GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 09:30Ein typisches Beispiel dafür, dass die Strukturen bei der Bahn veraltet sind und mehr spontane Flexibilität notwendig ist.

Was wäre denn dein Vorschlag?

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 09:31Was wäre denn dein Vorschlag?

Nutzung des Gleisdreiecks soll nach Rücksprache mit der BFZ kurzfristig möglich sein.

"Und das Wenden im Gleisdreieck mag ja mit dem menschlichen Hausverstand durchaus vereinbar sein.
Nicht aber mit der Infra, man müsste eine Trasse dafür bestellen etc."

Das klingt ja so, als gäbe es den Hausverstand nur bei BILLA.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 09:31Was wäre denn dein Vorschlag?

Ich bin zwar nicht gefragt User amoser hat das in seinem Beitrag geschrieben "spontane Flexibilität". Der Fahrdienstleiter am Bildschirm muß ganz einfach schnell reagieren. Er sollte so ausgebildet sein, das Schienennetz genau zu kennen.

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 09:36Nutzung des Gleisdreiecks soll nach Rücksprache mit der BFZ kurzfristig möglich sein.

Und du meinst, das wäre nicht möglich?
Eine Zugnummer ist recht schnell vergeben. Es macht  je einfach selten Sinn.

Es gibt da ja auch noch einige weitere Details (die auf der Modellbahn unwichtig sind).
So eine Wendefahrt über das Dreieck ist auch nicht in 5 Minuten erledigt.

Es kommt natürlich auch auf den handelnden Fdl an, Aber so unflexibel wie ihr das glaubt und darstellt, sind sie nicht.

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 09:57Und du meinst, das wäre nicht möglich?
......

Wenn ich das lese, habe ich an einer kurzfristigen Lösung meine Zweifel:

"Und das Wenden im Gleisdreieck mag ja mit dem menschlichen Hausverstand durchaus vereinbar sein.

jan935

Soeben postete die GKB auf Facebook, dass bei beinahne einem Dutzend Züge der S6 heute aufgrund eines "extern verursachten Triebfahrzeugmangels" ein kompletter Ausfall geschehen "kann" - was genau hat es denn damit auf sich, also wurde etwa eine Vectron irgendwie beschädigt?

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 10:02Wenn ich das lese, habe ich an einer kurzfristigen Lösung meine Zweifel:

Du hast also nicht mehr Informationen, als diesen Satz und kritisierst und forderst auf dieser Basis.

Steht ein wenig auf wackeligen Beinen,
meine ich.

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 10:33Du hast also nicht mehr Informationen, als diesen Satz und kritisierst und forderst auf dieser Basis.

Steht ein wenig auf wackeligen Beinen,
meine ich.

Ich bin gerührt, wie du Schwachstellen der Bahn schützt bzw. verteidigst.

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 11:17Ich bin gerührt, wie du Schwachstellen der Bahn schützt bzw. verteidigst.

Zeige die Schwachstelle bitte konkret auf!

Noch einmal: Das ist nicht die Modellbahn. da schiebt man nicht einfach so - schon gar nicht mit Fahrgästen - kilometerweit zurück.

Martin

Liebe Grüße
Martin

philip

Zitat von: jan935 am  10 02, 2026, 10:27Soeben postete die GKB auf Facebook, dass bei beinahne einem Dutzend Züge der S6 heute aufgrund eines "extern verursachten Triebfahrzeugmangels" ein kompletter Ausfall geschehen "kann" - was genau hat es denn damit auf sich, also wurde etwa eine Vectron irgendwie beschädigt?

Laut Beitrag 206 gab es gestern einen Polizeiansatz AUF einer Garnitur, vielleicht hat es damit zu tun?

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 12:18.....
Noch einmal: Das ist nicht die Modellbahn. da schiebt man nicht einfach so - schon gar nicht mit Fahrgästen - kilometerweit zurück.

Verstehst du wirklich nicht, was ich meine, stellst du dich dumm oder willst du mich verarschen?

S6 aus Wew fährt in Wtt ein.
Da die Strecke in Hengsberg blockiert ist, steigen die FG in Wtt in die S61 nach G um.
Nach Rücksprache mit der BFZ wendet die Garnitur der S6 ohne FG über das Gleisdreieck und bringt sich im Bhf. Wtt in Abfahrtsstellung Richtung Wew. Dabei ist eine geschobene Bogenfahrt mit dem ZUB ohne FG (wie auch zwischen G und Gkf praktiziert) notwendig.
Nach Ankunft der nächsten S61 aus G fährt die S6 in Richtung Wew ab.

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2026, 12:31Verstehst du wirklich nicht, was ich meine, stellst du dich dumm oder willst du mich verarschen?

S6 aus Wew fährt in Wtt ein.
Da die Strecke in Hengsberg blockiert ist, steigen die FG in Wtt in die S61 nach G um.
Nach Rücksprache mit der BFZ wendet die Garnitur der S6 ohne FG über das Gleisdreieck und bringt sich im Bhf. Wtt in Abfahrtsstellung Richtung Wew.
Nach Ankunft der nächsten S61 aus G fährt die S6 in Richtung Wew ab.

Ich ging tatsächlich davon aus, dass ,,deine Garnitur" in Hengsberg stehen würde und du von dort wenden wolltest. Aber ja, besser man wird mit Halbwissen ausfällig.

Wieso sollte deswegen über das Dreieck gewendet werden?
Erst recht wenn dadurch die Garnitur unnötig gedreht ist.

Dazu würde es auch reichen, wenn die Garnitur umfahren wird..

amoser

Zitat von: FlipsP am  10 02, 2026, 12:41.....
Dazu würde es auch reichen, wenn die Garnitur umfahren wird..

Das ist eine Frage, was umständlicher und von den Arbeitsbedingungen möglich ist.
Glaube nicht, dass ein ZUB ab- und ankuppelt. Einen Verschieber hat man ja nicht vor Ort.

VarioRunner

Genau ...
Meine Beobachtung: auch an Sonntagen ist zB in Wies-Eibiswald eine Person im Dienst, die hier 1x pro Stunde aus ihrer Kammer kommt, um die Lok abzuhängen und an der anderen Seite des Zuges wieder anzukuppeln.

Frage: was genau ist ein "extern verursachter Fahrzeugmangel"?
       Wurden Triebfahrzeuge mutwillig demoliert und damit untauglich gemacht?
       Oder wurden die Triebfahrzeuge gar vom Vermieter stillgelegt, weil Rechnungen nicht bezahlt wurden?