GKB_Elektrischer Betrieb auf der S6

Begonnen von jan935, 04 08, 2025, 10:45

« vorheriges - nächstes »

2043060

Zitat von: 5047er am  26 03, 2026, 17:10Von 7 Loks können schwer 8 ETCS-tauglich sein.

ETCS haben und hatten immer alle 193er, die im Einsatz sind bzw. waren.

Es sind auch 11 Loks lt. Liste vom März. Ich habe leider die falsche Liste zitiert.

steve0699

Aus den Steuerwagen für die Verstärkerzüge wurde wohl erst mal nichts. Für weitere drei Monate. Fehlen einzelne, oder wurden gar keine geliefert?

FlipsP

Laut GKB auf Facebook sollen ab spätestens Ende des Jahres die eigenen gebrauchten DoSto da sein.

War das nicht eigentlich mit ca März angesetzt?

Und scheinbar sind die von mir vor einigen Tagen gesichteten 1. Klasse Wagen auch ein Versuch erste Verbesserungen in den Betrieb zu bringen.

https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-lokales/massnahmen-der-neuen-gkb-taskforce-zeigen-erste-wirkung_a8579569?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQKNjYyODU2ODM3OQABHnOnbu7SCnxhcCtAeFdFxMBuBdxaaz1n9bHgpC9RHIqvvp6pUbCOxgC_vJu3_aem_SevDz67jjruvph1CdjJ5Dw

Martin

Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Das ist auch Jammen auf hohem Niveau.

Martin

Frag einmal einen Pendler, der täglich 2x mit der S6 fahren muss.
Liebe Grüße
Martin

Hilde B.

Zitat von: Martin am  04 05, 2026, 11:12Frag einmal einen Pendler, der täglich 2x mit der S6 fahren muss.

Mache ich oft genug, du auch?

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  04 05, 2026, 11:05Das ist auch Jammen auf hohem Niveau.

Sehe ich nicht so. Das Niveau wurde vielleicht jetzt aktuell besser, ,,hoch" würde ich es noch nicht einstufen.

flow

Zitat von: FlipsP am  04 05, 2026, 13:15Sehe ich nicht so. Das Niveau wurde vielleicht jetzt aktuell besser, ,,hoch" würde ich es noch nicht einstufen.

Da hast du sicherlich auch Zahlen dazu oder?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: flow am  04 05, 2026, 13:52Da hast du sicherlich auch Zahlen dazu oder?
Du hast dann doch sicherlich auch Zahlen zum hohen Niveau? Damit könntest du die Aussage ja entkräften, wenn sie nicht stimmen sollte.

(Ich meine den Zeitraum seit Elektrobetrieb im Vergleich zu Dieselbetrieb.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Vergangenen Donnerstag zB auf der S6 nur zwei Verspätungen größer fünf Minuten, und diese wegen Abwarten FV.

Am Tag davor vier zB vier Verspätungen über zehn Minuten, alle wegen Infra-Themen (Störung Weiche, EK, etc).

Im Übrigen sollte schon eher der, der eine Behauptung aufstellt, diese auch belegen können.

510-015

Zwei (gute) Tage von über hundert (sind ja mehrere Monate)...

Meiner Meinung nach kann die schlechtere Qualität der letzten Monate durch diverse Meldungen im Forum und Artikeln in Zeitungen ausreichend belegt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Es schaut auch an den anderen Tagen in der kürzeren Vergangenheit ähnlich aus.

Dass die Performance davor nicht berauschend war bestreitet ja niemand.

Martin

Man sollte auch differenzen zwischen technischen Verspätungen und betrieblichen Verspätungen aufgrund der Priorität des Fernverkehrs.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: flow am  04 05, 2026, 13:52Da hast du sicherlich auch Zahlen dazu oder?

Es dem Text kann man entnehmen, dass vor der Umstellung 98%, jetzt nach der ,,Task Force" wieder angeblich 96% der Züge pünktlich sind.

Das ist für mich besser, aber noch nicht gut.

Und für mich zählt das Gesamtbild. Das heißt

* die Pünktlichkeit muss jetzt nachhaltig besser werden (wenige Tage oder Woche sind da nicht wirklich aussagekräftig)
* Fahrzeuge müssen wieder sauberer und Dinge wie WC nicht mehr regelmäßig gesperrt sein
* und dann der große Brocken: Es müssen dann endlich mal moderne Fahrzeuge her.

(Die ersten beiden Punkte kann man sich 1:1 als Kritik an die ÖBB richten)

Ergo: Wenn die Performance so bleibt, wie sie jetzt ist, sehe ich es als sehr guten Schritt an.

PS: Ich weiß, dass das auch in vieler meiner Beiträge so geworden ist, aber ich finde den schnippischen und teils aggressiven Unterton falsch. Schade, denn wir konnten uns früher gut unterhalten.