Murtalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:28

« vorheriges - nächstes »

J. 1042, Bahnbrecher und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scheurin

So viel Politiker-Geschwätz wieder im Artikel. Das wichtigste fehlt. Wann kann ich schneller die Strecke fahren?

Sanfte Mobilität

#61
Das sind ja grundsätzlich sehr erfreuliche Nachrichten, zumal auch die Pinzgaubahn elektrifiziert wird: https://salzburg.orf.at/stories/3363122/ - da wird es dann auch Möglichkeiten von Synergien (v. a. bei der Fahrzeugbeschaffung) geben, dort sollen übrigens 2032 die erste elektrischen Züge fahren. Damit ist dann bei Umsetzung der Erhalt der Strecken längerfristig gesichert.

Tubenfalz

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 15:19aber gut, dass das Frau Gewessler davor alles in die Wege geleitet hat

Das bedeutet konkret was?

Sanfte Mobilität

Gewessler hat vor 2 Jahren mit konkreten Vorschlägen eine Regionalbahninitiative gestartet bezüglich Thermen-, Weizer und Murtalbahn und das Land zu entsprechender Mitarbeit eingeladen. Hanke musste jetzt nur mehr den Ball ins Tor schießen ...

Tubenfalz

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 18:55Gewessler hat vor 2 Jahren mit konkreten Vorschlägen eine Regionalbahninitiative gestartet bezüglich Thermen-, Weizer und Murtalbahn und das Land zu entsprechender Mitarbeit eingeladen. Hanke musste jetzt nur mehr den Ball ins Tor schießen ...

Danke für deine Sichtweise, du hast allerdings eine essentielle Komponenten vergessen nämlich das Geld.
Ohne Geld ka Musi.

StlB Kh. 101

Zitat von: Tubenfalz am Gestern um 19:21Danke für deine Sichtweise, du hast allerdings eine essentielle Komponenten vergessen nämlich das Geld.
Ohne Geld ka Musi.
Steuergeld braucht es immer, aber vor allem kommt es drauf an, wie man dieses verteilt. Und da kommt es auf den politischen Willen drauf an – und de-facto auch darauf, ob schon ein entsprechendes Projekt vorbereitet ist.

Im Übrigen ist der Punkt von Sanfte Mobilität und mir keine Sichtweise, sondern ein Faktum. Hanke hat das, was die Steirerin Gewessler gegen Ende ihrer Amtszeit in die Wege geleitet hat, dankenswerterweise fortgeführt.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Tubenfalz am Gestern um 19:21Danke für deine Sichtweise, du hast allerdings eine essentielle Komponenten vergessen nämlich das Geld.
Ohne Geld ka Musi.

Darum geht's ja, die MIP wurde entsprechend im aktuellen Budget erhöht und der Bund hat die Zusage gemacht, bei den Neufahrzeugen mitzuzählen. Es steht also 1:0 kurz vor Schluss, die beiden Bundesländer müssen die Führung nur ins Ziel bringen.

Die Landesregierung hat dazu bereits einen Grundsatzbeschluss dazu gefasst: https://steiermark.orf.at/stories/3356102/

Jetzt geht's tatsächlich an die Umsetzung, verspielen kann man das immer noch, aber nur mehr mit einem ordentlichen Eigentor.


4110er

So positiv die Perspektive einer Vollelektrifizierung der Murtalbahn ist, so sehr stellt sich die Sinnhaftigkeit einer Elektrifizierung der Gesamtstrecke, wenn ab Stadl/Mur alle zwei Stunden ein Zug, soll sein teils auch stündlich ein nicht ausgelasteter Zug verkehrt, und Güterverkehr praktisch nicht stattfindet.

Auch angesichts knapper Finanzen stellt sich die Frage ob eine Akkulösung wie bei der Zillertal Bahn, mit Elektrizierung Unzmarkt/Stadl und Akkubetrieb bis Tamsweg nicht die sinnvollere und kostengünstigere Lösung wäre.

Auch die Gefässgröße wäre zu diskutieren, brauch ich dreiteilige Garnituren bis Tamsweg, wo heute eigentlich ein Einzeltw reicht. Wäre es nicht sinnvoller Zweiteiler zu bestellen und in Doppeltraktion bis Murau und mit nur einem Akku-Zweiteiler bis Tamsweg zu fahren?

Ch. Wagner


Dazu müßte man den Föderalismus einschränken.

TW 581

Im Zillertal kommt die Akku Lösung wegen dem Tourismus Verbandes die wollten eigentlich un unbedingt eigentlich die Wasserstofflösung.

