Gleichenberger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:29

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Laut Verbund-Homepage werden dieses Wochenende aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage keine Fahrräder auf der Glrichenbergerbahn transportiert.

amoser

Zitat von: s_gelb am  06 06, 2026, 11:27Laut Verbund-Homepage werden dieses Wochenende aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage keine Fahrräder auf der Glrichenbergerbahn transpprtiert.

Weiß wer, warum an diesem Wochenende eine hohe Nachfrage erwartet wird?

38ger

Zitat von: s_gelb am  06 06, 2026, 11:27Laut Verbund-Homepage werden dieses Wochenende aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage keine Fahrräder auf der Glrichenbergerbahn transportiert.

Einen dooferen Grund kann man sich nich einfallen lassen. Gerade die Gleichenbergerbahn hat ja Triebwägen, wo eh fast ein Viertel des Fahrzeugs nur ein Gepäckabteil ist.
Sind derzeit eigentlich noch beide Triebwägen und der vierachsige Wagen betriebsfähig?

amoser

Zitat von: 38ger am  06 06, 2026, 14:47....
Sind derzeit eigentlich noch beide Triebwägen und der vierachsige Wagen betriebsfähig?

Nach meinen aktuellen Informationen JA!

Phil5

Zitat von: 38ger am  06 06, 2026, 14:47Einen dooferen Grund kann man sich nich einfallen lassen. Gerade die Gleichenbergerbahn hat ja Triebwägen, wo eh fast ein Viertel des Fahrzeugs nur ein Gepäckabteil ist.

Nun weißt du für wie viele Fahrräder der Triebwagen zugelassen ist? BZw. hast du dir schon einmal ein Bild vom Fahrradtransport gemacht auf der Gleichenbergerbahn?

Soviel ich weiß haben maximal 2 normale Fahrräder Platz, sollten aber Kinderwagen usw. auch mitbefördert werden, wird es eng. Zudem erfolgt die Verladung ausschließlich durch den Tfzf. Dieser verkauft auch die Fahrscheine und hat natprlich auch betriebliche Aufgaben. Sind nun viele Fahrgäste zu erwarten, wird das ganze zeitlich ziemlich eng und es kommt zu erheblichen Vrerspätungen und Anschlussverlusten. Daher finde ich die Aussage an sich zur betriebsstabilität nicht so weit hergeholt.

s_gelb

Laut Verbund-Homepage werden aufgrund betrieblicher Gründe bis auf weiteres auf der Gleichenbergerbahn keine E-Bikes sowie E-Scooter transportiert.