Angebotsverschlechterung auf den Linien 3, 5, 32

Begonnen von philip, 05 01, 2026, 20:15

« vorheriges - nächstes »

Zachi

Zitat von: s_gelb am  06 01, 2026, 14:08Wer sagt denn, dass das die falschen Linien sind?
Z.B Linie 5 nach Puntigam vormittags 10min Takt ist nicht falsch?
Die Begründungen habe ich bereits weiter unten schon geschrieben.

s_gelb

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 14:58Z.B Linie 5 nach Puntigam vormittags 10min Takt ist nicht falsch?
Die Begründungen habe ich bereits weiter unten schon geschrieben.

Wie schon geschrieben, es geht bei der Reduktion vom 7,5 auf den 10 Minutentakt um eine Änderung von 8 auf immer noch 6 Fahrten pro Stunde, wohlgemerkt lediglich in der Nebenverkehrszeit am Vormittag. Wie sehen da übrigens die Fahrgastzahlen aus? Der Frühverkehr und der Nachmittagsverkehr ist davon nicht betroffen.

Und es ist nun mal so, dass man die Dehnung der Takte auf anderen Linien deutlich stärker spüren würde, z.B. von 10 auf 15 oder gar 20 Minutentakte entsprechen einer Reduktion von 6 auf nur noch 4 oder gar 3 Fahrten pro Stunde, das ist im Stadtverkehr nun mal deutlich weniger attraktiv - vor allem im Alltag dann tatsächlich spürbar, da Flexibilität verloren geht.

5047er

Zitat von: s_gelb am  06 01, 2026, 18:35Der Frühverkehr und der Nachmittagsverkehr ist davon nicht betroffen.
Bei der Taktausdünnung der Linie 4 schon.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  06 01, 2026, 19:56Bei der Taktausdünnung der Linie 4 schon.

Dort wird aber nicht - wie geschrieben - von 8 auf 6 Fahrten pro Stunde in der Nebenverkehrsueit ausgedünnt sondern es wurde von einem 6 Minutentakt auf einen 6,5 Minutentakt ausgedünnt - jedoch bei gleicher Kursanzahl und damit verbesserter Pünktlichkeit.

Sanfte Mobilität

Dass es aufgrund unterschiedlicher Einflüsse zu Angebotsanpassungen kommt, ist absolut nachvollziehbar. Das kommt jetzt alles doch recht überraschend, nachdem man schon sehr frühzeitig von der Linie 31 informiert hat. Finde die jetzigen Maßnahmen sehr unausgewogen und punktuell. Auf der anderen Seite transportiert man nach Wetzelsdorf mit den Linien 7 und 17 nicht nur vormittags heiße Luft (spätestens ab dem Gemeindeamt), warum da keine Lösung gesucht hat, verwundert mich immer aufs neue. Auf der anderen Seite soll ja der 6er nach der HVZ zukünftig auch am Schulzentrum ändern. Warum gibt es jetzt Linien, die am Vormittag ein ausgedünntes Angebot haben und andere nicht?

Was einfach fehlt, ist eine durchgehende Angebotsplanung mit teilbaren Takten inkl. definierter Umsteigepunkte, daraus abgestimmte Gefäßgrößen und vergleichbaren Betriebszeiten (siehe Linie 41, 52Nord etc.) - meine Befürchtung war ja immer, dass mit größeren Trams auch das Angebot verschlechtert (oder zumindest nicht verbessert) wird, ich denke, man kann davon ausgehen, dass das jetzt so eintreten wird. Das beschlossene Betriebsprogramm Neutorlinie wird so nicht kommen (können).

W.

Zachi

Bei der BL33 war mal angedacht, diese nur noch zwischen Don Bosco und Peter Rosegger Straße zu führen. Nun hat man scheinbar dafür lieber den 32er vormittags auf der ganzen Strecke ausgedünnt.

Und nochmals, wenn irgendwo gekürzt werden soll, dann wäre es besser, dass man bei den Bussen kürzt und nicht bei den Straßenbahnen.

41er und 53er im 15min Takt, außer eventuell zur Früh & Nachmittagsspitze.
64er hätte vormittags der 15min Takt auch ausgereicht, den lasst man aber weiterhin bei 10min.

Meiner Meinung kann man nicht bei den Bussen den Takt verdichten (z.B BL52) und dafür dann bei den Straßenbahnen einsparen.
Gut, beim 7er/17er nach Wetzelsdorf könnte man sich wirklich was überlegen.

s_gelb

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 23:09Und nochmals, wenn irgendwo gekürzt werden soll, dann wäre es besser, dass man bei den Bussen kürzt und nicht bei den Straßenbahnen.

