Murtalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:28

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: Regionalbahnen am  18 07, 2026, 12:50Das größte Problem der Murtalbahn, nämlich der Beginn/Ende im Nirgendwo in der westlichen Obersteiermark, ist weder mit einer Elektrifizierung noch mit einer Beschleunigung der Strecke Unzmarkt–Murau gelöst.

Soll man die Strecke also verlegen, damit sie nicht mehr im "Nirgendwo" endet? Mit einer attraktiveren Fahrzeit werden sie auch mehr Leute nutzen. Immerhin liegen 2 Bezirkshauptstädte an der Strecke.

Maschansker

Zitat von: Sanfte Mobilität am  18 07, 2026, 12:27Man kann über vieles diskutieren, beispiesweise eine dreispurigen Ausbau der A9 südlich von Graz für wenige Minuten Stau pro Richtung und Tag sowie dazu parallel ein Ausbau einer Bundesstraße.

t so!

Wenn man hier schon Geld in die Hand nimmt und Einigkeit besteht, dann soll man das auch ordentlich machen und lieber bei klimaschädigenden Projekten die Handbremse ziehen bzw. klimaschädliche Förderungen (Dienstwagen- und Dieselprivileg, Pendlerpauschal etc. pp) abschaffen.

Das hat alles nichts mit der Murtalbahn zu tun, diese Rundumschläge.

Freut's euch über die Investition und jammerts nicht.

PS: die ewige Leier über den Lobautunnel geht mir noch ab.

PPS: vielleicht auch noch Temelin, achso nein ist ja kein Kfz, mein Fehler.

Sanfte Mobilität

Was willst du? Ich habe das Projekt nicht schlecht geredet, andere finden es unnötig/zu teuer.

J. 1042

Zitat von: 4110er am  18 07, 2026, 13:04Weiters stellt sich die Frage warum sich die NÖVOG / Mariazellerbahn sich nicht der gemeinsamen Fahrzeugbeschaffzng anschließt. Für die angedachte Taktverdichtung wären ja mangels Fahrzeugen wieder der Einsatz von 1099+Klassen vorgesehen gewesen. Ein behalten der 4090 samt ev Ergänzung wäre aus heutiger Sicht wohl sinnvoll gewesen. Aber vorbei - ein Beitreten zum Fahrzeugpool mit etwa drei verteilen wäre zweckmäßig.

Würde mich interessieren wer ernsthaft eine Taktverdichtung mit 1099 andenkt (die NÖVOG jedenfalls nicht, die gibt es nicht mehr). Die Fehlkonstruktion 4090 wäre heutzutage sicher keine sinnvolle Option mehr, nicht umsonst sind die schon Monate vor den 1099/2095/5090 aus dem Planbetrieb verschwunden.

Fahrzeugpool: Setzt ein identisches Stromsystem oder Mehrsystemfahrzeuge voraus - halte ich beides für unrealistisch.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

amoser

Akkulösungen auf den Schmalspurbahnen finde ich nicht gut (Anschaffungskosten der Fahrzeuge, Fahrzeuggewichte, Platzprobleme etc.). Eine vollelastische Fahrleitung mit zierlichen Masten ist dabei zweckmäßig, kostensparend und sichtverträglich. Beispielsweise ist der Graz-Köflacher-Bahnhof heute ein unansehbarer "Wald" mit mächtigen Betonmasten.
Der teilweise Akkubetrieb auf der relativ kurzen ZB ist so und so eine dumme Idee, geboren vom Tourismus und von den Riesenheuwagen der Bauern nach dem Bauchfleck mit dem Wasserstoffbetrieb. Bezüglich Gefäßgröße wird wohl jede Bahn ihren Bedarf als Konzept haben. Bei der Murtalbahn wäre eine "Wiedereröffnung" der Taurachtalbahn sicher sinnvoll.
Insgesamt eine erfreuliche Entscheidung und Entwicklung zum Weiterbestand dreier österreichischer Schmalspurbahnen!

FlipsP

Zitat von: amoser am  18 07, 2026, 14:25Akkulösungen auf den Schmalspurbahnen finde ich nicht gut (Anschaffungskosten der Fahrzeuge, Fahrzeuggewichte, Platzprobleme etc.). Eine vollelastische Fahrleitung mit zierlichen Masten ist dabei zweckmäßig, kostensparend und sichtverträglich.

