Erhalt und Betrieb der steirischen Eisenbahnstrecken

Begonnen von Ch. Wagner, 06 03, 2026, 14:45

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: Bosruck am  06 03, 2026, 14:14Wie lauten diese Gerüchte?

Jedes andere Eisenbahnunternehmen in Österreich.

Immanuel Cunt

Zitat von: Martin am  05 03, 2026, 07:30Was passiert dann mit der Infrastruktur der Stb? - Wird die auch der ÖBB-Infra übertragen?

Dann kannst die Strecken gleich einstellen, der Bund wird sicher keine Murtalbahn oder Übelbacherbahn betreiben, von Gleichenberg gar nicht zu reden. Bestenfalls die Weizer Bahn.
Was imho Sinn ergäbe: Ein einziges steirisches EVU (angesiedelt beim Land), das mit dem gesamten steirischen S-Bahn-/Regionalverkehr beauftragt wird, einen (halbwegs) einheitlichen Fahrzeugpool dafür hat und somit entsprechende Synergien heben kann.
Was imho unsinnig ist: Ein GKB-EVU mit separatem, inkompatiblem Wagenpark (Kleinserie) für ein Mininetz und dann noch die "Landesbahn" mit ihren 3,5 isolierten Pimperlstrecken, ebenfalls mit separatem, inkompatiblem Wagenpark (Sammelsurium von Kleinstserien und Einzelstücken).

s_gelb

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 09:18Was imho Sinn ergäbe: Ein einziges steirisches EVU (angesiedelt beim Land), das mit dem gesamten steirischen S-Bahn-/Regionalverkehr beauftragt wird, einen (halbwegs) einheitlichen Fahrzeugpool dafür hat und somit entsprechende Synergien heben kann.

Das würde sich ÖBB nennen und besteht bereits, muss ja nicht beim Land angesiedelt sein, fehlt nur noch der Auftrag für die Leistungen auf den anderen Strecken, wäre also nicht kompliziert.

riggnix

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 09:18Dann kannst die Strecken gleich einstellen, der Bund wird sicher keine Murtalbahn oder Übelbacherbahn betreiben, von Gleichenberg gar nicht zu reden. Bestenfalls die Weizer Bahn.

Die Bahnen haben PV, weil er bestellt ist. Das hat nichts mit dem EVU zu tun.

Immanuel Cunt

Zitat von: riggnix am  07 03, 2026, 10:10Die Bahnen haben PV, weil er bestellt ist. Das hat nichts mit dem EVU zu tun.

Es ging um die Infrastruktur. Wenn die nicht auf dem notwendigen Level erhalten und betrieben wird, kannst nix mehr bestellen.

Immanuel Cunt

Zitat von: s_gelb am  07 03, 2026, 10:05Das würde sich ÖBB nennen und besteht bereits, muss ja nicht beim Land angesiedelt sein, fehlt nur noch der Auftrag für die Leistungen auf den anderen Strecken, wäre also nicht kompliziert.

Wäre auch möglich, muss aber nicht notwendigerweise so sein.

riggnix

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 10:24Es ging um die Infrastruktur. Wenn die nicht auf dem notwendigen Level erhalten und betrieben wird, kannst nix mehr bestellen.

Darüber kann man diskutieren. Allerdings weiß ich nicht, warum man Infrastruktur aufgeben sollte, wenn eh genug bestellt wird. Da geht's ja um Wirtschaftlichkeit. Und wenn genug bestellt wird, lässt sich das auch wirtschaftlich betreiben. Aber vielleicht bin ich da naiv.

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 10:26Wäre auch möglich, muss aber nicht notwendigerweise so sein.

Könnte man so machen, aber muss man auch nicht. Also ich sehe in Moment kein Problem mit den unterschiedlichen Betreibern. Geplant und bestellt wird ja eh alles vom Land. Ich finde sogar, dass das alles sehr gut funktioniert. Was wäre der Vorteil, wenn man das zentralisiert? Ich finde da ein bisserl Konkurrenz nicht so schlecht, ehrlich gesagt.

Immanuel Cunt

Zitat von: riggnix am  07 03, 2026, 10:37Darüber kann man diskutieren. Allerdings weiß ich nicht, warum man Infrastruktur aufgeben sollte, wenn eh genug bestellt wird. Da geht's ja um Wirtschaftlichkeit. Und wenn genug bestellt wird, lässt sich das auch wirtschaftlich betreiben. Aber vielleicht bin ich da naiv.
Die Infra will jetzt schon die südliche Thermenbahn nicht mehr PV-tauglich erhalten und die Radkersburger Strecke wollens komplett loswerden. Wenn man denen jetzt vorschlägt, die Übelbacher oder die Murtalstrecke zu übernehmen, kannst das Lachen aus der "Generaldirektion" auch ohne technische Hilfsmittel bis übern Semmering hören.

