Unimarkt sperrt 28 Filialen in der Stmk zu

Begonnen von Sanfte Mobilität, 30 09, 2025, 09:15

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Weil das Thema Unimarkt so aufgekocht ist, hier offenbar die wahren Hintergründe: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/20153017/unimarkt-gibt-alle-filialen-auf-620-beschaeftigte-in-oesterreich

W.

PeterWitt

Da sieht man: eine einzige ÖV-Baustelle (wobei es ja zu 50% auch eine gute IV-Baustelle war), und schon geht eine ganze Kette den Bach hinunter...  :P

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am  30 09, 2025, 10:12Da sieht man: eine einzige ÖV-Baustelle (wobei es ja zu 50% auch eine gute IV-Baustelle war), und schon geht eine ganze Kette den Bach hinunter...  :P

Das kannst du ja der ÖVP als weitere Plakatidee schicken ..

W.

Südbahnlöwe

Die Kette ist schon länger in der Krise. Frauental, Wildon, Feldkirchen haben schon länger zu,
und ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Südbahnlöwe am  30 09, 2025, 10:53Die Kette ist schon länger in der Krise. Frauental, Wildon, Feldkirchen haben schon länger zu,
und ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht.

So ist es. Scheintot würde ich das nennen. Aber passt schon, dafür dann eine Baustelle mitverantwortlich zu machen ...

W.

TW 581

Vielleicht übernimmt Norma ja einige Unimarkt Standorte, der in Raaba ist sicher für nen Konkurrenzen sicherlich interessant.
LG TW 581

FlipsP

Zu Unimarkt muss man wissen:

Die haben schon seit Jahren Probleme und das Unternehmen wurde seit Jahren verkleinert.

Das Unternehmen gehört ja zum Großhändler Pfeiffer.
Der hat schon vor ca 10 Jahren seine C&C Abholmärkte und die Gastrobelieferung an die Schweizer Transgourmet (Coop) verkauft.

Vor einigen Jahren wurde dann bekannt, dass die (meisten) Märkte an regionale Franchisepartner abgegeben werden sollten.

Darauf hin wurden einige Märkte an eigenständige Händler abgegeben. Wie zB jener in Raaba, soweit mir bekannt ist.

Das heißt: Es geht jetzt eigentlich gar nicht um die Schließung der Märkte per se (jedenfalls nicht der eigenständigen), sondern darum, dass diese Händler vermutlich nichts mehr geliefert bekommen werden und die gemeinsame Marke vielleicht ,,stirbt".  Die eigenständigen Händler könnten sich zB eine andere Franchisemarke suchen (Spar oder Adeg beispielsweise, Billa neuerdings auch).

Interessant wird, was aus der Marke Nah&Frisch wird, die wird nämlich auch zu großen Teilen durch Pfeiffer (gemeinsam mit Unimarkt) beliefert.

Irgendwann wurde aus Pfeiffer auch noch die Unigruppe. Dazu weiß ich aber nichts Genaues.

Zitat von: TW 581 am  30 09, 2025, 11:05Vielleicht übernimmt Norma ja einige Unimarkt Standorte, der in Raaba ist sicher für nen Konkurrenzen sicherlich interessant.

Wer is Norma?

Südbahnlöwe

Zitat von: FlipsP am  01 10, 2025, 10:32Wer is Norma?

Ein deutscher Lebenslmitteldisounter, hat aber eigentlich nix mehr mit der NVK Raaba zu tun. :-*

FlipsP

Zitat von: Südbahnlöwe am  01 10, 2025, 10:43Ein deutscher Lebenslmitteldisounter,

So hätt ich es auch gekannt und mich gewundert, wieso genau der übernehmen sollte

sweiland

Ich glaube der Standard hat darüber spekuliert, weil Norma tatsächlich auch in OÖ Filialen hat.

FlipsP

Zitat von: sweiland am  01 10, 2025, 11:17Ich glaube der Standard hat darüber spekuliert, weil Norma tatsächlich auch in OÖ Filialen hat.

Danke für die Info.

Wenn ich auch spekulieren darf: Das Unimarkt-Gebiet wäre auch eine gute Ergänzung zum Gebiet von MPreis.

amoser

Zitat von: Sanfte Mobilität am  30 09, 2025, 11:02So ist es. Scheintot würde ich das nennen. Aber passt schon, dafür dann eine Baustelle mitverantwortlich zu machen ...

W.

Lieboch wurde auch geschlossen.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  01 10, 2025, 10:32Wer is Norma?

https://www.norma-online.de/at/filialfinder/

Wäre eine gute Alternative, um nicht immer bei den Platzhirschen einkaufen zu müssen.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  01 10, 2025, 15:03https://www.norma-online.de/at/filialfinder/
Wäre eine gute Alternative, um nicht immer bei den Platzhirschen einkaufen zu müssen.

Das sind keine Platzhirschen, sondern Marktbeherrscher. Und MPREIS, Unimarkt, etc. sind das Gleiche auf Länderebene. Und die Wurschtsemmerl mußt du ja nicht beim Spar oder Billa kaufen, du kannst ja auch zum Mosshammer gehen.

FlipsP

Norma liegt in Österreich bei ca 0,1%.
Unimarkt bei nicht einmal 2%. MPreis wird bei ähnlichem liegen. Nein. Die zählen nicht zu Marktbeherrschern (auch nicht auf Länderebene).

Marktbeherrscher sind die 4 großen:

Spar
REWE
Hofer
Lidl

Zum Vergleich für zB Oberösterreich (abgefragt über ChatGPT):

Spar: 289 (inkl Tankstellenshops)
Billa: ,,über 150"
Unimarkt: 45