Sezana-Triest

Begonnen von Bahnhof-Halbenrain, 22 08, 2025, 11:22

« vorheriges - nächstes »

Bahnhof-Halbenrain

Hallo, weiß wer von Euch warum SEV Sezana-Triest?
Wird gebaut oder eingestellt?
Danke für die Info, lG a

Südbahnlöwe

Natürlich wird die Strecke nicht eingestellt.

Franz312

Sehr gute Frage. Ich finde das es besonders blöd ist, da der Zug besonders im Sommer stark frequentiert war, und die Alternative die mit der KAB geplant ist (Abfahrt von Triest um 6, Ankunft 23) alles außer attraktiv ist.
Vielleicht sind doch wenigere Gleise zur Übernachtung bzw Lokwenden zur Verfügung?
Die Slowenen haben gerade 4 Italien-taugliche Loks für den PV gekauft, sieht also aus, als ob die zumindest den Zug nicht komplett einstellen möchten. Vielleicht haben die Österreicher immer weniger Lust, eine 1216 permanent dort zu stationieren, und warten auf den Slowenen?

Btw, wenn ich mich nicht irre wird der Zug von der Region Friaul-JV subventioniert

VarioRunner

Möglicherweise steht ab/bis Sezana keine 1216 zur Verfügung ...

Grundsätzlich bekommt man bei einer elektronischen Buchung bei den ÖBB Infos, wenn was fahrplanmäßig nicht passt. Allerdings weiß man am Auskunftsschalter in Triest darüber ebenso grundsätzlich nichts, weil der Zug angeblich auch in Italien ein von den ÖBB geführter Zug ist ...

Südbahnlöwe

danihak

Zitat von: VarioRunner am  22 08, 2025, 14:10Allerdings weiß man am Auskunftsschalter in Triest darüber ebenso grundsätzlich nichts, weil der Zug angeblich auch in Italien ein von den ÖBB geführter Zug ist ...

Der Zug wird gleich wie die RJ nach Venedig in Italien selbst geführt. Und über die Baustelle ist man bestimmt nicht böse verheizt man doch für dieses Zugpaar eine dringend anderweitig benötigte 1216.