ZitatKönnte man so machen, aber muss man auch nicht. Also ich sehe in Moment kein Problem mit den unterschiedlichen Betreibern. Geplant und bestellt wird ja eh alles vom Land. Ich finde sogar, dass das alles sehr gut funktioniert. Was wäre der Vorteil, wenn man das zentralisiert? Ich finde da ein bisserl Konkurrenz nicht so schlecht, ehrlich gesagt.
Konkurrenz gäbe es nur, wenn man ernsthaft ausschreibt. So wie es jetzt ist (jeder hat seine Insel und wir direkt beauftragt) ist es nur ineffizient, teuer und inkompatibel sowie zusätzlich kompliziert in der Planung.

s_gelb

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 10:26Wäre auch möglich, muss aber nicht notwendigerweise so sein.

Dann anders - es nennt sich ÖBB, es fehlen nur die restlichen Strecken.

StlB Kh. 101

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 10:49Die Infra will jetzt schon die südliche Thermenbahn nicht mehr PV-tauglich erhalten und die Radkersburger Strecke wollens komplett loswerden. Wenn man denen jetzt vorschlägt, die Übelbacher oder die Murtalstrecke zu übernehmen, kannst das Lachen aus der "Generaldirektion" auch ohne technische Hilfsmittel bis übern Semmering hören.
Konkurrenz gäbe es nur, wenn man ernsthaft ausschreibt. So wie es jetzt ist (jeder hat seine Insel und wir direkt beauftragt) ist es nur ineffizient, teuer und inkompatibel sowie zusätzlich kompliziert in der Planung.

Eben deshalb ein steirisches EVU. Hat man in Salzburg ja auch geschafft, dass ein Unternehmen im Besitz des Landes und der Stadt die Lokalbahn, die Pinzgaubahn und sogar den O-Bus betreibt. Und das funktioniert – abgesehen davon, dass die Stadt Salzburg leider am Verkehr erstickt und die Bürger die Lokalbahnverlängerung abgelehnt haben (letzteres ist auch eher dir Schuld der Bevölkerung und der Politik ...) – von außen betrachtet relativ gut. Auf die Steiermark umgelegt, könnte man also sogar die Graz Linien zusammen mit der Steiermarkbahn und der GKB fusionieren. Und so ein Unternehmen wär dann groß genug, um z. B. auch die Radkersburger Bahn zu übernehmen.

s_gelb

Zitat von: StlB Kh. 101 am  07 03, 2026, 13:54Eben deshalb ein steirisches EVU.

Was nutzt das beste EVU, wenn der Infrastrukturbetreiber die betroffene Strecke einstellen wollte?

Das Beispiel NÖVOG zeigt ja zum Beispiel, dass auch bei einem landeseigenem Unternehmen sehr viel Infrastruktur eingestellt werden kann.

Immanuel Cunt

Für die Non-ÖBB-Strecken brauchst sowieso einen Infra-Betrieber beim Land. Und natürlich einen Willen, da gescheit zu fahren.

Für den eigentlichen Betrieb sollte man entweder richtig ausschreiben oder es gleich selber machen. Das blödeste, was man machen kann, ist sich als Besteller einem Monopol auszuliefern, auf das man keinen Zugriff hat. Da wirst nur an der Nase herum geführt.

s_gelb

Zitat von: Immanuel Cunt am  07 03, 2026, 14:22Für den eigentlichen Betrieb sollte man entweder richtig ausschreiben oder es gleich selber machen. Das blödeste, was man machen kann, ist sich als Besteller einem Monopol auszuliefern, auf das man keinen Zugriff hat. Da wirst nur an der Nase herum geführt.

Und ausgerechnet dort, wo alles beinahe alles aus einer Hand kommt inkl. Infraszruktur - Schweiz mit SBB und Österreich mit ÖBB - ist das Niveau des ÖV besonders hoch.

amoser

Alle diese Sandkastenspiele haben mit dem Anlass dieses Threads nichts gemeinsam!

Freiwillig oder gegen ihren Willen ist praktisch über Nacht die vor kurzer Zeit noch vielversprechende Vorhaben für die GKB verkündende Geschäftsführerin Geschichte und einem zweimal eher glücklos agierenden Bundesminister obliegt nach der doch sehr erfolgreichen Ära Franz Weintögl die alleinige Unternehmensführung.

Ob diese geänderte Geschäftsführung gut ist, wird die Zukunft weisen.

Eilzug

Eine (un)klug(e) Entscheidung seinerzeit. Der gute Ruf, die Marke GKB in kurzer Zeit zum Wein getögelt, oder so ähnlich. :-[