Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Für mich ist das auch ein weiterer Beleg dafür, dass die dafür zuständige Abteilung einfach ihre Arbeit nicht macht, was ich schon länger kritisiere.

Simon

So schön das neue Design optisch ist, so enttäuschend ist die Funktionalität. Wichtige Informationen wie das 'E' bei Liniennummern oder das Fahrtziel fehlen einfach. Zudem ist die Abspiel-Logik der Infoscreen-Videos ein Rückschritt, da Beiträge bei jeder Haltestelle unterbrochen werden und erneut von vorne beginnen, statt wie früher eine gewisse Toleranz gewartet wurde bis der Beitrag abgespielt ist. Da wurde wieder mal das Minimum umgesetzt :/

TW 529

Zitat von: TW 529 am  04 03, 2026, 16:43Gestern Abend funktionierte der vordere Monitor in 216 auch nicht, blieb finster, also die defekten Infomonitore ziehen sich über alle Tram-Serien..
Auch heute funktionieren beide Monitore in 216 immer noch nicht, sind beide finster, also es schert sich auch in den VB niemand die Fahrgastinfo instand zu setzen...  ::)

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 529 am  26 03, 2026, 17:27Auch heute funktionieren beide Monitore in 216 immer noch nicht, sind beide finster, also es schert sich auch in den VB niemand die Fahrgastinfo instand zu setzen...  ::)

Es schert sich generell niemand um das, weil kaputte oder nicht funktionierende Monitore gibt nicht erst seit gestern, die Haltestellenansagen sind ein Hohn und immer noch gibt es fehlerhafte Anzeigen für die Linie 17 aka "4/7". Wichtig sind natürlich Projekte, wie die kurzfristige und verwirrende Linienumbenennung von umgeleiteten Kursen über die Entlastungsstrecke, obwohl das weder auf Fahr- oder Linienplänen verzeichnet. Darum schert man sich offensichtlich.

Es ist ein Totalversagen auf der ganzen Linien und müsste entsprechende personelle und strukturelle Konsequenzen nach sich ziehen. Dass jetzt einmal die autoafine Presse darauf angesprochen hat, ist scheinbar zu wenig, weder Vorstand, noch Aufsichtsrat oder gar Gemeinderat zeigen irgendwie Aktivitäten. Business as usual!

PeterWitt

Es ist schon traurig. Optimal war's nie, aber in den 90ern und 2000ern war man zumindest bemüht, einen serviceorientierten Betrieb zu schaffen, aktuell hat man das Gefühl, das man versucht das absolute Minimum umzusetzen, um die vertragliche Finanzierung nicht durch Pönalen zu verlieren, das ist aber schon die einzige Anforderung.

5484

Währenddessen jenseits des Semmerings, mit dem gleichen System!
https://wien.orf.at/stories/3347215

Sanfte Mobilität

Das war ja der Ausgangspunkt, siehe Post 292!

Zitat von: PeterWitt am  26 03, 2026, 19:54Es ist schon traurig. Optimal war's nie, aber in den 90ern und 2000ern war man zumindest bemüht, einen serviceorientierten Betrieb zu schaffen, aktuell hat man das Gefühl, das man versucht das absolute Minimum umzusetzen, um die vertragliche Finanzierung nicht durch Pönalen zu verlieren, das ist aber schon die einzige Anforderung.

Welche Pönalen? Die Holding hat faktisch freie Hand, das zuständige Gremium nickt scheinbar alles ab und greift nicht ein. Die Politik lässt es auch alles so gewähren.

Martin

Liebe Grüße
Martin

TMG

Mega lustig: woanders wird verbessert und ausgebaut, während in Graz Rückschritte gemacht werden. Ist ja bloß die mit Abstand vor Linz zweitgrößte Stadt. Ich glaube mittlerweile weder an eine Realisierung des 8ers (und 2ers), noch an den Bau des S-Bahntunnels. In Linz kommen neue Buslinien und die U-Stadtbahn, in Graz die Autoflut. Dafür glaube ich jedoch fest an eine Stilllegung des Krenngassen-Bim-Asts wegen der heiligen Parkplätze und der unsäglich breiten Straßenbahnen.

War kürzlich in Gera. Dort stehen entlang der Straßenbantrasse Richtung "Untermhaus" Endstelle keinerlei Fahrzeuge  (und das bei einem dünnen 15-min-HVZ-Takt), dafür hingegen gibt es relativ breite Gehsteige und eben freie Öffi-Fahrt.

Simon

Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe zeigen sogar die Anzahl von verfügbaren Citybikes bei der nächsten Station an... :)

IMG_20260410_082615_617~2.jpg

FlipsP

Zitat von: Simon am  11 04, 2026, 01:47Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe zeigen sogar die Anzahl von verfügbaren Citybikes bei der nächsten Station an... :)

IMG_20260410_082615_617~2.jpg

,,Gut" dass es in Graz keine Leihräder gibt, die man anzeigen könnte  ;D

il_treno

In Graz wäre man schon froh wenn aktuelle Zeiten angezeigt werden..

Urbanite1

Mal was positives:
Ich bin aktuell völlig aus dem Häuschen was die Varios und ihre von mir verhassten schmutzempfindlichen orangen Sitzbezüge betrifft: Die wurden tatsächlich (das erste mal?!) gereinigt und schauen wieder wie neu aus, in den Varios in denen ich in letzter Zeit gefahren bin.