Man könnte auch eine Verlängerung von Tamsweg nach Mauterndorf überelgen bei einer Akku Lösung, vielelicht wäre auch das Land Salzburg dafür.
LG TW 581

Sanfte Mobilität

Zitat von: 4110er am Heute um 11:59So positiv die Perspektive einer Vollelektrifizierung der Murtalbahn ist, so sehr stellt sich die Sinnhaftigkeit einer Elektrifizierung der Gesamtstrecke, wenn ab Stadl/Mur alle zwei Stunden ein Zug, soll sein teils auch stündlich ein nicht ausgelasteter Zug verkehrt, und Güterverkehr praktisch nicht stattfindet.

Auch angesichts knapper Finanzen stellt sich die Frage ob eine Akkulösung wie bei der Zillertal Bahn, mit Elektrizierung Unzmarkt/Stadl und Akkubetrieb bis Tamsweg nicht die sinnvollere und kostengünstigere Lösung wäre.

Auch die Gefässgröße wäre zu diskutieren, brauch ich dreiteilige Garnituren bis Tamsweg, wo heute eigentlich ein Einzeltw reicht. Wäre es nicht sinnvoller Zweiteiler zu bestellen und in Doppeltraktion bis Murau und mit nur einem Akku-Zweiteiler bis Tamsweg zu fahren?

Man kann über vieles diskutieren, beispiesweise eine dreispurigen Ausbau der A9 südlich von Graz für wenige Minuten Stau pro Richtung und Tag sowie dazu parallel ein Ausbau einer Bundesstraße.

Grundsätzlich gibt es immer viele Möglichkeiten für Lösung, das schlimmste wären aber Mischsystem mit entsprechenden Fahrzeugen. Das wird hws. teurer sein als eine einheitliche Lösung. Kein Mensch kennt auch die Ausschreibung für die Fahrzeuge und durch die doch erheblichen Fahrzeitgewinne wird es sicher auch Fahrgastzuwächse geben.

Außerdem glaube ich, dass sich das Land Salzburg und Tamsweg nicht meiner 1b-Lösung bei der Elektrifizerung zufrieden geben werden - und das ist auch gut so!

Wenn man hier schon Geld in die Hand nimmt und Einigkeit besteht, dann soll man das auch ordentlich machen und lieber bei klimaschädigenden Projekten die Handbremse ziehen bzw. klimaschädliche Förderungen (Dienstwagen- und Dieselprivileg, Pendlerpauschal etc. pp) abschaffen. Da kommen ganz andere Beträge zusammen.

Regionalbahnen

Das größte Problem der Murtalbahn, nämlich der Beginn/Ende im Nirgendwo in der westlichen Obersteiermark, ist weder mit einer Elektrifizierung noch mit einer Beschleunigung der Strecke Unzmarkt–Murau gelöst.

4110er

Weiters stellt sich die Frage warum sich die NÖVOG / Mariazellerbahn sich nicht der gemeinsamen Fahrzeugbeschaffzng anschließt. Für die angedachte Taktverdichtung wären ja mangels Fahrzeugen wieder der Einsatz von 1099+Klassen vorgesehen gewesen. Ein behalten der 4090 samt ev Ergänzung wäre aus heutiger Sicht wohl sinnvoll gewesen. Aber vorbei - ein Beitreten zum Fahrzeugpool mit etwa drei verteilen wäre zweckmäßig.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Regionalbahnen am Heute um 12:50Das größte Problem der Murtalbahn, nämlich der Beginn/Ende im Nirgendwo in der westlichen Obersteiermark, ist weder mit einer Elektrifizierung noch mit einer Beschleunigung der Strecke Unzmarkt–Murau gelöst.

Soll man die Strecke also verlegen, damit sie nicht mehr im "Nirgendwo" endet? Mit einer attraktiveren Fahrzeit werden sie auch mehr Leute nutzen. Immerhin liegen 2 Bezirkshauptstädte an der Strecke.

Maschansker

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 12:27Man kann über vieles diskutieren, beispiesweise eine dreispurigen Ausbau der A9 südlich von Graz für wenige Minuten Stau pro Richtung und Tag sowie dazu parallel ein Ausbau einer Bundesstraße.

t so!

Wenn man hier schon Geld in die Hand nimmt und Einigkeit besteht, dann soll man das auch ordentlich machen und lieber bei klimaschädigenden Projekten die Handbremse ziehen bzw. klimaschädliche Förderungen (Dienstwagen- und Dieselprivileg, Pendlerpauschal etc. pp) abschaffen.

Das hat alles nichts mit der Murtalbahn zu tun, diese Rundumschläge.

Freut's euch über die Investition und jammerts nicht.

PS: die ewige Leier über den Lobautunnel geht mir noch ab.

PPS: vielleicht auch noch Temelin, achso nein ist ja kein Kfz, mein Fehler.