Annenpassage soll Fahrradgarage werden

Begonnen von scheurin, 07 02, 2026, 21:01

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Hilde B.

Ich finde in den bestehenden, überdachten Abstellanlagen vis-à-vis auch immer einen Radparkplatz.

StlB Kh. 101

Wär eh eine gute Idee. Ohne den Eigentümer wird's allerdings nicht gehen. Um allerdings ein bissl Druck zus machen hat Frau Schwentner der Krone wohl diese Geschichte gesteckt.

scottie

Eine unterirdische Fahrradgarage direkt beim Grazer Hauptbahnhof wäre eigentlich ein ausgesprochen sinnvoller Ansatz. Damit hätten alle Seiten etwas davon: Die Radfahrerinnen und Radfahrer – und politisch vor allem die Grünen und die KPÖ – bekämen hochwertige, wettergeschützte Abstellplätze. Und jene, die sich an Fahrrädern im öffentlichen Raum stören – typischerweise eher ÖVP‑, FPÖ‑nahe Positionen – hätten ebenfalls einen Vorteil, weil man die oberirdischen Stellflächen reduzieren könnte und die Fahrräder aus den Augen bekommen kann.

Ein ähnliches Modell gibt es bereits in Amsterdam am Hauptbahnhof: Dort wurde genau aus diesem Grund eine riesige unterirdische Fahrradgarage errichtet, weil sich oben zu viele wild abgestellte Räder angesammelt hatten.

Sanfte Mobilität

Das wäre freilich eine gute Lösung, weniger um oberirdisch Plätze zu reduzieren, sondern perspektivisch zusätzlichen Platz zu bekommen.

Eilzug

Sind denn alle bestehenden Plätze übervoll oder ist das nur Wahlkampf?

Martin

Zitat von: Eilzug am  08 02, 2026, 14:15Sind denn alle bestehenden Plätze übervoll oder ist das nur Wahlkampf?
Da gehts nicht um die Tiefgarage der Annenpassage, sondern um die Räume in der Annenstraße selbst...
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Zitat von: Martin am  08 02, 2026, 17:36Da gehts nicht um die Tiefgarage der Annenpassage, sondern um die Räume in der Annenstraße selbst...

Na eh ned.
Wo hab ich davon geschrieben?

Ich möcht wissen ob die bestehenden Radabstellplätze d'rüben am Europaplatz bereits so voll sind das neue benötigt werden.

StlB Kh. 101

Zitat von: Martin am  08 02, 2026, 17:36Da gehts nicht um die Tiefgarage der Annenpassage, sondern um die Räume in der Annenstraße selbst...
Was auch nix macht, weil da nie wieder Geschäfte einziehen werden. Man kann aus den Räumlichkeiten entweder eine Fahrradgarage oder eine Diskothek machen. Ob sich letztere in Zeiten des Clubsterbens noch rentieren würde, ist allerdings auch fraglich.

FlipsP

Zitat von: Eilzug am  08 02, 2026, 17:53Ich möcht wissen ob die bestehenden Radabstellplätze d'rüben am Europaplatz bereits so voll sind das neue benötigt werden.

Also ich kenn die am Europaplatz nur als ,,vollgerammelt"

Sanfte Mobilität

Was letztlich egal ist, ob meine Miete/Einnahmen über das x-te Fetzengeschäft, einen Club oder einen Fahrradabstellraum hereinkommt!

philip

Wenn ich an das Klientel am Bahnhofsvorplatz und den oftmals vorzufindenden Uringestank in der Nähe der aktuellen Freiluft-Fahrradabstellanlage denke, frage ich mich, wie man bei dieser rund um die Uhr geöffneten Anlage sicherstellen will, dass die Benutzer eine saubere Räumlichkeit vorfinden und das subjektive Sicherheitsgefühl gewährleistet wird.

scottie

Bei den Parkgaragen für Autos klappt es ja auch, da haben viele rund um die Uhr geöffnet. Praktisch jedes Parkhaus in Graz wird durch Kameras überwacht, im Sinne von Sicherheit, Vandalismusprävention und Haftungsfragen. Das ist in Österreich völlig üblich und klar geregelt. Warum soll es in einer Garage für Fahrräder dann nicht funktionieren?

Piwanka Blanda

Platz ist sicher am Europaplatz wenn die ganzen Schrottbikes endlich entfernt werden.

StlB Kh. 101

Zitat von: scottie am  08 02, 2026, 22:27Bei den Parkgaragen für Autos klappt es ja auch, da haben viele rund um die Uhr geöffnet. Praktisch jedes Parkhaus in Graz wird durch Kameras überwacht, im Sinne von Sicherheit, Vandalismusprävention und Haftungsfragen. Das ist in Österreich völlig üblich und klar geregelt. Warum soll es in einer Garage für Fahrräder dann nicht funktionieren?

Und man muss sie ja nicht rund um die Uhr öffnen und könnte sie ja zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr verschließen. Das würde auch schon was bringen.