Güterverkehr auf der GKB

Begonnen von amoser, 02 04, 2022, 21:39

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Zitat von: amoser am  04 12, 2025, 21:36Damit dürfte die seit 1. Juli oder 1. August (?) bestehende, baubedingte Verladepause in Köflach vermutlich ein Ende haben.

Ist beendet ja.

amoser

Zitat von: Hilde B. am  04 12, 2025, 21:43Ist beendet ja.

Wird neben der B 70 verladen (ehemaliges Kalkverladegleis) oder auf dem früheren Lokschuppengleis?

Koralm

Zitat von: amoser am  04 12, 2025, 21:59Wird neben der B 70 verladen (ehemaliges Kalkverladegleis) oder auf dem früheren Lokschuppengleis?

Das ehemalige Kalkverladegleis ist wie beschrieben "Anwort 103" fertig.

Am früheren Lokschuppengleis wurde heute am Unterbau gearbeitet- so gesehen um ca. 13.00.

jan935

Eine Frage zum Güterverkehr auf dem Wieser Ast - verkehren die Güterzüge eigentlich noch auf der alten Strecke zwischen Groß St. Florian und Krottendorf, oder fahren diese ebenfalls über die neue Strecke via den Bhf. Weststeiermark? Ich habe sein Ewigkeiten nichts mehr am alten Gleis gesehen, beim PV ist das eh klar aber wie ist es mit den Güterzügen?

amoser

Zitat von: jan935 am  15 01, 2026, 13:17Eine Frage zum Güterverkehr auf dem Wieser Ast - verkehren die Güterzüge eigentlich noch auf der alten Strecke zwischen Groß St. Florian und Krottendorf, oder fahren diese ebenfalls über die neue Strecke via den Bhf. Weststeiermark? Ich habe sein Ewigkeiten nichts mehr am alten Gleis gesehen, beim PV ist das eh klar aber wie ist es mit den Güterzügen?

Der nun nurmehr dienstags und donnerstags verkehrende VGz ist planmä0ig der einzige Zug, der die "alte Strecke" zwischen Groß St. Florian und Frauental-Bad Gams (nur bei vorhandener Fracht) befährt. Die Fahrleitung ist dort eigentlich entbehrlich.

Südbahnlöwe

Zitat von: jan935 am  15 01, 2026, 13:17Eine Frage zum Güterverkehr auf dem Wieser Ast - verkehren die Güterzüge eigentlich noch auf der alten Strecke zwischen Groß St. Florian und Krottendorf, oder fahren diese ebenfalls über die neue Strecke via den Bhf. Weststeiermark?

Sie können nicht über den Bahnhof Weststeiermark fahren. Dieser kann nur mit ETCS only erreicht werden,  und die GKB 2016, 1700, 1500 und 1100 kein ETCS haben.

flow

Natürlich kannst du mit PZB dort fahren, machen die GTW der S61 ja auch?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Martin

Zitat von: Südbahnlöwe am  15 01, 2026, 21:51Sie können nicht über den Bahnhof Weststeiermark fahren. Dieser kann nur mit ETCS only erreicht werden,  und die GKB 2016, 1700, 1500 und 1100 kein ETCS haben.
Warum stehen am Bahnhof Weststeiermark dann Signale?
Liebe Grüße
Martin

Vitus

An Werktagen fahren 10 Zugspaare mit 5063 über Bhf.Weststeiermark von und nach Deutschlandsberg.

amoser

Zitat von: Südbahnlöwe am  15 01, 2026, 21:51Sie können nicht über den Bahnhof Weststeiermark fahren. Dieser kann nur mit ETCS only erreicht werden,  und die GKB 2016, 1700, 1500 und 1100 kein ETCS haben.

Wie flow, Martin und Vitus schon berichten, sind die zwei nördlichen Gleise im Bahnhof Weststeiermark und die gesamte "Zulaufstrecke" Floriaun - Weststyriamark - Frauental PZB-tauglich und könnten von allen GKB-Lokomotiven befahren werden. Da der Güterzug jedoch keine Fahrgäste befördert, braucht er nicht zum Bahnhof Weststeiermark fahren.

Südbahnlöwe

Stimmt natürlich alles was ihr. schreibt. Habe mich verlesen bzw. den Text falsch interpretiert, und dachte es sei der Zulauf von Graz Verschiebe via die Koralmbahn sprich Wundschuh, Hengsberg gemeint.
Tut mir leid. :-X

Bitte meine Postings löschen, es sollte keine Verwirrung durch mich entstehen, danke.

flow

Zitat von: Vitus am  15 01, 2026, 22:31An Werktagen fahren 10 Zugspaare mit 5063 über Bhf.Weststeiermark von und nach Deutschlandsberg.

Montag bis Freitag wenn Werktag.

Vitus

Zitat von: flow am  15 01, 2026, 22:54Montag bis Freitag wenn Werktag.
....und was ist der Unterschied zu Werktag? Für Samstag, Sonn-und Feiertag gilt bei der GKB ein eigener Fahrplan.

Martin

Samstag ist eigentlich auch ein Werktag. ;)
Liebe Grüße
Martin

flow

Zitat von: Vitus am  16 01, 2026, 09:43....und was ist der Unterschied zu Werktag? Für Samstag, Sonn-und Feiertag gilt bei der GKB ein eigener Fahrplan.

Es gelten eigene Fahrpläne für Montag bis Freitag wenn Werktag, Samstag wenn Werktag sowie Sonn- und Feiertag. Oder anders herum gesagt für Werktag außer Samstag, Samstag wenn Werktag sowie Sonn- und Feiertag.