Güterverkehr auf der GKB

Begonnen von amoser, 02 04, 2022, 21:39

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Hilde B.

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,291.msg21051/topicseen.html#msg21051

"Back to the roots, zurück zu den Wurzeln". (Bezieht sich auf den Güterverkehr.

Leider hat die GKB in den letzten Jahrzehnten verabsäumt die ehemals  große Güterverkehrsspate nach dem Wegfall der Braunkohleverkehre hoch zu halten. So sind auch die Verkehre nach Gleinstätten auf die Straße verlagert worden, der Kalk fährt ebenfalls mit dem Leitner-LKW. Die letzte Fracht ist nun Holz.

Serjoscha

Das stimmt leider.
Weil gewisse Leute nicht wollten.
Jetzt sind diese Leute weg, vielleicht wird's besser.
Abwarten und Tee trinken.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

amoser

Auch der Weitblick dafür ist "enorm": Beispielsweise wurde für den gesamten Industrie- und Gewerbebereich Lieboch-Dobl-Lannach keine einzige Ladestelle für Container oder Mobiler eingeplant.

amoser

In Köflach stehen wieder die fast schon üblichen fünf Rnoos zur Beladung bereit.
Die drei alten G-Wagen auf dem Bild vom 5.2.2025 wurden vermutlich am 21.2.2025 mit einer V100 nach Wies-E. überstellt.
Damit sind auf dem Abschnitt Lieboch - Köflach außer den Ks-Niederbordwagen für den Baudienst nur mehr drei der früher eingesetzten Güterwagen vorhanden, nämlich drei Rungenwagen der Type Lps (412 8001, 8002 und 8004), abgestellt in Bärnbach.

Der Lokschuppen nächst der Drehscheibe ist noch vorhanden.

Das Gleislager in Bärnbach wurde aufgelassen und die dort gelagerten Schienen heute mit einem Schienentransportzug, gezogen von der ÖBB 2016 084, abtransportiert. Die Verladung besorgte ein Zweiwegebagger der Fa. PORR.

FlipsP

Hat die GKB eigentlich noch wo eine zweite Tankstelle, als Rückfallebene?

Hilde B.

Die Schienen stehen nun am Köflacherbahnhof.
Der rote Gbs brannte im März 2023, drei Jugendliche wurden beschuldigt.
https://steiermark.orf.at/stories/3197480/

Man braucht im aktuellen Betriebskonzept keine zweite Tanke schließlich steht die Zukunft unter Spannung.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  25 02, 2025, 08:52Man braucht im aktuellen Betriebskonzept keine zweite Tanke schließlich steht die Zukunft unter Spannung.

Ich meinte nicht die Zukunft, sondern wie das bis jetzt gehandhabt wird.

amoser

Zitat von: FlipsP am  25 02, 2025, 10:07Ich meinte nicht die Zukunft, sondern wie das bis jetzt gehandhabt wird.

Eine Dieseltankstelle nur für den Bahnbetrieb gab und gibt es nur am Graz Kbf.

FlipsP

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 10:12Eine Dieseltankstelle gab und gibt es nur am Graz Kbf.

Danke!

5047er

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 10:12Eine Dieseltankstelle gab und gibt es nur am Graz Kbf.
Das ist eine falsche Information. 

Auch in Köflach gibt es noch eine Tankstelle im Bereich des Busbetriebsgebäude. Die ist grundsätzlich auch noch in Verwendung, etwa wenn baustellenbedingt im Inselbetrieb gefahren wird, zuletzt (wenn ich mich richtig erinnere) voriges Jahr.

amoser

Zitat von: 5047er am  25 02, 2025, 10:29Das ist eine falsche Information. 

Auch in Köflach gibt es noch eine Tankstelle im Bereich des Busbetriebsgebäude. Die ist grundsätzlich auch noch in Verwendung, etwa wenn baustellenbedingt im Inselbetrieb gefahren wird, zuletzt (wenn ich mich richtig erinnere) voriges Jahr.

Danke für die Korrektur, die genannte Tankstelle ist aber eigentlich für den Busbetrieb. Auch in Graz gibt es eine zweite Tankstelle, die aber nur für den Busbetrieb dient.

Hilde B.

Am Köflacherbahnhof wurde kürzlich eine Tankstelle samt Mattengleis unweit der AB Siemens errichtet.

510-015

Zitat von: amoser am  25 02, 2025, 10:44Danke für die Korrektur, die genannte Tankstelle ist aber eigentlich für den Busbetrieb.
Hat aber auch eine Zapfsäule zwischen den Gleisen, rein für den Bahnbetrieb.

Da kommt kein Bus hin, wenn man ihn nicht auf einen Güterwagen verlädt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Wir irritieren uns gegenseitig: Zur Bustankstelle am Graz Kbf. kommt kein Schienenfahrzeug hin.