Warum soll es besser sein bei den Bussen zu kürzen?

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 23:0941er und 53er im 15min Takt, außer eventuell zur Früh & Nachmittagsspitze.
64er hätte vormittags der 15min Takt auch ausgereicht, den lasst man aber weiterhin bei 10min.

Kennst du die Fahrgastzahlen dieser Linien? Nur ein Beispiel - den 41er als eine der Unilinien zu einer Uhrzeit zu kürzen, wo ausgesprochen starker Anreiseverkehr zur Uni ist, ist sehr an den Bedürfnissen von Fahrgästen vorbeigedacht.
Und nochmal, eine Reduktion von 10 Minutentakt auf 15 Minutentakt und  bedeutet eine Reduktion von 6 auf nur 4 Fahrten pro Stunde - das ist spürbar unattraktiver als wenn es darum geht, ob es jetzt 8 oder 6 Wagen pro Stunde gibt - das ignorierst du anscheinend?

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 23:09Meiner Meinung kann man nicht bei den Bussen den Takt verdichten (z.B BL52) und dafür dann bei den Straßenbahnen einsparen.

Nichts destotrotz bringt die kaum spürbare Änderung des Taktes der Linien 3 und 5 in der Nebenverkehrszeit eine ganztägige Ausweitung des Angebotes am 52er von einem Viertelstundentakt auf einen attraktiven 10 Minutentakt und einen abschnittsweisen Abend- und Sonntagsverkehr, der laut Berichten von @danihak sehr gut angenommen wird. Das ist meiner Meinung nach sehr erfreulich.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 23:09Und nochmals, wenn irgendwo gekürzt werden soll, dann wäre es besser, dass man bei den Bussen kürzt und nicht bei den Straßenbahnen.

So pauschal kann ich dem nicht zustimmen!

Franz312

Zitat von: danihak am  06 01, 2026, 13:18Ist heute der Tag der alternativen Fakten? Der 41er ist erst vor wenigen Jahren wegen der hohen Auslastung verdichtet worden.
Vielleicht vor ein paar Jahren schon... Aber inzwischen ist sie außer vielleicht bei Stoßzeiten ziemlich leer, und inzwischen fahre ich oft damit!
Die 53er ist dagegen als schnellste (bzw  abends/am Wochenende einzige) Verbindung zum HBF immer sehr voll, sogar mehr als die Trams manchmal.
(Ich frag mich auch, wie viel Sinn es macht, das alle Buslinien in Andritz eine Art von Spirale machen! Man könnte vielleicht bessere Wege planen?)

5047er

Zitat von: s_gelb am  07 01, 2026, 05:48Kennst du die Fahrgastzahlen dieser Linien? Nur ein Beispiel - den 41er als eine der Unilinien zu einer Uhrzeit zu kürzen, wo ausgesprochen starker Anreiseverkehr zur Uni ist, ist sehr an den Bedürfnissen von Fahrgästen vorbeigedacht.
Und nochmal, eine Reduktion von 10 Minutentakt auf 15 Minutentakt und  bedeutet eine Reduktion von 6 auf nur 4 Fahrten pro Stunde - das ist spürbar unattraktiver als wenn es darum geht, ob es jetzt 8 oder 6 Wagen pro Stunde gibt - das ignorierst du anscheinend?
Die Linie 41 kenne ich sehr gut. Der 10' Takt wird dort vormittags jedenfalls nicht wegen der achso hohen Auslastung gefahren.

Das Argument bezüglich Attraktivität gilt auch nur bedingt, denn sonst müsste man auch in den Ferien einen dichteren Takt fahren. Da wird aber u.a. auf den Linien 41, 53, 58 oder 63 nur ein 15' Takt gefahren.

Das einzige nachvollziehbare Argument, wieso man am Vormittag genau die Linien 3,5 und 32 ausdünnt ist das das sinnvollerweise Linien sind, die kurze Einzieh- und Austückfahrten haben. Das ist schon ein relevanter Faktor, nachdem ja bereits ab 12 Uhr eh wieder der dichtere Takt gefahren wird.

Sanfte Mobilität

Zitat von: 5047er am  07 01, 2026, 07:46Das einzige nachvollziehbare Argument, wieso man am Vormittag genau die Linien 3,5 und 32 ausdünnt ist das das sinnvollerweise Linien sind, die kurze Einzieh- und Austückfahrten haben. Das ist schon ein relevanter Faktor, nachdem ja bereits ab 12 Uhr eh wieder der dichtere Takt gefahren wird.

