Puchstraße/Puntigamer Straße/Hergottwiesgasse

Begonnen von kestrel, 02 04, 2022, 13:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kestrel

Link zum Archivforum: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13256.0.html

In einem anderen Thread ist das Tehma auch aufgetaucht...
Zitat von: FlipsP am  01 04, 2022, 22:292. Wo kommt denn das erwähnte Stadtteilzentrum mit 900 Wohnungen?

Als Stadtteilzentrum wurde vor Baubeginn das Brauquartier so genannt. Was ist mit dem Projekt hinter dem Brauquartier, dort wo früher das "Ackern" war? Darum ist es etwas ruhig geworden. Auch das Rote Kreuz hat angekündigt dort bauen zu wollen.

Martin

#1
Zitat von: kestrel am  02 04, 2022, 13:42Als Stadtteilzentrum wurde vor Baubeginn das Brauquartier so genannt. Was ist mit dem Projekt hinter dem Brauquartier, dort wo früher das "Ackern" war? Darum ist es etwas ruhig geworden. Auch das Rote Kreuz hat angekündigt dort bauen zu wollen.

Das gibt es schon noch, die Investoren warten nur noch ein wenig. - Dort soll neben dem Schlungszentrum des RK auch die Granit Zentrale hin kommen.

Liebe Grüße
Martin

FlipsP

#2
Diese Bauten an sich wären auch gar kein Problem. Leider kommen aber auch unzählige Parkplätze.

Martin

Das Verkehrskonzept dafür ist sicher eine große Herausforderung für alle, vor allem, weil befürchtet werden muss, dass die Hergottwiesgasse im Abschnitt Paula Wallischstraße - Brauquartier auch einiges an Durchzugsverkehr abbekommen könnte.
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

#4
Bald sollen die Bauarbeiten für die neue Zentrale des Roten Kreuzes in der Herrgottwiesgasse 281 beginnen. Im kommenden Frühjahr soll der Spatenstich erfolgen:

https://steiermark.orf.at/stories/3174104/

Die neue Zentrale soll im Übrigen die Standorte Straßganger Straße, Leonhardstraße, Merangasse und Schloss Laubegg ersetzen. Nur der Standort Münzgrabenstraße soll dann weiterhin erhalten bleiben.


Die Wiese, östlich der Herrgottwiesgasse, nördlich des ehemaligen "Ackern"-Grundstücks wird auch bald verbaut werden. Ein Bebauungsplan-Entwurf liegt zur Besichtigung vor. Dieses Wohnprojekt ist geplant:

https://www.cp-ag.at/anlegerwohnung/herrgottwiesgasse/

510-015

Grundsätzlich eine verständliche Entwicklung, wenn man wenige große statt mehrerer kleiner Standorte will. Aber ist das in Graz wirklich sinnvoll?

Es wird immer mehr gebaut und der Verkehr (Stau) wird auch weiter zunehmen. Da würde es aus meiner Sicht schon Sinn machen, mehrere Standorte zu haben, damit alle Stadtteile im Notfall schnell erreichbar sind. Grundstücke in der Leonhardstraße oder Merangasse, wird man in absehbarer Zeit nicht mehr zu einem vernünftigen Preis bekommen, wenn man dort wieder einmal einen Standort benötigt. Auch der Standort Straßganger Straße ist gerade in den letzten Jahren aus meiner Sicht sehr wichtig geworden, da dort sehr viele Siedlungshäuser gebaut wurden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  03 11, 2022, 13:56Grundsätzlich eine verständliche Entwicklung, wenn man wenige große statt mehrerer kleiner Standorte will. Aber ist das in Graz wirklich sinnvoll?

Es wird immer mehr gebaut und der Verkehr (Stau) wird auch weiter zunehmen. Da würde es aus meiner Sicht schon Sinn machen, mehrere Standorte zu haben, damit alle Stadtteile im Notfall schnell erreichbar sind. Grundstücke in der Leonhardstraße oder Merangasse, wird man in absehbarer Zeit nicht mehr zu einem vernünftigen Preis bekommen, wenn man dort wieder einmal einen Standort benötigt. Auch der Standort Straßganger Straße ist gerade in den letzten Jahren aus meiner Sicht sehr wichtig geworden, da dort sehr viele Siedlungshäuser gebaut wurden.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist nicht auf allen Standorten auch ein RTW stationiert. Ich glaube sogar, dass diese nur in der Münzgrabenstraße und Straßgang (und bei den Krankenhäusern) sind.

In der Merangasse zB ist glaube ich nur der Blutspendedienst.

Martin

In Puntigam wird nur der Blutspendedienst stationiert sein. Einsatzzentrale und Fuhrpark verbleibt in der Münzgrabenstraße.

Zum Bebauungsplan gibts am Mittwoch eine Infoveranstaltung: https://www.graz.at/cms/beitrag/10399973/8106444/Bebauungsplan_Herrgottwiesgasse_ff.html
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Schloss Laubegg: Bildungszentrum
Merangasse: Magazin, Verwaltung Landesorganisation, Blutspendedienst
Straßganger Straße: Verwaltung Landesorganisation auf Nummer 289&291 (sowie Stützpunkt Graz West & Leitstelle auf Nummer 384, das ist aber die Bezirksstelle Graz Stadt und wird vermutlich nicht betroffen sein)

FlipsP

Zitat von: Martin am  03 11, 2022, 15:03In Puntigam wird nur der Blutspendedienst stationiert sein. Einsatzzentrale und Fuhrpark verbleibt in der Münzgrabenstraße.

Zum Bebauungsplan gibts am Mittwoch eine Infoveranstaltung: https://www.graz.at/cms/beitrag/10399973/8106444/Bebauungsplan_Herrgottwiesgasse_ff.html

Danke!
Darauf wollte ich hinaus: Es sind gar nicht an allen Standorten überhaupt Fahrzeuge stationiert (die dann bei einem Umzug nach Puntigam längere Anfahrten hätten).

Commanderr

Zitat von: FlipsP am  03 11, 2022, 14:43Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist nicht auf allen Standorten auch ein RTW stationiert. Ich glaube sogar, dass diese nur in der Münzgrabenstraße und Straßgang (und bei den Krankenhäusern) sind.

In der Merangasse zB ist glaube ich nur der Blutspendedienst.

Exakt.
An den Standorten "LKH" bzw. im "LKH-West" sind nur die NEFs (Notarzteinsatzfahrzeuge) stationiert.
Darüber hinaus gibt es noch den C12-(ÖAMTC-Hubschrauber-)Stützpunkt am Flughafen Graz, neben weiteren RK-Stützpunkten in GU, wie z.B: "Graz-Umgebung/Seiersberg, Kalsdorf, Nestelbach, Kumberg, Judendorf und Gratkorn.

Vor vielen Jahren gab es in der Exerzierplatzstraße 47 (Gösting) das Katastrophenlager, der hätte durchaus auch ein weiterer RK-Stützpunkt für RTWs und einen Jumbo werden können, nur der Zug ist längst abgefahren. Da hatte man andere Entscheidungen getroffen.

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  03 11, 2022, 15:03...

Zum Bebauungsplan gibts am Mittwoch eine Infoveranstaltung: https://www.graz.at/cms/beitrag/10399973/8106444/Bebauungsplan_Herrgottwiesgasse_ff.html

Das ist der Bebauungsplan für das von mir zuvor beschriebene Wohnprojekt. Der Bebauungsplan für den Standort des Roten Kreuzes ist schon länger beschlossen und rechtswirksam: https://www.graz.at/cms/beitrag/10339320/7758108/Bebauungsplan.html

TW 529