Graz Linien Heiligabend-Verkehr

Begonnen von TMG, 20 12, 2025, 14:30

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TMG

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.

200er

Was heißt "Heiligabend"? Ist damit der Heilige Abend gemeint, wie er üblicherweise bezeichnet wird? (nicht in Deutschland, natürlich...)

lg 200er

Franz312

Zitat von: TMG am  20 12, 2025, 14:30Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.
Plus... Züge fahren noch immer bis Mitternacht! Was machen hunderte Reisende, sowie die Besatzungen? Wie viele Taxifahrer braucht man, um die Öffis zu ersetzen? Sicher viel mehrere

Leider werden die GL von Leuten organisiert, die noch in der Mittelalter Leben...

TW 529

Zitat von: TMG am  20 12, 2025, 14:30Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.
Zeitgemäß ist der Betriebsschluss am 24.12 mit 18 Uhr jetzt nicht mehr, die Taxiunternehmen werden sich darüber sicherlich freuen.

TMG

Zitat von: 200er am  20 12, 2025, 17:15Was heißt "Heiligabend"? Ist damit der Heilige Abend gemeint, wie er üblicherweise bezeichnet wird? (nicht in Deutschland, natürlich...)

lg 200er


Ich lese jetzt mal nicht zwischen den Zeilen...

TW 581

Zitat von: TMG am  20 12, 2025, 14:30Ich fände es sehr sinnvoll, wenn die HGL am heiligen Abend die Grazer Nachtlinien z.B. erstmals um 18.30 Uhr (nach Betriebsschluss des "regulären" Linienbetriebs) ab Jako und anschließend stündlich fahren lassen würden - bis 23.30 Uhr. Denn gerade an Heiligabend gibt es zahlreiche Menschen, die abends zu ihren Familien oder Freunden innerhalb der Stadt und später wieder zurück nach Hause fahren; außerdem denke man an Arbeitende, die nicht frei haben und innerhalb der Stadt von A nach B gelangen müssen. Darüber hinaus gibt es zig Fahrer, die Weihnachten nicht feiern und sich über einen relativ ruhigen Dienst freuen würden. Mit Blick auf München (Verkehr am 24.12. durchgehend ohne Einschränkung wie samstags) weiß ich, dass ein solches Angebot ziemlich gut angenommen wird - Bims, Busse und U-Bahnen sind dort am 24. Dezember selbst nach 18 Uhr noch gut gefüllt.

Ich würde den Nachtbus Knoten ab 18:30-23:30 ab Jako anbieten ist das wichtigste abgedeckt und es sollte Leute freiwillig eingesetzt werden, wer weitere Ziele hat bitte das Taxi nehmen!
LG TW 581

5047er

Die vorhandenen Ressourcen sollte man am 24. Dezember generell sinnvoller nutzen. Mit in Summe deutlich weniger Aufwand könnte man da mehr erreichen.

Denn während kaum werktätige unterwegs sind und auch der Einzelhandel gegen Mittag zusperrt, fahren am Nachmittag munter schwach gefüllte Fahrzeuge durch die Gegend, bis plötzlich gegen 18 Uhr alles zum Erliegen kommt.

Da wäre es deutlich sinnvoller, entweder den ganzen Tag lang im Sonn- und Feiertagsfahrplan zu fahren oder oder einen eigenen Fahrplan zu fahren, der im wesentlichen am Vormittag dem Samstagsfahrplan und ab Nachmittag dem Sonntagsfahrplan entspricht. Ab 18 Uhr wäre da möglicherweise ein grundsätzlicher 30-Minuten Takt (ähnlich wie zu Silvester) bis zum regulären Betriebsschluss angemessen.

Gleichzeitig kann man sich durchaus die Frage stellen, ob nicht auch im Eisenbahnverkehr an diesem Tag ein Betrieb z.B. nach dem Samstagsfahrplan ausreichend ist.

Das man dem Personal einen besinnlichen Heilgen Abend gönnen möchte ist ja grundsätzlich schon verständlich. Wobei auch das Ziel eher verfehlt wird. Bis die letzte Runde absolviert ist und man das Fahrzeug in der Remise abgestellt hat ist es dann eh schon ungefähr 19 Uhr. Bis man dann zuhause ist, je nach Wegstrecke (die man ja dann nicht mehr mit den HGL zurücklegen kann) ungefähr halb acht. Wenn man da Familien hat, ist die Bescherung um die Uhrzeit eh schon so gut wie gelaufen.


FlipsP

Zitat von: TW 581 am  20 12, 2025, 23:39wer weitere Ziele hat bitte das Taxi nehmen!

Ist das die Definition von Daseinsvorsorge?
,,Wir stellen öffentlichen Verkehr bereit, wenn es uns zeitlich möglich ist"

Ch. Wagner

Zitat von: 200er am  20 12, 2025, 17:15Was heißt "Heiligabend"? Ist damit der Heilige Abend gemeint, wie er üblicherweise bezeichnet wird? (nicht in Deutschland, natürlich...)



