Deutsche Bahn

Begonnen von Ragnitztal, 08 05, 2023, 00:48

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Es gibt auch einige FV Leistungen wo man mit Deutschland Ticket auch gilt. etwa Rostock - Hamburg zwei ICE oder eben auf einzelnen anderen Abschnitten.

Zitat von: s_gelb am  14 06, 2026, 18:02Laut Analysen der EVN bestünde bei einem Markteinstieg von italo in Deutschland das Potential, dass 16 deutsche Städte vom FV-Netz abgeschnitten werden könnten, wenn auf lukrativen Strecken Roseinenpickerei betrieben werden würde und die DB damit weniger frequentierte Routen nicht mehr so gut querfinanzieren könne:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/db-bahn-konkurrenz-italien-100.html

Ich frage mich wie will Italo zuverlässig fahren? Es gibt zahlreiche Strecken welche durch die Generalsanierung noch stärker belastet sind und etwa Hamburg - Hannover ist komplett überlastet und Frankfurt (M) Hbf verträgt kaum mehr Züge und von NRW rede ich erst gar nicht.

Wenn das mit den Italo Schule macht wird auch die Westbahn bessere Trassen für ihren FV einklagen.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: 5047er am  14 06, 2026, 22:28Das hat mit der italo-Verbindung München - Rom herzlich wenig zu tun, sondern eher mit der bescheuerten Finanzierung des Schienenverkehrs in Deutschland sowie die Trennung in DB Fernverkehr und DB Regio.

Es geht auch nicht um München-Rom sondern darum, das Italo mit 26 neuen Garnituren auf den lukrativen Strecken München-Köln-Dortmund einen Stundentakt bzw. auf München-Berlin-Hamburg einen Zweistundentakt aufbauen möchte.
Und die befürchtung lautet - wenn aus diesem Grund der DB die Einnahmen auf den lukrativen Strecken einbrechen können sie die weniger lukrativen Strevken nicht mehr querfinanzieren und damit wirtschaftlich betreiben.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  14 06, 2026, 22:55Klimaticket, bei allen berechtigten Kritikpunkten, schon viel g'scheiter.

Es gibt eigentlich nur sehr wenig berechtigte Kritik am Klimaticket

s_gelb

Zitat von: danihak am  14 06, 2026, 22:40Nichts, denn das ist reine Spekulation und Meinungsmache einer der beiden großen deutschen Eisenbahnergewerkschaften.

Gibt es ein Argument, weshalb das nur Meinungsmache und Spekulation sein soll und an dem Modell der Querfinanzierung weniger lukrativer Strecken durch Überschüsse aus lukrativen Strecken nichts dran sein soll?

Zitat von: danihak am  14 06, 2026, 22:40Außerdem braucht die DB keine Konkurrenz, um IC-Linien einzustellen – das macht sie auch so.

Wenn etwas unwirtschaftlich ist - ja, das ist so im freien Markt. Und wenn die Möglichkeit der Querfinanzierung aus welchen Gründen auch immer teilweise schwindet, werden halt unter Umständen weitere Routen unwirtschaftlich.

Sanfte Mobilität

Wie schon geschrieben, ist das Argument, dass durch die Konkurrenz (weniger DB-Trassen, Verlust von Einnahmen) die Querfinanzierung für weniger lukrative Verbindungen fehlen könnte. Frage bleibt ja, ob und wie das Netz zusätzlichen Verkehr verträgt.

s_gelb

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 06, 2026, 08:25Wie schon geschrieben, ist das Argument, dass durch die Konkurrenz (weniger DB-Trassen, Verlust von Einnahmen) die Querfinanzierung für weniger lukrative Verbindungen fehlen könnte.

Ja eben, dieses Argument finde ich ja eh berechtigt - mich hätte aber von danihak interessiert, aufgrund welchen Argumentes das zuvor dargebrachte Modell, nämlich dass dadurch die Querfinanzierung für wenger lukrative Strecken fehlen könnte, reine Spekulation und Meinungsmache sei.

Zitat von: FlipsP am  14 06, 2026, 20:25Es wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht. Gewerkschaften kochen noch einmal heißer..

Gibt es anstatt einfacher Phrasen auch inhaltlicher Natur etwas dazu einzuwenden?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  15 06, 2026, 20:07Gibt es anstatt einfacher Phrasen auch inhaltlicher Natur etwas dazu einzuwenden?

Nein. Weil es dazu von außen wenig Inhalt geben kann. Oder hast du Insider Wissen?

Ich bin nur einfach bei Infos von Gewerkschaften vorsichtig.

Ja, klar werden Querfinanzierungen schwerer, es muss aber gar nicht heißen, dass Italo 1. so viel fährt und 2. die DB so viele Kunden verlieren wird..