Bremsproben mit SEV - notwendig?

Begonnen von TW 529, 16 01, 2026, 14:30

« vorheriges - nächstes »

LS64

Zitat von: Sanfte Mobilität am  20 01, 2026, 10:52... aber ich denke einmal, dafür gab es bei der Holding überhaupt keinerlei Gedanken.

Das würde mich wundern.
Es ist ganz sicher eine politische Entscheidung, weil Kostenfrage. Es gibt wahrscheinlich genug Leute, die das Beste für die Fahrgäste gerne hätten.
Man muss aufpassen, dass man nicht die vergrault, die sich eigentlich Mühe geben.

Maschansker

Zitat von: Martin am  20 01, 2026, 09:13Bremsproben sind betrieblich notwendig.

Das ist selbsterklärend, rechtfertigt aber nicht solch einen Zinnober, schon gar nicht wo die Haltestelle Puntigam erst kürzlich aufgewertet wurde.

Wie andere User bereits geschrieben haben, gibt es so etwas bei anderen Betrieben nicht.

Ich denke da steckt etwas anderes dahinter.

Sanfte Mobilität

Zitat von: LS64 am  20 01, 2026, 11:01Das würde mich wundern.

Wenn seitens der Holding der Wunsch nach einer Teststrecke o. ä. formuliert wird und es sinnvollerweise machen lässt, hätte man sowas längst. Aber das Thema existiert nicht, weil man es immer schon so wie jetzt gemacht hat. Damit ist alles zu der Sache gesagt.

Ch. Wagner

Zitat von: Maschansker am  20 01, 2026, 12:31Ich denke da steckt etwas anderes dahinter.

Ui, was denn ?

Ch. Wagner

Ich kann das ganze Problem nicht erkennen: Es werden gelegentlich gesetzlich vorgeschriebene Probefahrten gemacht. Zu diesem Behufe wird eine Strecke ausgewählt, die möglichst wenig in den sonstigen Verkehr eingreift. Und es ist keine Zumutung für die Fahrgäste, gelegentlich umzusteigen. Dem berühmten "Normalbürger" ist es verständlicher, wenn von "Bremsprobefahrten" gesprochen wird, als von Fahrten gemäß § xy der EU und der entsprechende § in Österreich.

danihak

Zitat von: Stefan 4076 am  20 01, 2026, 08:07Ein ähnliches Vorgehen (Streckensperre für Bremsprobefahrten) ist mir aus keiner anderen Stadt bekannt.

Weil es gerade so schön passt.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  20 01, 2026, 10:52Ich hätte es insgesamt schon als sinnvolle Lösung erachtet, zumindest auf der Feldstrecke in Puntigam die Infrastruktur so einzurichten, dass man Bremsproben parallel zum laufenden Betrieb machen kann. Niemand spricht von einer Extra-Teststrecke und keiner bestreitet die Notwendigkeit, aber ich denke einmal, dafür gab es bei der Holding überhaupt keinerlei Gedanken.

Genau das meine ich! Zwei Weichen und alles wäre erledigt.

TW 529

Warum führte man die Bremsproben nicht gleich in Wien durch dort gibt es ja Testgleise dafür, wo ja 541 ausführlich getestet wurde?

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am  20 01, 2026, 14:56Genau das meine ich! Zwei Weichen und alles wäre erledigt.

Es ist ein bisserl mehr als zwei Weichen (die auch gewartet werden müssen), sondern es braucht auch eine Sicherungsanlage etc.

scheurin

Man könnte diese Veranstaltung auch auf der Entlastungsstrecke machen, die Herrengasse nimmt das derweil schon auf.

... und vielleicht den Pointner raus bitten zum Testen

TW 529

Zitat von: scheurin am  20 01, 2026, 16:11Man könnte diese Veranstaltung auch auf der Entlastungsstrecke machen, die Herrengasse nimmt das derweil schon auf.

Es wird bei Bremsproben ja auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren, das kannst in der Stadt eben nicht, außerdem ist man in Puntigam auf einem eigenen Gleiskörper ohne MIV, Fußgänger, Radfahrer die stören könnten unterwegs.

LS64

Zitat von: TW 529 am  20 01, 2026, 16:26Es wird bei Bremsproben ja auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren, das kannst in der Stadt eben nicht, außerdem ist man in Puntigam auf einem eigenen Gleiskörper ohne MIV, Fußgänger, Radfahrer die stören könnten unterwegs.

Schade, dass dafür die Strecke am Murpark nicht ausreicht. Ich hätte eigentlich gedacht, die wäre dafür prädestiniert.
Da liegen auch zwei Weichen (bzw. nur eine), die quasi nie befahren werden. Eigentlich frage ich mich, wofür das damals gebaut wurde.

Weiß hierzu jemand mehr?

Sanfte Mobilität

Zitat von: LS64 am  20 01, 2026, 18:56Schade, dass dafür die Strecke am Murpark nicht ausreicht. Ich hätte eigentlich gedacht, die wäre dafür prädestiniert.
Da liegen auch zwei Weichen (bzw. nur eine), die quasi nie befahren werden. Eigentlich frage ich mich, wofür das damals gebaut wurde.

Weiß hierzu jemand mehr?

Das war mal als Stapelanlage für den Stadionbetrieb gedacht. Aber aufgrund des seit Jahren minimalistischen Einsatzes von Einschubwagen durch die Verkehrsbetriebe ist das dort mehr als hinfällig ... für Bremsproben ist das dort nicht geeignet.

W.

TW 581

Der SEV für 2-3 Stunden kommt noch immer billiger als Weichen dafür einzubauen und die Wartungsarbeiten dazu und findet auch nicht jeden Tag statt alle 2-4 Wochen mal.
LG TW 581

Hilde B.

An der rostigen Lauffläche der Gleise ist ersichtlich wie "oft" es befahren wird. :-\