Gerade bezüglich kostensparend hast du sicher auch Zahlen, mit denen du diese Aussage auch sachlich belegen kannst?

Zitat von: amoser am  18 07, 2026, 14:25Beispielsweise ist der Graz-Köflacher-Bahnhof heute ein unansehbarer "Wald" mit mächtigen Betonmasten.

Und ,,unansehbar" ist ja das wichtigste bei einer modernen Bahn, wie wir alle wissen.

Zitat von: amoser am  18 07, 2026, 14:25Bei der Murtalbahn wäre eine "Wiedereröffnung" der Taurachtalbahn sicher sinnvoll.

12 km mehr Elektrifierung, Betrieb (und vermutlich Neubau der Gleise) für ein paar wenige 1000 Einwohnenden?
Wenn man den Pendler:innenatlas anschaut kommt man überhaupt auf keine 1000 Personen die entlang der Strecke pendeln.

Ich weiß nicht, ob das unbedingt so ,,sinnvoll" ist. Auch wenn ich es als Eisenbahnliebhaber gerne sehen würde.

Immanuel Cunt

Zitat von: 4110er am  18 07, 2026, 11:59Auch angesichts knapper Finanzen stellt sich die Frage ob eine Akkulösung wie bei der Zillertal Bahn, mit Elektrizierung Unzmarkt/Stadl und Akkubetrieb bis Tamsweg nicht die sinnvollere und kostengünstigere Lösung wäre.

Wurde alles untesucht. Hybridtriebwagen gehen wegen der Achslast nicht, Elektrifizierung ist langfristig am günstigsten.

Eilzug

Grundsätzlich ist die Investition supa. Noch supara, wäre dann auch noch eine Umspurung auf 1435 mm *träum*.

amoser

Wieder einmal ein herzliches Danke an FlipsP für seine vielsagenden Kommentare!

Immanuel Cunt

Zitat von: Eilzug am  18 07, 2026, 17:50Grundsätzlich ist die Investition supa. Noch supara, wäre dann auch noch eine Umspurung auf 1435 mm *träum*.

Das wäre eine komplette Neubaustrecke, weil Lichtraum, Unterbau, Brückentragwerke, etc nicht passen. Und direkt neben dem Fluss kriegt man das wohl nimmer genehmigt, also abschnittweise aufwändige Neutrassierung erforderlich. Kurz: Komplett illusorisch für ein dünn besiedeltes Tal abseits aller Zentren.

TW 581

Zumindest Murau - Unzmarkt wäre ein Stundentakt am Werktag schon ein gutes Angebot mit guten Anschluss zum IR.

Die Schweiz beweist es auch das auch Schmalspurbahnen guten funkionieren können und ein ein tuerer Umbau würde Murau - Tamsweg soweiso gefärdern.
LG TW 581

4110er

Und die Achslast ist für die geplanten Akku-Triebwagen auf der Zillertal Ahn kein Problem?

Eilzug

Zitat von: Immanuel Cunt am Gestern um 10:52Das wäre eine komplette Neubaustrecke, weil Lichtraum, Unterbau, Brückentragwerke, etc nicht passen. Und direkt neben dem Fluss kriegt man das wohl nimmer genehmigt, also abschnittweise aufwändige Neutrassierung erforderlich. Kurz: Komplett illusorisch für ein dünn besiedeltes Tal abseits aller Zentren.

Scheinbar weder gelesen noch verstanden.😈

amoser

Zitat von: 4110er am Gestern um 12:15Und die Achslast ist für die geplanten Akku-Triebwagen auf der Zillertal Ahn kein Problem?

Auf der ZB gibt es Rollwagenverkehr.

Regionalbahnen

Zitat von: TW 581 am Gestern um 10:59Zumindest Murau - Unzmarkt wäre ein Stundentakt am Werktag schon ein gutes Angebot mit guten Anschluss zum IR.

Laut den Medien sollen 5 Triebwagen für die Murtalbahn bestellt werden.
Mit 3 Triebwagen lässt sich bereits ein Stundentakt Unzmarkt–Murau–Tamsweg fahren, vorausgesetzt die angekündigte Beschleunigung Unzmarkt–Murau auf 24 Minuten wird umgesetzt, sodass Kurzwenden in Unzmarkt und Tamsweg möglich sind.