Masterplan ÖV 2040

Begonnen von Martin, 28 04, 2026, 13:10

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am Gestern um 13:10Das ganze hätte dann natürlich Auswirkungen auf Graz denn wenn ich im Zentrum bin brauche ich weniger Kapazität am Hauptbahnhof. Womit sich allerdings die Frage stellt ob der Jakominiplatz nicht zu klein wird was er eigentlich jetzt eh schon ist. Warum man noch nicht die eher unnötige Häuserzeile zwischen Ring und Platz nicht schon abgerissen hat? ... aber die steht schon seit immer dort.

Häuser, die im Weg stehen, einfach abzureißen, erinnern mich doch an die Städteplanungen von Albert Speer. Und die Diskussionen über die S-Bahn hatten wir auch schon.

Übrigens lebe ich jetzt seit fünfzig Jahren in Graz. Was das allerdings mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

PeterWitt

Die Überlegungen mit den beschleunigten Verbindungen Bruck/Leoben Graz-Zentrum sind zwar sehr nett, bedingen aber für die angegebenen Zeiten einen massiven Ausbau Graz-Bruck bzw Graz-Leoben, und selbst dann geht sich maximal ein Halt in Frohnleiten noch aus. Da wäre der Synergieeffekt einer raschen neuen Strecke Graz-Gleisdorf im Nahverkehr vermutlich größer, diese Projekte fallen aber weder in Planung noch in Finanzierung in den Zuständigkeitsbereich der Stadt.

Was den Platzbedarf am Jakominiplatz angeht wäre es vermutlich sinnvoller/einfacher die Marktstände zu entfernen bzw in die Schleife vor den Steirerhof zu verlegen, denn abgesehen vom zweifenhalften Eingriff ins Stadtbild (das Schleifen der Häuserzeile würde sicherlich nicht nur Jubelrufe hervorrufen) wäre es auch finanziell und rechtlich ein beträchtlicher Mehraufwand als die Kündigung der Pachtverträge für die Markthütten.

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 541 am Gestern um 14:50Entschuldigung, aber sie wissen ja gar nicht WAS in diesem MASTERPLAN ÖV alles steht...

Nein? Woher wissen Sie das?

Ch. Wagner

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 17:47Nein? Woher wissen Sie das?

Du solltest einfach einmal zur Kenntnis nehmen, daß es Personen gibt die mehr wissen als du und ich. Das ist bei mir möglicherweise eine Erfahrung meines Älterseins.

Sanfte Mobilität

Informationsfreiheitsgesetz ...

TW 541

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 17:47Nein? Woher wissen Sie das?

mir ist der Bericht nicht unbekannt ;D

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 541 am Heute um 11:13mir ist der Bericht nicht unbekannt ;D

Ach ...

Und,weil ja alles im "Masterplan" drinnen steht, warum waren zur Eröffnung der Entlastungsstrecke nicht die notwendigen, zusätzlich 15 Fahrzeuge vorhanden?

TW 541

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 11:20Ach ...

Und,weil ja alles im "Masterplan" drinnen steht, warum waren zur Eröffnung der Entlastungsstrecke nicht die notwendigen, zusätzlich 15 Fahrzeuge vorhanden?

Weil die Bestellung erst ein Jahr später erfolgte... ganz einfach. Es gibt Pläne und Konzepte und dann die es die reale (politische) Situation.

PeterWitt

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 11:20Ach ...

Es gibt einen Fahrplan, und es gibt reale Ankunfts/Abfahrtszeiten. Im besten Fall deckt sich das, aber es kann eben zu Abweichungen kommen, warum auch immer.
Nur, weil etwas nicht wie geplant eintritt heißt das noch nicht, dass es nicht anders geplant gewesen wäre.

Sanfte Mobilität

15 Jahre davor gab es die selbe Situation. Neubaustrecken, aber nicht ausreichend Fahrzeuge. Das scheint mir eher ein strukturelles Problem zu sein.

Die einzelnen Projekte (Bau, Fahrzeuge, Remisen) laufen maximal parallel, aber sicher nicht gemeinsam. Das ist dann eben kein Masterplan.

Und jetzt haben wir um mehr als 30 Mio. Euro eine der wichtigsten Neubaustrecken, die nicht voll genutzt werden kann. Das kann auch im Magistrat nicht egal sein, es ist immerhin Steuergeld.

Es muss also offenbar dringend an dem Prozessen gearbeitet werden und das gilt dann wohl auch für die zuständigen Fachabteilungen.

PeterWitt

Gerade bei der Fahrzeugbeschaffung gibt es aber auch sehr viele Unsicherheiten - begonnen von Ausschreibungen ohne bzw. ohne geeignetem Bieter über Einsprüche gegen die Entscheidung, finanzielle Engpässe, Lieferkettenunterbrechungen, Sanierung von Serienfehlern etc., es ist immer eine gewisse Unsicherheit dabei, und niemand wird auf 4, 5 Jahre im Vorein einen Wagenpark liefern lassen und stehen lassen, nur um dann im Fall der Fälle gerüstet zu sein.
Es wird ohnehin spannend, denn wenn man wirklich in weniger als 10 Jahren die erste Stufe der SW-Linie in Betrieb nehmen will, bzw. dann 2040 150 Wagen im Stand haben will, dann wird man schon recht bald wieder neu ausschreiben müssen, bzw. für den ersten Abschnitt zumindest auch bei Ziehen aller Optionen einige Altwagen behalten müssen.

TW 541

Zitat von: PeterWitt am Heute um 13:19... bzw. dann 2040 150 Wagen im Stand haben will, ...

Niemand will um 2040 150 Straßenbahnwagen in Graz im Stand haben! Dies haben gewisse Journalisten wieder einmal falsch aus der Presseinfo herausgelesen...

FlipsP

Zitat von: TW 541 am Heute um 14:30Niemand will um 2040 150 Straßenbahnwagen in Graz im Stand haben! Dies haben gewisse Journalisten wieder einmal falsch aus der Presseinfo herausgelesen...

Schade. Die Zahl sehe ich nämlich nicht wirklich als zu hoch angesetzt an.