Nur wenn man ans Christkind glaubt.

Franz312

Inzwischen gibt es auch so viele Serben und Türken bei den Busfahrern (für denen zumindest am 24. kein Feiertag ist), dass man diese (und alle, die nich als christlichen eingetragen sind, auch Agnostiker und Atheisten) einsetzen könnte... Dafür zB extra Lohn, oder 2 extra Urlaubstage geben, das würde ich schon attraktiv finden

FlipsP

Das sind alles sehr nette Zugeständnisse und auf menschlicher Ebene hätte ich gar nix dagegen, diese zu verteilen.

Aber: Interessiert das euch bei der Krankenschwester, die nicht mehr mit dem Bus heimkommt, weil die Holding am Abend alle Fahrzeuge einzieht? Oder beim Taxler, den die Krankenschwester statt Bus und Bim nehmen muss und der vielleicht sogar wegen dem eingestellten ÖV Betrieb mehr Geschäft hat?
Lokführer, Disponentn, LKW Fahrer, Feuerwehr, Polizei, Rettung? Usw.

Es gibt eben Berufe, die an Feiertagen arbeiten müssen. Das weiß man, bevor man sich bewirbt.

TW 581

In London fährt am 25.12 keine Tube kaum Busse wie die einen Tag ohne Öffis überstehen?
LG TW 581

TMG

Zum Vergleich - städt. Öffis am Heiligen Abend in Österreich:

Wien: 24h rund um die Uhr (also auch Nachtbusse nach 0 Uhr am 25. Dez.)

Innsbruck: 24h rund um die Uhr (also auch Nachtbusse nach 0 Uhr am 25. Dez.)

Linz: bis 19.30h immerhin...

Klagenfurt: bis 19.30h immerhin...

Salzburg: bis ca. 0 Uhr

Graz: bis 18 Uhr

Ein Blick in andere österr. Großstädte genügt, um zu sehen: Oha, es ist möglich, Fahrgästen ein vernünftiges, nachfragegerechtes Angebot auch am 24.12. zu offerieren. Da gibt es ehrlicherweise nicht viel zu diskutieren. Machen!

danihak

Zitat von: TMG am Gestern um 12:40Zum Vergleich - städt. Öffis am Heiligen Abend in Österreich:

Wien: 24h rund um die Uhr (also auch Nachtbusse nach 0 Uhr am 25. Dez.)

Innsbruck: 24h rund um die Uhr (also auch Nachtbusse nach 0 Uhr am 25. Dez.)

Linz: bis 19.30h immerhin...

Klagenfurt: bis 19.30h immerhin...

Salzburg: bis ca. 0 Uhr

Graz: bis 18 Uhr

Ein Blick in andere österr. Großstädte genügt, um zu sehen: Oha, es ist möglich, Fahrgästen ein vernünftiges, nachfragegerechtes Angebot auch am 24.12. zu offerieren.

Damit wir zumindest alle Landeshauptstädte in der Übersicht haben:

Bregenz: bis 18 Uhr.
Eisenstadt: bis 12 Uhr.
St. Pölten: normaler Verkehr.

Es zeigt sich also, Graz steht damit nicht alleine da, auch international nicht. Und man macht es gefühlt schon immer. In den 30/40er Jahren gab es Zeitweise nach 18 Uhr (letze Abfahrt aller Linien am Jakominiplatz 18:30) Triebwagen die ab Hauptbahnhof die Ringlinie gefahren für Fahrgäste aus den Fernzügen.

Zitat von: TMG am Gestern um 12:40Da gibt es ehrlicherweise nicht viel zu diskutieren. Machen!

Ist aber auch nicht so, dass man da einen Schalter umlegt und am Mittwoch schon das neue Konzept fährt. Auch die Gewerkschaft wird sicher genug zu diskutieren finden.

Wie man es dann hypothetisch angeht, wird sich sicherlich zeigen. Nur das Ganze als Nachtbus ab 18:30 Uhr stündlich aufzuziehen, kann man sich sparen. Wenn da nicht zumindest alle 20/30 Minuten etwas fährt, kannst du gleich zu Fuß gehen. Auch die Außenäste braucht man nicht, da der Regionalbus ohnehin normal fährt.

Ich glaube auch das man nicht mehr ewig um 18:00 Uhr aufhört. Man kann das ganze ja als Brief ans Christkind (Rathaus) schicken.

TMG

Zitat von: danihak am Gestern um 17:56Bregenz: bis 18 Uhr.
Eisenstadt: bis 12 Uhr.


Das sollte aber für eine wachsende Stadt wie Graz mit über 300 000 Einwohnern, die ihren ÖPNV-Anteil mittelfristig erheblich steigern will, nicht der Maßstab sein.