So ist es, nicht umsonst war auch die Linie 33 im Gespräch.

Das ganze ist eine reine Geldbeschaffungs-/-sparmaßnahme ohne einen wirklichen Hintergrund bezüglich Auslastung o. ä.

Man hätte genauso gut die Freifahrt an den Adventsamstagen oder die Altstadtbim streichen (oder kürzen) können. Wäre mMn sinnvoller gewesen ...

W.

Zachi

Zitat von: Sanfte Mobilität am  07 01, 2026, 08:47So ist es, nicht umsonst war auch die Linie 33 im Gespräch.
Wäre wohl sinnvoller gewesen diese zu kürzen. Aber da spart man sich halt nicht gleich 3 (!) Züge vormittags wie jetzt am 32er.

Nochdazu hat man jetzt am 32er vormittags an den jeweiligen Endstationen nur 3min Ausgleichszeit..

Ch. Wagner

Die Meinungen dazu sind alle richtig, weil es eben Meinungen sind.
Irgendwann müssen allerdings Entscheidungen fallen. Die daran beteiligten, vorallem die Planer, denken allerdings in größeren Zeitabständen. Sie beziehen beispielsweise die Planungen der Schnellbahnen im Bereich der GKB mit ein. Es wird hier wohl auch einen wesentlich kürzeren Takt geben. Dem wird sich auch der Busverkehr anpassen. Und wir werden das am Bau der geplanten Unterführungen auch sehen. Und dann wieder über das völlig falsche Umleitungskonzept diskutieren.
Ich sehe das allerdings altersbedingt alles a bissi gelassener. Ich freue mich, daß ich jetzt mit dem 67E einen weiteren Bus zur Verfügung habe, ich weiß, daß alle paar Minuten ein Bus vom Trattenweg Richtung Stadt fährt, da brauche ich auch keinen Fahrplan. Fährt mir der eine vor der Nase weg, warte ich halt auf den nächsten. In Ruhe und Gelassenheit, wie der Altkanzler zu sagen pflegte.

s_gelb

Zitat von: Franz312 am  07 01, 2026, 07:34Vielleicht vor ein paar Jahren schon... Aber inzwischen ist sie außer vielleicht bei Stoßzeiten ziemlich leer, und inzwischen fahre ich oft damit!

Du fährst wahrscheinlich nicht zu unterschiedlichen Zeiten auf der gesamten Strecke?

Zitat von: 5047er am  07 01, 2026, 07:46Die Linie 41 kenne ich sehr gut. Der 10' Takt wird dort vormittags jedenfalls nicht wegen der achso hohen Auslastung gefahren.

Auf der ganzen Strecke? Bzw. ist die Auslastung auf 3/5 vormittags bisher so hoch gewesen, dass der 7,5 Minutentakt gerechtfertigt war?

Zitat von: 5047er am  07 01, 2026, 07:46Das Argument bezüglich Attraktivität gilt auch nur bedingt, denn sonst müsste man auch in den Ferien einen dichteren Takt fahren. Da wird aber u.a. auf den Linien 41, 53, 58 oder 63 nur ein 15' Takt gefahren.

Irgendwann können fahrgastfrequenztechnisch einfach keine dichteren Takte mehr argumenriert werden. Deswegen wird ja etwa auch am 68er oder 80er seltener gefahren, oder etwa auch ganz allgemein am späten Abend.

Zitat von: 5047er am  07 01, 2026, 07:46Das einzige nachvollziehbare Argument, wieso man am Vormittag genau die Linien 3,5 und 32 ausdünnt ist das das sinnvollerweise Linien sind, die kurze Einzieh- und Austückfahrten haben. Das ist schon ein relevanter Faktor, nachdem ja bereits ab 12 Uhr eh wieder der dichtere Takt gefahren wird.

Das ist sicher ein sehr relevantes Argument, wobei die kurzen Einziehfahrten auf alle Straßenbahnlinien zutreffen werden.

Simon

Zitat von: Zachi am  06 01, 2026, 23:0941er und 53er im 15min Takt, außer eventuell zur Früh & Nachmittagsspitze.
Wenn das passiert, dann werden weniger die Öffis nutzen. Denn wer hat Lust oft bis zu 15 Minuten auf den Bus in andritz zu warten? Ich bin froh, dass der 52er jetzt auch im 10 Minuten Takt verkehrt. Auslastung ist das eine, aber Flexibilität das andere.