Angebotsverschlechterung auf den Linien 3, 5, 32

Begonnen von philip, 05 01, 2026, 20:15

« vorheriges - nächstes »

Franz312

Zitat von: Simon am  08 01, 2026, 22:20Wenn das passiert, dann werden weniger die Öffis nutzen. Denn wer hat Lust oft bis zu 15 Minuten auf den Bus in andritz zu warten? Ich bin froh, dass der 52er jetzt auch im 10 Minuten Takt verkehrt. Auslastung ist das eine, aber Flexibilität das andere.
Hängt drauf an, ob es eine Alternative mit zB nur einem Umstieg gibt (zB 3/5+63/58 statt 41), dann schon. Wenn nicht (zB auf 52 oder 64, auf dessen Strecke zum Teil nichts anderes verkehrt), dann nicht

sweiland

Auch ein einzelner Umstieg ist für die meisten Leute schon unattraktiver als eine Direktverbindung. 5+ Minuten Umstiegszeit sind meiner Erfahrung nach vielen zu lang, und weniger ist die gefühlte Chance gut, dass man den Anschluss verpasst.

danihak

Zitat von: Franz312 am  09 01, 2026, 11:44Hängt drauf an, ob es eine Alternative mit zB nur einem Umstieg gibt (zB 3/5+63/58 statt 41), dann schon. Wenn nicht (zB auf 52 oder 64, auf dessen Strecke zum Teil nichts anderes verkehrt), dann nicht

Auch am 41er fährt von Andritz zum Dürrgrabenweg nichts.

TW 581

Was ich jedenfalls kritisch sehe ist die Holding Fahrgastinformation über die neuen Fahrpläne am Vormittag, sollte doch besser gehen und ich vermute sogar das diese Sparmaßnahme sehr plötzlich kam.

LG TW 581

Franz312

Zitat von: danihak am  09 01, 2026, 12:30Auch am 41er fährt von Andritz zum Dürrgrabenweg nichts.
Deswegen gibt's die Nacht/Wochenendenlinie 41E/52E, nur auf den Abschnitt.
Ich spreche hier vom Abschnitt Andritz-LKH, wo es abseits vom Stoßzeiten sehr wenig belegt ist und eine alternative (Tram+Bus) die gleiche Zeit braucht, und sogar jede 5 Minuten fährt

Zachi

Am E1 könnte man auch locker einen Bus einsparen. Fahrtzeit ohne Ende (wenn man mit -2 wegfährt, kommt man bei der anderen Endstation, trotz langsamer Fahrweise, mit +3 an) und Stehzeit ebenso ohne Ende).. und das an allen Tagen.

danihak

Zitat von: Franz312 am  09 01, 2026, 16:01Deswegen gibt's die Nacht/Wochenendenlinie 41E/52E, nur auf den Abschnitt.
Ich spreche hier vom Abschnitt Andritz-LKH, wo es abseits vom Stoßzeiten sehr wenig belegt ist und eine alternative (Tram+Bus) die gleiche Zeit braucht, und sogar jede 5 Minuten fährt

Und was ist dein Plan? Den 41er in Andritz brechen, damit man ihn auf der Strecke zur Uni wieder ausdünnen kann? Planen wir jetzt auf Krampf, den ÖPNV unattraktiv zu machen? Es ist natürlich scheiße, dass jetzt drei Stunden lang weniger Wagen auf den Linien 3, 5 und 32 fahren, deshalb müssen aber nicht alle anderen Fahrgäste leiden.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  09 01, 2026, 16:18Am E1 könnte man auch locker einen Bus einsparen. Fahrtzeit ohne Ende (wenn man mit -2 wegfährt, kommt man bei der anderen Endstation, trotz langsamer Fahrweise, mit +3 an) und Stehzeit ebenso ohne Ende).. und das an allen Tagen.

Deine Aussage hat mir zuerst verwirrt, bis ich draufgekommen bin, dass die HGL ja ,,verkehrt" die Verspätung und Verfrühung schreiben.

Woher kommt das eigentlich, dass sie bei Verspätungen -x am Fahrerdisplay anzeigen? Für mich klingt das immer unlogisch

s_gelb

Zitat von: Zachi am  09 01, 2026, 16:18Am E1 könnte man auch locker einen Bus einsparen. Fahrtzeit ohne Ende (wenn man mit -2 wegfährt, kommt man bei der anderen Endstation, trotz langsamer Fahrweise, mit +3 an) und Stehzeit ebenso ohne Ende).. und das an allen Tagen.

Das spricht dann nicht sehr für die Straßenbahn, wenn der Bus von Hilmteich bis Mariatrost so viel schneller ist trotz Baustelle in der Hilmteichstraße und deutlich längerer Zufahrt zur Endstation in Mariatrost bei nur um einer Minute zusätzlicher Fahrplanzeit zur Straßenbahn, jedoch einer fünfminütigen Unterschreitung der Gesamtfahrplanzeit bei langsamer Fahrt (13 vs. 14 Minuten).

5047er

Dass die Strecke nach Mariatrost großteils eingleisig und nicht gerade eine Hochgeschwindigkeitsstrecke ist, ist jetzt nicht neues.

Aber dass der Bus da in der Regel ganze Fünf Minuten schneller ist, kann nicht sein. Vielleicht bei einzelnen Kursen ganz in der Früh oder spätabends, wo man kaum Fahrgastwechsel hat, aber sonst nicht. Ich habe mir die Mitfahrt im SEV bisher ein einziges Mal angetan. An einem Samstagnachmittag. Und trotz pünktlicher Abfahrt in Mariatrost hatte der SEV bei Amkunft am Hilmteich eine Minute Verspätung. 

Zachi

Zitat von: TW 529 am  11 01, 2026, 09:41https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20462898/grazer-tram-posse-zweites-gleis-aber-weniger-strassenbahnen
Eines schon mal vorweg: Es fahren drei Busse zu Mittag auf der BL32 aus. Somit erspart man sich am Vormittag nicht vier (wie im Artikel beschrieben), sondern drei Busse.

Hab den kompletten Plus Artikel kopiert.

Martin

Zitat von: Zachi am  11 01, 2026, 10:09Hab den kompletten Plus Artikel kopiert.

Ist leider nicht erlaubt. - Urheberrecht.
Liebe Grüße
Martin

riggnix

Zitat von: Martin am  11 01, 2026, 10:19Dass etwa die Frühspitze derzeit noch unverändert ist, liege an den fehlenden Garnituren: ,,Da ist alles draußen, was wir derzeit haben", so Eber. Mit den 15 neuen Flexity-Garnituren von Alstom, die man um 69 Millionen Euro gekauft hat, ergeben sich dann neue Möglichkeiten. Derzeit sind bereits zwei in Graz, die gerade für die Zulassung auf Herz und Nieren getestet werden, pro Monat soll eine neue Straßenbahn dazukommen. Damit wären zu Ostern zumindest vier einsatzbereit.

Da frag ich mich halt wieder, ob die Holding vergessen hat, dass der 1er gerade gekürzt ist. Wie ist man das vor der Baustelle gefahren, wenn es sich mit den zusätlichen Fahrzeugen jetzt gerade so ausgeht?

Zachi

Die Argumentation mit zu wenigen Fahrzeugen ist sinnlos - was hat man vormittags 3-4 Stunden davon, wenn die zu Mittag wieder ausfahren?

Nur Ausreden.