GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: Franz312 am  10 10, 2025, 10:14S-Bahnen sollten bei jedem Bahnhof halten. Also auch Werndorf und z.B. auch Flughafen Graz! Ab nächsten Jahr müssen reisende vom Bezirk DL zuerst zur Stadtmitte fahren, um den Flughafen zu erreichen... was mindestens Halbe Stunde Zeitverlust bringt. Dann werden sie doch eher Auto fahren...

BTW, werden die Interregio/EC/ICs im Abschnitt zwischen Graz und Werndorf via Südbahn oder KAB (+ Schleife) fahren?

Sie halten auch an jedem Bahnhof. Die S-Bahnen aus dieser Richtung fahren über die Koralmbahn. Dort sind keine Haltestellen.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  10 10, 2025, 10:14S-Bahnen sollten bei jedem Bahnhof halten. Also auch Werndorf und z.B. auch Flughafen Graz! Ab nächsten Jahr müssen reisende vom Bezirk DL zuerst zur Stadtmitte fahren, um den Flughafen zu erreichen... was mindestens Halbe Stunde Zeitverlust bringt. Dann werden sie doch eher Auto fahren...

Die S6 hält an allen Stationen, die an ihrer Strecke liegen..

ZitatBTW, werden die Interregio/EC/ICs im Abschnitt zwischen Graz und Werndorf via Südbahn oder KAB (+ Schleife) fahren?

Natürlich über die bestehende Südbahn

flow

Zitat von: FlipsP am  10 10, 2025, 10:58Die S6 hält an allen Stationen, die an ihrer Strecke liegen..

Ausgenommen Gussendorf.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Hilde B.

Zitat von: riggnix am  10 10, 2025, 10:18Sie halten auch an jedem Bahnhof. Die S-Bahnen aus dieser Richtung fahren über die Koralmbahn. Dort sind keine Haltestellen.

Ich finde es blamabel dass das Terminal von beiden Seiten mit der Bahn erschlossen ist, es jedoch keinen PV Gibt schließlich arbeiten dort viele Menschen, und der Bus von Werndorf zum CCG naja.

FlipsP

Zitat von: flow am  10 10, 2025, 11:02Ausgenommen Gussendorf.

Stimmt sorry.
Ich hab es tatsächlich auf den Bereich bezogen wo Südbahn und KAB parallel verlaufen. Beim Rest ging ich einfach davon aus.

JohannesBeere

Zitat von: FlipsP am  10 10, 2025, 10:58Natürlich über die bestehende Südbahn
Soweit mir bekannt ist, wird die Strecke 40101 im Abschnitt Graz Don Bosco bis Werndorf/Abzw. Knoten Weitendorf als Alternativstrecke geführt. Könnte also recht unkompliziert via KAB fahren, sofern ETCS vorhanden.
- Hannes

basti05

Zitat von: Franz312 am  10 10, 2025, 10:14Ab nächsten Jahr müssen reisende vom Bezirk DL zuerst zur Stadtmitte fahren, um den Flughafen zu erreichen... was mindestens Halbe Stunde Zeitverlust bringt.

Tatsächlich werden die Verbindungen (DL->Flughafen, S6/Bus630) 3 Minuten schneller.

(Verbindungen nur mit Zügen (S6/S5) werden ca. 5 Minuten langsamer sein im Vergleich zu jetzt.)

riggnix

Zitat von: Hilde B. am  10 10, 2025, 11:12Ich finde es blamabel dass das Terminal von beiden Seiten mit der Bahn erschlossen ist, es jedoch keinen PV Gibt schließlich arbeiten dort viele Menschen, und der Bus von Werndorf zum CCG naja.

Die ist doch eh eingeplant, nur noch nicht umgesetzt.

Zitat von: JohannesBeere am  10 10, 2025, 11:19Soweit mir bekannt ist, wird die Strecke 40101 im Abschnitt Graz Don Bosco bis Werndorf/Abzw. Knoten Weitendorf als Alternativstrecke geführt. Könnte also recht unkompliziert via KAB fahren, sofern ETCS vorhanden.

Das kostet aber Kapazität, weil es keine Kreuzungsfreie Strecke gibt. Deswegen bleibt im Normalbetrieb alles von der KAB auf der KAB und alles von der Südbahn auf der Südbahn. Wird natürlich ausnahmen geben, wenn es betrieblich Sinn macht.

Hilde B.

Zitat von: riggnix am  10 10, 2025, 12:40Die ist doch eh eingeplant, nur noch nicht umgesetzt.

Das hätte sich gleich von Anfang an gehört. Alles was später geplant ist kommt in der Regel zu spät oder gar nicht.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  10 10, 2025, 11:16Stimmt sorry.
Ich hab es tatsächlich auf den Bereich bezogen wo Südbahn und KAB parallel verlaufen. Beim Rest ging ich einfach davon aus.

Naja, Feldkirchen-Seiersberg. Da fahren KAB und Südbahn auch noch parallel, nur hat die KAB dort keine Haltestelle   

amoser

CCG ist out, CTG ist in.

FlipsP

Zitat von: JohannesBeere am  10 10, 2025, 11:19Soweit mir bekannt ist, wird die Strecke 40101 im Abschnitt Graz Don Bosco bis Werndorf/Abzw. Knoten Weitendorf als Alternativstrecke geführt. Könnte also recht unkompliziert via KAB fahren, sofern ETCS vorhanden.

Sollte eine Alternativstrecke sein ja.
Ich habe jetzt mal den planmäßigen Fall beschrieben.

Zitat von: Vitus am  10 10, 2025, 13:57Naja, Feldkirchen-Seiersberg. Da fahren KAB und Südbahn auch noch parallel, nur hat die KAB dort keine Haltestelle   

Genau das wollte ich aussagen.
Die S6 kann nirgends stehen bleiben, wo keine Haltestelle ist. Sie fahrt damit auch nirgends durch (wie es angenommen wurde).

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  10 10, 2025, 11:12Ich finde es blamabel dass das Terminal von beiden Seiten mit der Bahn erschlossen ist, es jedoch keinen PV Gibt schließlich arbeiten dort viele Menschen, und der Bus von Werndorf zum CCG naja.

Was bitte ist am RegioBus 635 so verkehrt, der während seiner Betriebszeiten außer am Vormittag im 30 Minutentakt fährt und im Gegensatz zu einer Bahnhaltetelle dort künftig ab Kalsdorf statt ab Werndorf die Leute fast direkt bis hin zu ihren Arbeitsplätzen transportiert?

Bosruck

Daran ist gar nichts verkehrt. Dieses adaptierte Betriebskonzept ist allen Unkenrufen zum trotz sehr durchdacht und mehr als brauchbar. Auch aufgrund der besseren Erschließung der Firmen im Norden. Das passt schon so.

Hilde B.

Zitat von: amoser am  10 10, 2025, 14:22CCG ist out, CTG ist in.

Pardon wie darf ich das verstehen?

Das Terminal firmiert wie gehabt als CCG:
https://www.cargo-center-graz.at/