Masterplan ÖV 2040

Begonnen von Martin, Gestern um 13:10

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Zitat von: scheurin am Heute um 13:10Das ganze hätte dann natürlich Auswirkungen auf Graz denn wenn ich im Zentrum bin brauche ich weniger Kapazität am Hauptbahnhof. Womit sich allerdings die Frage stellt ob der Jakominiplatz nicht zu klein wird was er eigentlich jetzt eh schon ist. Warum man noch nicht die eher unnötige Häuserzeile zwischen Ring und Platz nicht schon abgerissen hat? ... aber die steht schon seit immer dort.

Häuser, die im Weg stehen, einfach abzureißen, erinnern mich doch an die Städteplanungen von Albert Speer. Und die Diskussionen über die S-Bahn hatten wir auch schon.

Übrigens lebe ich jetzt seit fünfzig Jahren in Graz. Was das allerdings mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

PeterWitt

Die Überlegungen mit den beschleunigten Verbindungen Bruck/Leoben Graz-Zentrum sind zwar sehr nett, bedingen aber für die angegebenen Zeiten einen massiven Ausbau Graz-Bruck bzw Graz-Leoben, und selbst dann geht sich maximal ein Halt in Frohnleiten noch aus. Da wäre der Synergieeffekt einer raschen neuen Strecke Graz-Gleisdorf im Nahverkehr vermutlich größer, diese Projekte fallen aber weder in Planung noch in Finanzierung in den Zuständigkeitsbereich der Stadt.

Was den Platzbedarf am Jakominiplatz angeht wäre es vermutlich sinnvoller/einfacher die Marktstände zu entfernen bzw in die Schleife vor den Steirerhof zu verlegen, denn abgesehen vom zweifenhalften Eingriff ins Stadtbild (das Schleifen der Häuserzeile würde sicherlich nicht nur Jubelrufe hervorrufen) wäre es auch finanziell und rechtlich ein beträchtlicher Mehraufwand als die Kündigung der Pachtverträge für die Markthütten.

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 541 am Heute um 14:50Entschuldigung, aber sie wissen ja gar nicht WAS in diesem MASTERPLAN ÖV alles steht...

Nein? Woher wissen Sie das?