GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

5047er

Zitat von: FlipsP am  04 05, 2026, 13:15Sehe ich nicht so. Das Niveau wurde vielleicht jetzt aktuell besser, ,,hoch" würde ich es noch nicht einstufen.
Komisch.

Auf der einen Seite geilst du dich rein, was der Cityjet nicht für ein tolles und zuverlässiges Fahrzeug ist.

Und auf der anderen Seite soll das Niveau der S6 bei einer Püntklichkeit von derzeit 96 Prozent (geht auch aus dem Artikel hervor) schlecht sein? 

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  04 05, 2026, 15:35Dinge wie WC nicht mehr regelmäßig gesperrt sein

Was ist denn noch alles "regelmäßig gesperrt" ?

FlipsP

Zitat von: 5047er am  04 05, 2026, 15:45Komisch.

Auf der einen Seite geilst du dich rein, was der Cityjet nicht für ein tolles und zuverlässiges Fahrzeug ist.

Und auf der anderen Seite soll das Niveau der S6 bei einer Püntklichkeit von derzeit 96 Prozent (geht auch aus dem Artikel hervor) schlecht sein? 

Interessant.
Ich wüsste nicht, wo ich mich jemals ,,aufgegeilt" hätte.

Aber die Antwort auf deine Frage steht in einem Beitrag von mir, der vor deinem gepostet wurde.

510-015

Zitat von: flow am  04 05, 2026, 15:15Es schaut auch an den anderen Tagen in der kürzeren Vergangenheit ähnlich aus.

Dass die Performance davor nicht berauschend war bestreitet ja niemand.
Wenn es auf längere Sicht so bleibt, ist es ja wunderbar.

Aber aus den letzten paar Wochen lässt sich meiner Meinung nach zwar eine Hoffnung für die Zukunft ableiten, aber noch kein klarer Trend.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Zitat von: 510-015 am  04 05, 2026, 16:47Aber aus den letzten paar Wochen lässt sich meiner Meinung nach zwar eine Hoffnung für die Zukunft ableiten, aber noch kein klarer Trend.

Man hat jetzt Loks mit funktionierender Software, daran sollte sich nichts grundlegendes mehr ändern.

38ger

Zitat von: FlipsP am  12 04, 2026, 16:48Laut GKB auf Facebook sollen ab spätestens Ende des Jahres die eigenen gebrauchten DoSto da sein.

War das nicht eigentlich mit ca März angesetzt?

Und scheinbar sind die von mir vor einigen Tagen gesichteten 1. Klasse Wagen auch ein Versuch erste Verbesserungen in den Betrieb zu bringen.

https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/massnahmen-der-neuen-gkb-taskforce-zeigen-erste-wirkung_a8579569?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQKNjYyODU2ODM3OQABHnOnbu7SCnxhcCtAeFdFxMBuBdxaaz1n9bHgpC9RHIqvvp6pUbCOxgC_vJu3_aem_SevDz67jjruvph1CdjJ5Dw

Wogegen sollen die Ex-DB-Dostos dann ausgetauscht werden? Alte ÖBB-Dostos, neue ÖBB-Dostos, ganz neue Dostos, die alten GKB-Dostos mit neuer Inneneinrichtung und Klimaanlage...?

Südbahnlöwe

Zitat von: 38ger am  04 05, 2026, 17:52Wogegen sollen die Ex-DB-Dostos dann ausgetauscht werden? Alte ÖBB-Dostos, neue ÖBB-Dostos, ganz neue Dostos, die alten GKB-Dostos mit neuer Inneneinrichtung und Klimaanlage...?

Gegen noch ältere DB-Dostos.

510-015

Zitat von: 5047er am  04 05, 2026, 17:17Man hat jetzt Loks mit funktionierender Software, daran sollte sich nichts grundlegendes mehr ändern.
Ja, das ist auf jeden Fall sehr positiv!

War aber nicht das einzige Problem...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

So gut wie alle "hausgemachten" Störungen sind auf fehlerhafte Software auf den Loks zurückzuführen.

5047er

Heute hat die Infra wieder einmal gezeigt, wie toll Verspätungen auf der S6 zustande kommen können:

Ankunft der S6 in Wettmannstätten aus Wies mit +2.
Grund: Verspätung aufgrund verspäteten Gegenzug in Wies/Bergla.
In Wettmannstätten 4 Minuten Aufenthalt.
Grund: Vorlassen des verspäteten rjx. Absolut verständlich - den sollte man nicht unbedingt hinter der S6 herfahren lassen.

In Puntigam 7 Minuten Aufenthalt.
Grund: Vorbeilassen des IC, der nach gut 5 Minuten daherkommt. In derselben Zeit wäre man bereits locker in Graz Hbf gewesen, ohne den IC zu verspäten. Der Anschluss zum IC war somit natürlich auch weg.

Und last but not least: 5 Minuten Aufenthalt an der Signalbrücke zwischen Don Bosco und Hbf. Grund: Man lässt noch den Verschub aus der Marienhütte vor.

Resultat: ganze 16 Minuten Verspätung.

Screenshot_20260507_211249_BB Scotty.jpg

Für das Stürzen der Garnitur hat man am Hbf dann aber gerade einmal 6 Minuten gebraucht, um :14 ist der Zug bereits wieder ausgefahren.

TW 581

Das ist schon ärgerlich, das man den RJX vorbei lässt ist verständlich, aber der IC hätte auch locker dahinter fahren können.

LG TW 581

il_treno

Angeblich 4 Gleise zwischen Puntigam und Graz , ETCS soll es auch schon geben....

TW 581

LG TW 581

amoser

Zitat von: il_treno am  08 05, 2026, 20:50Angeblich 4 Gleise zwischen Puntigam und Graz , ETCS soll es auch schon geben....

ETCS und PZB 90