GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Die 193 876 hatt3 heute ein unfreiwilliges "Rendez-vous" mit einem PKW auf einer EK bei Groß St. Florian.

Südbahnlöwe

Kann aber nicht so schlimm (,für die Lok) sein. Ist aus eigener Kraft nach Graz gefahren. ;D

Piwanka Blanda

Zitat von: Südbahnlöwe am  18 09, 2025, 17:39Kann aber nicht so schlimm (,für die Lok) sein. Ist aus eigener Kraft nach Graz gefahren. ;D

Aber sie ist nicht mehr gefahren.
Am Freitag am Nachmittag ist bei der Werkstatt gestanden.

TW 529

Weil die Elektro-Züge ,,spinnen", kommen Tausende steirische Berufstätige und Schüler zu spät. Erst ab Dezember soll vieles besser werden.

https://www.krone.at/3905944

Hilde B.

"Massive Verspätungen", das ist massiv übertrieben!

amoser

Bezüglich des Bahnhofsnamens habe ich genau das befürchtet:

"Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian"

Zum Namen des Bahnhofs muss der Ort angegeben werden, in dem er sich befindet. Eine wahrlich oberg'scheite Namensgebung.

FlipsP

Na wenigstens kannst du dich ein wenig bestätigt fühlen, wenn dich bei der Namenswahl schon keiner ernst genommen hat.

amoser

Damit die Verwirrung perfekt ist:

Was man jetzt auf der Koralmbahn-Strecke in Groß St. Florian zu sehen bekam, werden Fahrgäste erst ab Dezember des nächsten Jahres benützen können – und dann eben zunächst nur auf der Weststrecke.

Damit sind aber weder der Bahnhof Weststeiermark noch die steirische Westbahn gemeint.

Vitus

Zitat von: Hilde B. am  22 09, 2025, 21:45"Massive Verspätungen", das ist massiv übertrieben!

Ich würde "laufende Verspätungen" sagen.

TW 581

Der elektrische Betrieb hat halt bescheiden gestartet und es kann eigentlich nur besser werden, ich hab so meine Zweifel und mir tun die Pendler schon leid mit den GTW lief es eigentlich recht zuverlässig.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: amoser am Gestern um 08:00Damit sind aber weder der Bahnhof Weststeiermark noch die steirische Westbahn gemeint.

Natürlich sehr verwirrend :-\  - ich hoffe doch man wird steirische Westbahn und Weststrecke/Westbahn/(WESTbahn) noch auseinanderhalten können...

So wie man auch Ostbahn wie auch die Steirische Ostbahn oder etwa die Laaer Ostbahn und die Marchegger Ostbahn voneinander unterscheiden kann. Stößt sich ja auch niemand am Ostbahnhof, den es nur noch auf einer dieser Strecken gibt sowie auch einen - noch dazu allen Ostbahnen sehr fernen - nämlich jenen in Klagenfurt.

Es ist doch wahrlich nicht schwer...

il_treno

Es wäre halt jetzt an der Zeit, nachdem man den Klug und die Straßenbaulobbistin versorgt hat, die Gkb in den ÖBB PV einzugliedern, damit die Steuergeldverschwendung jetzt aufhört. Der ÖBB PV hat ja genug Fahrzeuge für den elektrischen Betrieb. Alternativ wäre natürlich eine vollständigen Privatisierung oder Fusion mit einem anderen Bahnunternehmen vorstellbar.

PeterWitt

Soweit ich das mitbekommen habe liegt es zumindest auch an Problemen mit ETCS, an sich erwartbar, aber halt ungeschickt, wenn man auf einmal Fahrzeuge, Sicherung und TRaktionsart tauscht, weil dann diverse mögliche Kinderkrankheiten summieren und ein genereller negativer Eindruck entsteht.

Südbahnlöwe

ETCS funktioniert an und für sich gut. Das Problem liegt oft nur am Personal.

Piwanka Blanda

193 867 mit einer S6-Garnitur gerade auf Bahnsteig 5 bereitgestellt.