Neue Stimme für die Haltestellendurchsage

Begonnen von 5047er, 26 05, 2026, 08:48

« vorheriges - nächstes »

stef610_neu

Die Haltestellenansagen sind weniger deutlich gesprochen als die alten. Manchmal werden Laute verschluckt. Der Tonfall der Ansage des Haltestellennamens klingt z. B. bei ,,Dietrichsteinplatz" oder ,,Hauptplatz" fragend. Die Liniennummern sind teilweise nicht aufsteigend sortiert (,,Umsteigen zu den Linien 3, 23, 16").

Zachi

Zitat von: TW 581 am  27 05, 2026, 19:17S-Bahn wäre wohl besser.  8)

Etwa am Griesplatz oder Brauhaus Puntigam könnte man etwa den Regiobus sicher auch erwähnen.
S-Bahn war vorher, jetzt neu Nahverkehr. Warum auch immer..

Zachi

Also, dass bei jeder Haltestelle wo man umsteigen kann angesagt wird: ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan", finde ich fast nervig.
Wenn dies bei Haltestellen angesagt wird, wo man nicht zu jeder Uhrzeit umsteigen kann (z.B Peter-Rosegger-Straße, wenn der 33er nicht fährt) wäre das völlig ausreichend.

Sonst finde ich die Ansagen eigentlich gelungen, erinnert mich bisschen an die Ansagen aus Wien (von der Stimme und Tonlage her)

LS64

Zitat von: scheurin am  27 05, 2026, 15:18Just to let you know, we will be arriving at the next stop shortly, won't we?

We would not be amused should you not set free your seat for people in need. Thank you so much.

Haha.

Ladies and gentlemen, we shall shortly be arriving at the rather delightful stop of Plüddemanngasse. Change here for the Number 63 bus service, operating in accordance with scheduled service hours. Please mind the gap.

Simon

Zitat von: stef610_neu am  27 05, 2026, 19:19Die Haltestellenansagen sind weniger deutlich gesprochen als die alten. Manchmal werden Laute verschluckt.
Bei den Variobahnen und den "alten" Bussen ists finde ich relativ gut gelungen und bringt mal frischen Wind.
Schwieriger zu verstehen ist es bei den neueren Bussen und der Flexi mit ihren billigst-Lautsprechern

philip

Gut, dass die englischsprachigen Ansagen für jeden noch so drittklassigen Ort von Interesse Geschichte sind. Ist ja in Wien nichts anderes, wo man die englischsprachigen Ansagen in den Fahrzeugen auch sehr stark reduziert hat. Dass die furchtbare, bisher verwendete englische Stimme Geschichte ist, ist ebenfalls positiv zu beurteilen. Beim Hinweis auf den Fahrplan bei Umstiegsansagen wird man hoffentlich noch nachbessern. Und schade jedenfalls, dass man die Gelegenheit nicht auch genutzt hat um den angestaubten Durchsagengong zu erneuern.

In Wien gab es zur Einführung der neuen Stimme und der neuen Gongs dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=wEOgWlsiLao Im direkten Vergleich wirkt das Grazer Projekt unambitioniert.

whz

Zitat von: philip am  29 05, 2026, 00:34Und schade jedenfalls, dass man die Gelegenheit nicht auch genutzt hat um den angestaubten Durchsagengong zu erneuern.

...

Solltest du es nicht wissen, das ist unsere Landeshymne und damit selbstredend passend

TMG

Richtig!

Übrigens macht das die Münchner Verkehrsgesellschaft genauso: Dort geht die Jingle-Melodie auf den traditionellen Schäfflertanz zurück!

Sanfte Mobilität

Genau genommen die ersten fünf Akkorde des Dachsteinlieds "Noch vom Dachstein an" in G-Dur.

Urbanite1

Persönliche Meinung: Finde die "neue Stimme" super, ist viel verständlicher melodischer und viel viel sanfter als die "alte Stimme"
Nichts für ungut aber die alte Stimme hat teilweise oft grantig geklungen und die neue Stimme ist dagegen einfach angenehm und melodisch statt hart und abrupt wie die alte Stimme es war.
Einziger Kritikpunkt von mir ist das man für das englisch keine(n) native speaker verwendet hat, davon gibts eh inzwischen viele in Graz.
Die alte native speaker englisch Stimme war schon etwas gewöhnungsbedürftig weil ein sehr langsam gesprochener amerikanischer Akzent...
Hoffe die echt lieben und sehr klaren Kinderstimmen kommen wieder, gesprochen von Grazer Volksschülern mit und ohne Migrationshintergrund.
Das (Dachsteinlied) Jingle möchte ich nicht vermissen gehört inzwischen einfach dazu beim öffi fahren in Graz

FlipsP

Das ,,Eeeeeeiiiländ in de Muuuur" werde ich vermissen  ;D  ;D

gipfelrast

...ich das "Drama hospital" (Verhörer von "Trauma hospital" / UKH)

TW 529

Zitat von: Zachi am  27 05, 2026, 20:16Also, dass bei jeder Haltestelle wo man umsteigen kann angesagt wird: ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan", finde ich fast nervig.

Also bei der Haltestelle Zinzendorfgasse Ri Urnenfriedhof, wird außer der Haltestelle nicht zum Umstieg auf die BL 31 hingewiesen, so war´s zumindest am Freitag.

Zachi

Zitat von: TW 529 am  30 05, 2026, 11:10Also bei der Haltestelle Zinzendorfgasse Ri Urnenfriedhof, wird außer der Haltestelle nicht zum Umstieg auf die BL 31 hingewiesen, so war´s zumindest am Freitag.
Aber sonst nahezu bei jeder.
Wie gesagt, bei den Haltestellen wo man immer (an jedem Tag, zu jeder Uhrzeit) umsteigen kann, könnte man das ,,Bitte beachten Sie den Fahrplan" weglassen.

Die vorherige Stimme hat ja auch nicht bei jeder Umstiegsstation gesagt ,,Laut Betriebszeiten", sondern nur bei den Haltestellen wo man nicht immer umsteigen kann.

TW 581

Zum Beispiel am Jakominigürtel könnte man das mit den Fahrplan sicher auch weglassen.
LG TW 581