opentrafficmap.org und C-ITS in Graz

Begonnen von sp5, 12 04, 2026, 21:53

« vorheriges - nächstes »

sp5

In Graz sind seit einiger Zeit Straßenbahnen, Busse und etliche Ampeln mit C-ITS-Sendern ausgestattet.

Gestern haben bei den Grazer Linuxtagen Michael Ehrenreich und Peter Pötzi ihr Projekt opentrafficmap.org vorgestellt:

Aufzeichnung des Vortrags
Folien

Auf dieser Karte können die gerade empfangenen C-ITS-Daten angezeigt werden.

Verfügbar sind sowohl Fahrzeugdaten der Graz Linien (und von den derzeit wenigen Autos die C-ITS unterstützen) und Daten von Kreuzungen mit C-ITS. Bei Kreuzungen können Informationen wie der Aufbau der Kreuzung mit den einzelnen Spuren, die aktuelle Ampelphase und deren Restdauer sowie Statistiken zu den Ampelphasen abgerufen werden.

Die Daten werden dabei von einigen im Grazer Stadtgebiet verteilten Empfängern empfangen und an einen Server geschickt.

Für eine bessere Abdeckung in Graz werden noch Freiwillige gesucht die bei sich eine Empfänger betreiben wollen, das wäre vielleicht für einige hier im Forum interessant.

Martin

Zitat von: sp5 am  12 04, 2026, 21:53In Graz sind seit einiger Zeit Straßenbahnen, Busse und etliche Ampeln mit C-ITS-Sendern ausgestattet.

Gestern haben bei den Grazer Linuxtagen Michael Ehrenreich und Peter Pötzi ihr Projekt opentrafficmap.org vorgestellt:

Aufzeichnung des Vortrags
Folien

Auf dieser Karte können die gerade empfangenen C-ITS-Daten angezeigt werden.

Verfügbar sind sowohl Fahrzeugdaten der Graz Linien (und von den derzeit wenigen Autos die C-ITS unterstützen) und Daten von Kreuzungen mit C-ITS. Bei Kreuzungen können Informationen wie der Aufbau der Kreuzung mit den einzelnen Spuren, die aktuelle Ampelphase und deren Restdauer sowie Statistiken zu den Ampelphasen abgerufen werden.

Die Daten werden dabei von einigen im Grazer Stadtgebiet verteilten Empfängern empfangen und an einen Server geschickt.

Für eine bessere Abdeckung in Graz werden noch Freiwillige gesucht die bei sich eine Empfänger betreiben wollen, das wäre vielleicht für einige hier im Forum interessant.

Tolles Projekt  8) Ich unterstütze das gerne.
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Kann man einen solchen Sensor auch auf seinem Fahrrad montieren?  8) Wäre ein Novum.  ;D

peter.poetzi

Hi,

ich bin Peter, einer der Entwickler der opentrafficmap.org

Wir haben schon jemanden, der einen Empfänger mit dem Fahrrad herum fährt, und er hat auch schon 120 der 121 Ampeln in Graz gefunden.

Du kannst aber gerne jederzeit einen Empfänger bauen und entweder mit eine LTE Router, oder über den Handy Hotspot (und einen WiFi repeater mit Ethernet Ausgang) mit dem Internet verbinden.

Ich trage in der Stadt auch immer einen Empfänger mit mir herum, mit eben einem LTE Router und einer Powerbank, damit da wo ich gerade stehe halt auch gerade gut Abdeckung ist  ;D

Ragnitztal

Zitat von: peter.poetzi am  13 04, 2026, 22:04Hi,

Wir haben schon jemanden, der einen Empfänger mit dem Fahrrad herum fährt, und er hat auch schon 120 der 121 Ampeln in Graz gefunden.

Du kannst aber gerne jederzeit einen Empfänger bauen und entweder mit eine LTE Router, oder über den Handy Hotspot (und einen WiFi repeater mit Ethernet Ausgang) mit dem Internet verbinden.

Ich trage in der Stadt auch immer einen Empfänger mit mir herum, mit eben einem LTE Router und einer Powerbank, damit da wo ich gerade stehe halt auch gerade gut Abdeckung ist  ;D

Ah. Super, danke!

gradl

Hallo Peter,

gibt es eine Möglichkeit 2-3 dieser Empfänger bei euch zu kaufen?

peter.poetzi

Hallo gradl,

Derzeit lassen wir als Sammelbestellung gerade 100 Stück von den Empfänger Platinen nachproduzieren. Ich werde mich hier direkt nochmal melden, sobald die Platinen gekommen sind (in etwa 3 Wochen).

Liebe Grüße
Peter

gradl

Hallo Peter,

super - danke für die Info. Kommen die Platinen bestückt oder muss ich das selbst machen?

Simon

Ich habe heute mit der wunderbaren Westbahn das schöne Klagenfurt besucht und schon einige Ampeln empfangen 🙂
Die Stadtbusse wurden, wie in Graz, auch schon mit C-ITS nachgerüstet...

FlipsP

Darf ich fragen, was es bringt einen Empfänger zu haben und Ampel zu empfangen?

peter.poetzi

Hallo FlipsP,

Wenn du einen Empfänger hast, kannst du (und natürlich auch alle anderen) auf der Karte live mitschauen, ob die Ampel gerade rot oder grün ist - und wie lange noch.

Außerdem sammeln wir die Daten und wollen die Stadt auch darauf aufmerksam machen, wenn etwas falsch konfiguriert ist oder nicht funktioniert. Die Karte gibt dir auch eine Statistik, welche Spur bzw. Übergänge für Fußgänger und Radfahrer wie lange rot und grün sind, und wie lange man warten muss (min / max / Quantile).

Liebe Grüße
Peter

speedjones1

Woher würde man ggf. so einen Empfänger bekommen?
Der Weststeirer in Wien

Martin

Zitat von: speedjones1 am  15 04, 2026, 13:07Woher würde man ggf. so einen Empfänger bekommen?

siehe hier. ;)

Zitat von: peter.poetzi am  13 04, 2026, 22:04Hi,

Liebe Grüße
Martin

peter.poetzi

Hi, wir bestellen derzeit 100 Empfänger im Rahmen einer Sammelbestellung nach. Die sind in etwa 3 Wochen da und kosten etwa 20€ pro Stück. Gerne melde ich mich hier nochmal wenn die neuen Platinen gekommen sind.

Liebe Grüße
Peter

FlipsP

Zitat von: peter.poetzi am  15 04, 2026, 11:58Hallo FlipsP,

Wenn du einen Empfänger hast, kannst du (und natürlich auch alle anderen) auf der Karte live mitschauen, ob die Ampel gerade rot oder grün ist - und wie lange noch.

Außerdem sammeln wir die Daten und wollen die Stadt auch darauf aufmerksam machen, wenn etwas falsch konfiguriert ist oder nicht funktioniert. Die Karte gibt dir auch eine Statistik, welche Spur bzw. Übergänge für Fußgänger und Radfahrer wie lange rot und grün sind, und wie lange man warten muss (min / max / Quantile).

Liebe Grüße
Peter

Danke!