Neues Konzept für Streckeninstandhaltung

Begonnen von s_gelb, 13 09, 2025, 07:23

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s_gelb

Wie mehreren Medienberichten zu entnehmen ist, werden in Zukunft  Instandhaltungsarbeiten aus Einsparungsgründen zeitlich von der Nacht auf den Tag verlegt. Dies hat zu Folge, dass je nach Strecke an ein bis zwei fixen Tage pro Monat auf jenen Strecken für mehrere Stunden bis zu halbtags die im Zeitraum betroffenen Züge im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt werden müssen.

https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-lokales/gruene-kritisieren-schienensperren_a7604662

https://www.meinbezirk.at/hollabrunn/c-lokales/streckensperren-im-berufsverkehr-geplant_a7579633

https://m.noen.at/herzogenburg/streckensperre-herzogenburg-krems-pendler-haben-jeden-ersten-dienstag-pause-489334286




FlipsP

Siehe: https://infrastruktur.oebb.at/de/geschaeftspartner/schienennetz/snnb/snnb-2026/snnb-2026-anhaenge/instandhaltungsfenster-2026

In der Steiermark betrifft das:


Aspang - Fehring jeden ersten Sa im Monat 9-17 Uhr
Stainach - Bad Ischl monatlich Montag (was auch immer das heißen soll) 8-16 Uhr
Hieflau - Eisenerz monatlich Donnerstag 8-16 Uhr
Leoben - Trofaiach monatlich jeden 3. Donnerstag 8-16 Uhr
Köflacherbf - Lieboch monatlich jeden 3. Dienstag 8:45-14:45 Uhr
Lieboch - Köflach monatlich jeden 1. Donnerstag 8:30-14:30 Uhr
Lieboch - Wies-Eibiswald jeden 2. Donnerstag 8:30-14:30 Uhr
Zeltweg - Pöls jeden 2. Mittwoch 8:30-16:30
Zeltweg - Bad St. Leonhard jeden 4. Mittwoch 9:30-17:30
Spielfeld-Straß - Bad Radkersburg jeden 1. Mittwoch 8-16:00

In meinen Augen eine Fahrgastvertreibungsaktion, auf die man bei der ÖBB INFRASTRUKTUR AG auch noch sehr stolz ist.

flow

Ja, die Infra arbeitet weiter munter an ihrer Idealvorstellung vom fahrgastfreien Betrieb.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

il_treno

Zitat von: flow am  13 09, 2025, 09:33Ja, die Infra arbeitet weiter munter an ihrer Idealvorstellung vom fahrgastfreien Betrieb.
Stimmt wie im Ennstal statt die Strecke auszubauen saniert man um viel Geld nur den Bestand .
Schade das es die HLAG nicht mehr gibt und  erschreckend das ein roter Verkehrsminister nichts für die Bahn übrig hat.

5047er

Gut, auf den Strecken ohne PV wird man vermutlich einigermaßen gut damit leben können.

Auf den anderen Strecken bringt das der Infra natürlich ein paar Euro an Einsparungen, weil man sich die Nachtzulage für die Arbeiter spart.

Für den PV, die Fahrgäste bzw. den Besteller der Leistungen ist das aber hingegen doppelt blöd. Da fallen zusätzliche Leerpersonenzüge an, SEV muss bestellt und bezahlt werden und natürlich ist es für die Fahrgäste eine klare Verschlechterung. In Summe wird das auf diesen Strecken dann natürlich sogar teurer werden.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  13 09, 2025, 11:03Gut, auf den Strecken ohne PV wird man vermutlich einigermaßen gut damit leben können.

Nach plus zB fahren extrem viele Güterzüge. Die sind nicht unwichtig.

ZitatAuf den anderen Strecken bringt das der Infra natürlich ein paar Euro an Einsparungen, weil man sich die Nachtzulage für die Arbeiter spart.

Für den PV, die Fahrgäste bzw. den Besteller der Leistungen ist das aber hingegen doppelt blöd. Da fallen zusätzliche Leerpersonenzüge an, SEV muss bestellt und bezahlt werden und natürlich ist es für die Fahrgäste eine klare Verschlechterung. In Summe wird das auf diesen Strecken dann natürlich sogar teurer werden.

In Summe: Gerade auf den kleinen Strecken wird das Angebot unattraktiver und langfristig ist das wieder eine Maßnahme für einen Fahrgastrückgang, wodurch man schlussendlich wieder Strecken hat, die gefährdet sind.

Bauzug

Ja leider eine sehr blöde Aktion.

Südbahnlöwe

Klingt eigentlich wie ein Aprilscherz.

Hilde B.

Gerade bei der GKB tut's weh.