschuh gefahren, oder wie gehabt via Werndorf, nur dass der Halt dort gestrichen ist?

Piwanka Blanda

Zitat von: Ch. Wagner am  06 10, 2025, 11:32Wie wäre dein Vorschlag bis die Elektrifizierng fertiggestellt ist?

Es gab lange genug Zeit für die Beschaffung, das ETCS Only ist ja nicht Anfang August vom Himmel gefallen.
Es darf als klar angesehen werden das die Stammbenützer auf der S6 ziemlich verärgert sind.

flow

Zitat von: jan935 am  07 10, 2025, 10:26Aus dem neuen Fahrplan gehr hervor, dass Werndorf als Halt wegfällt - wird künftig über Wundschuh gefahren, oder wie gehabt via Werndorf, nur dass der Halt dort gestrichen ist?

Über Wundschuh.

Südbahnlöwe

Zitat von: Piwanka Blanda am  07 10, 2025, 10:38Es gab lange genug Zeit für die Beschaffung, das ETCS Only ist ja nicht Anfang August vom Himmel gefallen.
Es darf als klar angesehen werden das die Stammbenützer auf der S6 ziemlich verärgert sind.

Das beantwortet die Frage nicht.

Piwanka Blanda

Zitat von: flow am  07 10, 2025, 10:42Über Wundschuh.

Leider negativ für Werndorf.

Zitat von: Südbahnlöwe am  07 10, 2025, 10:54Das beantwortet die Frage nicht.

Ich sitze nicht mit einem hohen Vorstandsgehalt in der Chefetage der zweiten österreichischen Staatsbahn.
Es wären deren Aufgabe gewesen nicht meine.
Das Fahrgäste die viele Jahre pünktlichen, mit W-Lan und Steckdose ausgestatteten GTW's besser fanden ist doch klar.

VarioRunner

ZitatLeider negativ für Werndorf.
Keineswegs - die S1 fährt dann alle 30 Minuten.
ZitatDas Fahrgäste die viele Jahre pünktlichen, mit W-Lan und Steckdose ausgestatteten GTW's besser fanden ist doch klar.
Welche Quelle sagt Dir das?
Wer braucht das GKB-WLan wirklich? Es hat doch jeder (s)ein Datenpaket im Rahmen seines MobilTel-Vertrags dabei ...

Piwanka Blanda

Zitat von: VarioRunner am  08 10, 2025, 23:02Keineswegs - die S1 fährt dann alle 30 Minuten.Welche Quelle sagt Dir das?
Wer braucht das GKB-WLan wirklich? Es hat doch jeder (s)ein Datenpaket im Rahmen seines MobilTel-Vertrags dabei ...

Wenn du als Pendler in den Zügen arbeitest brauchst du W-Lan.
Wenn du das nicht hast sind deine Datenpakete gleich futsch.

flow

Psst, bitte nicht meinem Datenpaket sagen, das funktioniert bis jetzt super, auch unterwegs für die Arbeit.  :-X

FlipsP

Zitat von: Piwanka Blanda am  09 10, 2025, 08:56Wenn du als Pendler in den Zügen arbeitest brauchst du W-Lan.
Wenn du das nicht hast sind deine Datenpakete gleich futsch.

Das kann ich so nicht bestätigen.

s_gelb

Zitat von: VarioRunner am  08 10, 2025, 23:02Keineswegs - die S1 fährt dann alle 30 Minuten.

Die deckt die Relation Bezirk Leibnitz-Werndorf-Bezirk Deutschlandsberg jedoch nicht ab, die mit Umstieg in Werndorf auf die S6 bis jetzt geklappt hat, wobei seit der Umstellung auf der S5 die Umsteigezeit in Werndorf deutlich länger wurde als früher, aber dennoch möglich war.

Aber es gibt eine brauchbare Alternative - die ausgeweitete Linie 602 - welche von Werndorf über Hengsberg nach Leibnitz fährt, womit alle Relationen, die bisher über Werndorf liefen, nun mit Unstieg in Hengsberg klappen werden.

Mitfahrer

Ich fahre jetzt um 9:17 mit der S6 von Werndorf bis DL, komme um 9:42 an. Diese Verbindung hab ich dann nicht mehr! 🥲

Franz312

Zitat von: s_gelb am  09 10, 2025, 18:18Die deckt die Relation Bezirk Leibnitz-Werndorf-Bezirk Deutschlandsberg jedoch nicht ab, die mit Umstieg in Werndorf auf die S6 bis jetzt geklappt hat, wobei seit der Umstellung auf der S5 die Umsteigezeit in Werndorf deutlich länger wurde als früher, aber dennoch möglich war.

Aber es gibt eine brauchbare Alternative - die ausgeweitete Linie 602 - welche von Werndorf über Hengsberg nach Leibnitz fährt, womit alle Relationen, die bisher über Werndorf liefen, nun mit Unstieg in Hengsberg klappen werden.
S-Bahnen sollten bei jedem Bahnhof halten. Also auch Werndorf und z.B. auch Flughafen Graz! Ab nächsten Jahr müssen reisende vom Bezirk DL zuerst zur Stadtmitte fahren, um den Flughafen zu erreichen... was mindestens Halbe Stunde Zeitverlust bringt. Dann werden sie doch eher Auto fahren...

BTW, werden die Interregio/EC/ICs im Abschnitt zwischen Graz und Werndorf via Südbahn oder KAB (+ Schleife) fahren?