Graz Linien Heiligabend-Verkehr

Begonnen von TMG, Gestern um 14:30

« vorheriges - nächstes »

TMG

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.

200er

Was heißt "Heiligabend"? Ist damit der Heilige Abend gemeint, wie er üblicherweise bezeichnet wird? (nicht in Deutschland, natürlich...)

lg 200er

Franz312

Zitat von: TMG am Gestern um 14:30Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.
Plus... Züge fahren noch immer bis Mitternacht! Was machen hunderte Reisende, sowie die Besatzungen? Wie viele Taxifahrer braucht man, um die Öffis zu ersetzen? Sicher viel mehrere

Leider werden die GL von Leuten organisiert, die noch in der Mittelalter Leben...

TW 529

Zitat von: TMG am Gestern um 14:30Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.
Zeitgemäß ist der Betriebsschluss am 24.12 mit 18 Uhr jetzt nicht mehr, die Taxiunternehmen werden sich darüber sicherlich freuen.

TMG

Zitat von: 200er am Gestern um 17:15Was heißt "Heiligabend"? Ist damit der Heilige Abend gemeint, wie er üblicherweise bezeichnet wird? (nicht in Deutschland, natürlich...)

lg 200er

Ich lese jetzt mal nicht zwischen den Zeilen...

TW 581

Ich würde den Nachtbus Knoten ab 18:30-23:30 ab Jako anbieten ist das wichtigste abgedeckt und es sollte Leute freiwillig eingesetzt werden, wer weitere Ziele hat bitte das Taxi nehmen!
LG TW 581

5047er

Die vorhandenen Ressourcen sollte man am 24. Dezember generell sinnvoller nutzen. Mit in Summe deutlich weniger Aufwand könnte man da mehr erreichen.

Denn während kaum werktätige unterwegs sind und auch der Einzelhandel gegen Mittag zusperrt, fahren am Nachmittag munter schwach gefüllte Fahrzeuge durch die Gegend, bis plötzlich gegen 18 Uhr alles zum Erliegen kommt.

Da wäre es deutlich sinnvoller, entweder den ganzen Tag lang im Sonn- und Feiertagsfahrplan zu fahren oder oder einen eigenen Fahrplan zu fahren, der im wesentlichen am Vormittag dem Samstagsfahrplan und ab Nachmittag dem Sonntagsfahrplan entspricht. Ab 18 Uhr wäre da möglicherweise ein grundsätzlicher 30-Minuten Takt (ähnlich wie zu Silvester) bis zum regulären Betriebsschluss angemessen.

Gleichzeitig kann man sich durchaus die Frage stellen, ob nicht auch im Eisenbahnverkehr an diesem Tag ein Betrieb z.B. nach dem Samstagsfahrplan ausreichend ist.

Das man dem Personal einen besinnlichen Heilgen Abend gönnen möchte ist ja grundsätzlich schon verständlich. Wobei auch das Ziel eher verfehlt wird. Bis die letzte Runde absolviert ist und man das Fahrzeug in der Remise abgestellt hat ist es dann eh schon ungefähr 19 Uhr. Bis man dann zuhause ist, je nach Wegstrecke (die man ja dann nicht mehr mit den HGL zurücklegen kann) ungefähr halb acht. Wenn man da Familien hat, ist die Bescherung um die Uhrzeit eh schon so gut wie gelaufen.