Weizerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

amoser

https://www.steiermarkbahn.at/aktuelles/zugtaufe-der-talent-triebwagen-am-14-01-2024-in-weiz/

Am Sonntag Vorstellung und Taufe der neuen Triebwagen. Ein Tag ohne Bahnverkehr und kein Wort von einer Elektrifizierung der Strecke GW und offensichtliche Fahrzeuprobleme ......

https://www.steiermarkbahn.at/liveticker/einschraenkungen-im-schuelerverkehr-gleisdorf-weiz/

PeterWitt

Welche Namen erhalten denn die 3 TW? Passend zur Gestaltung "Langweilig, Fad und Unmotiviert"?

FlipsP

Weiz, Gleisdorf, St. Ruprecht an der Raab?

Aber dann wäre vermutlich auch der Bürgermeister aus St. Ruprecht eingeladen.

TW 581

Warum man bei der Gelegenheit nicht auch schon in die Zukunft blickt? Die Landesbahn sollte bald die neuen elektrischen Triebwagen beschaffen und vielleicht auch die Infrastruktur in Weiz dafür ausbauen.
LG TW 581

PeterWitt

Eventuell ist der Kauf von gebrauchten Diesel-TW ja genau aufgrund dieses Blicks in die Zukunft erfolgt? Die Wagen haben vielleicht noch 10-15 Jahre Restnutzungsdauer, das würde sich mit einer Elektrifizierung mit Zeithorizont 2030+ durchaus gut ausgehen, inzwischen habt man aber vollständig niederflurige und klimatisierte Wagen mit ausreichend Kapazität zur Verfügung.

FlipsP

Die Elektrifizierung soll (wenn man sich endlich dazu entscheidet) mit jener der Ostbahn kommen. Was ja auch sinnvoll ist.

basti05

Zitat von: amoser am  12 01, 2024, 10:09... und offensichtliche Fahrzeugprobleme ...

Diese Woche war sowieso ein Negativrekord im Frühverkehr. Jeden Tag gab es Probleme mit 8645 oder 8646/8647. Verspätungen, verpasste Anschlüsse in Gleisdorf, zurückgelassene Fahrgäste wegen zu voller Züge.
Vor allem die Talent neigen dazu auch einfach liegenzubleiben.
z.B. heute 8645(Talent) steht 25min halb defekt in Unterfladnitz, nach Überholung von 8647 gehts weiter bis Bahnhof, dann weiter mit Ersatzbussen.
Jedoch Positiv bleibt: Personal gibt sich Mühe das Beste draus zu machen.

Das Problem mit den chronisch überlasteten 8645 hat sich seit Einsatz der Doppel-GTW (sofern diese fahren) nicht verbessert (modern gut, jedoch nicht mehr Platz). Langfristig wird man wohl auf Zusatzbusse setzen müssen. Dosto-Wagen oder andere Fahrplankonzepte (z.B. schneller REX voraus, S nach paar Minuten hinterher) sind eindeutig nicht erwartbar, mal schauen, wie es ist, wenn irgendwann mal elektrifiziert wurde ...

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  12 01, 2024, 14:55Die Elektrifizierung soll (wenn man sich endlich dazu entscheidet) mit jener der Ostbahn kommen.


Das ist schon entschieden und kommt zeitgleich mit der Ostbahn. Zumindestens bis Weiz-Stadt.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  12 01, 2024, 16:57Das ist schon entschieden und kommt zeitgleich mit der Ostbahn. Zumindestens bis Weiz-Stadt.

Danke! Es war ja schon vor Jahren (Jahrzehnten) beschlossen, aber man hat sich inzwischen die neuen Alternativen angesehen, daher wusste ich nicht, ob man wieder zu Vernunft gekommen ist.


Das ,,zumindest bis Weiz Stadt" (du meinst wahrscheinlich Weiz Bahnhof - ändert aber eh nichts an der Sache) zeigt ja, dass noch nicht ganz die Vernunft gesiegt hat.

Wenn man einen Teil ohne Oberleitung belässt, kann man die Elektrifizierung gleich lassen, weil man braucht dann ja sowieso Akkutriebwagen und die könnten auch die gesamte Strecke befahren.

PeterWitt

Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.

Cerberus2

Zitat von: PeterWitt am  12 01, 2024, 19:23Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.
Die RhB fährt als Quasi-Straßenbahn mit 11kV durch Chur. Jedenfalls straßenbahnartiger als die Strecke in Weiz.

PeterWitt

Zitat von: Cerberus2 am  12 01, 2024, 20:33Die RhB fährt als Quasi-Straßenbahn mit 11kV durch Chur. Jedenfalls straßenbahnartiger als die Strecke in Weiz.
Was aber einerseits nicht heißt, dass es heute noch so bewilligt werden würde, und andererseits man die Behörden in der Schweiz wohl nicht mit jenen in Österreich vergleichen kann.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenige km schon einen riesen Unterschied ausmachen können, wenn dazwischen eine Bezirks- oder gar Bundesländer-Grenze liegt!

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  12 01, 2024, 19:23Nur, wenn man generell rein mit Akku-TW fahren würde, dann müsste man auch Ladezeiten einplanen, anderenfalls könnte man zwischen Weiz-Gleisdorf-Weiz laden und die paar 100m nach Weiz Nord mit (kleinem) Akku fahren.
Die Ortsdurchfahrt könnte vermutlich problematisch sein, was das Einhalten der vorgegebenen Sicherheitsabstände betrifft.

Dann hätte man auf jeder EK Probleme.
Zwischenladen müsste in Gleisdorf völlig ausreichen.

Wobei ich immer nich hoffe, dass man zur Vernunft kommt und diese Unterhaltung rein hypothetisch ist.

Öffis Graz

IMG_3283.jpg
Die Schnauze von 643 115 ragte heute Nachmittag aus der Werkstätte Weit hinaus...
LG
Armin

Martin

Heute wurden die drei "neuen" Talenttriebwagen der Steiermarkbahn in Weiz getauft.
Als Paten fingierten neben den Kindern, die die eigentliche Taufe vollzogen, Landeshauptmann Stv Anton Lang, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, die Weizer Vizebürgermeisterin Monika Langs und der Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark im Beisein von Werner Hecking und Roland Kiss von der StB.
Durch die Zeremonie führte Diakon Erich Schlemmer.
Am Bahnhof Weiz fanden sich neben den drei Täuflingen auch alle anderen derzeit eingesetzten Triebwagen.
Folgende Namen wurden vergeben:
643 110: Solarstadt Gleisdorf,
643 113: lucky Panther mit Kinderprogramm im Fahrzeug und
643 115: Weiz Stadt zum Leben mit S-Bahn Ausstellung,
Liebe Grüße
Martin