Mariazellerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Ch. Wagner


Anläßlich des Fedecrail Kongresses in Krems wurde auch die NÖVOG besichtigt. Wir konnten da auch den neuen Aussichtswagen sehen, wurden allerdings von Frau Komarek gebeten, keine Büdl vor der offiziellen Präsentation zu veröffentlich. Da diese nun war, mein Büdl vom Wagen.

Mariazellerbahn.jpg




TW 529

Die Bergstrecke zwischen Laubenbachmühle und Mariazell ist aufgrund von Sturmschäden bis auf weiteres gesperrt.

https://steiermark.orf.at/stories/3238256/

TW 529

Endstation der Mariazellerbahn wird saniert
Der mehr als 100 Jahre alte Bahnhof bei Mariazell in der Steiermark wird nach den Richtlinien der Denkmalpflege modernisiert. Die Projektkosten betragen rund zehn Millionen Euro, die Hälfte zahlt der Bund, je ein Viertel die Bundesländer Steiermark und Niederösterreich.



,,Bei dem Vorhaben werden unter anderem acht neue Weichen verbaut, 1.714 Meter Gleise, 1.941 Stück Schwellen sowie zwölf Kilometer Kabel verlegt", gab die Geschäftsführerin der NÖ-Bahnen, Barbara Komarek, am Montag bekannt. Laut dem für Verkehr zuständigen Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbuer (FPÖ) wolle man ,,den historischen und traditionellen Charme des Bahnhofs bewahren, ihn jedoch zugleich an die Anforderungen einer zeitgemäßen Mobilität anpassen".

Die erste Etappe der Arbeiten findet im Rahmen der jährlichen Frühjahrsstreckensperre der Mariazellerbahn – eine elektrifizierte Schmalspurbahn – vom 26. Februar bis 30. April statt. In dieser Zeit wird zwischen Hofstetten-Grünau (Bezirk St. Pölten) und Mariazell (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ein Schienenersatzverkehr geführt. Auch auf den Fahrplan haben die Bauarbeiten Auswirkungen.


So soll der sanierte Bahnhof Mariazell 2024 aussehen
Hochfrequentierter Bahnhof wird barrierefrei
Während der zweiten Etappe bis 3. November finden ausschließlich die Umbauarbeiten am Bahnhof Mariazell statt. Errichtet werden ein neuer barrierefreier Bahnsteig, weiters werden die Gleise neu verlegt. Im Gebäude werden der Warteraum und der Dienstantrittsraum für das Betriebspersonal modernisiert und barrierefreie WC-Anlagen installiert. Die bestehende Ölheizung wird von einer Wärmepumpe ersetzt. Die Inbetriebnahme ist für 23. November 2024 geplant.

Landbauer zufolge sei die Mariazellerbahn ,,seit jeher Lebensader und Impulsgeber für die Region sowie ein wesentlicher Tourismus- und Wirtschaftsfaktor" Niederösterreichs, aber auch für die Steiermark. Bestätigt sieht er sich auch durch den jüngsten VCÖ-Bahntest, laut dem 97 Prozent der Befragten angaben, "dass sie mit unserer Schmalspurbahn sehr zufrieden sind".

Der Endpunkt der Mariazellerbahn in St. Sebastian ist mit rund 55.000 Fahrgästen pro Jahr ein stark frequentierter Bahnhof. Die Fahrgastzahlen der Mariazellerbahn waren 2023 auf rund 706.000 gestiegen, ein Plus von 14,1 Prozent im Vergleich zu 2022. Die Mariazellerbahn fährt von St. Pölten durch das Pielachtal, eine Mittelgebirgslandschaft bei Annaberg und schließlich durch das Erlauftal in den Wallfahrtsort und wird auch ,,Himmelsleiter" genannt.


https://noe.orf.at/stories/3242648/

scheurin

Leider ist der so weit vom Stadtzentrum entfernt, ziemlich unattraktiv gelegen finde ich.

cost

Es es fahren zumindest halbwegs regelmäßig Buses zum Busbahnhof, der sehr nah Zentrum ist.

danihak

Zitat von: scheurin am  29 01, 2024, 17:41Leider ist der so weit vom Stadtzentrum entfernt, ziemlich unattraktiv gelegen finde ich.

Jeder Zug hat einen Anschluss an einen Bus zum Busbahnhof. Mehr ist mMn auch nicht möglich.

Ch. Wagner


Während des Umbaus wird eine provisorische Haltestelle beim Museum errichtet und Fleissner bringt die Fahrgäste zur Promenade.

Cerberus2

Zitat von: danihak am  29 01, 2024, 18:10Jeder Zug hat einen Anschluss an einen Bus zum Busbahnhof. Mehr ist mMn auch nicht möglich.
Nun ja, Möglichkeiten gäbe es sicher .... Vierschienengleis auf der Museumstramway und umschaltbare Oberleitung. Aber realistisch ist das überhaupt nicht.