Deutsche Bahn

Begonnen von Ragnitztal, 08 05, 2023, 00:48

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TW 581

Für eine Reservierung sind die Preise sowieso deutlich zu hoch, da wären auch 3 € wie bei der ÖBB auch ok, zudem kann man bei der ÖBB die Reservierung auch mittlerweile in begrenzten Umfang stornieren.

Mit BC 25 sind die Preise noch in Teil in Ordnung außer man fährt kurzfristig doch etwas von München nach Berlin da zahlt man gleich mal gut 100 € für eine Fahrt 2 Klasse, über die 1 Klasse braucht man nicht sprechen, Sparpreis ist eh meistens gut wenn man 24 - 48 Stunden vor Abfahrt bucht, außer halt Fr/So da kann schon 1-2 Wochen nur mehr Flexpreis angeboten werden. ÖBB Standardpreis in Deutschland ist nochmals teurer.
LG TW 581

whz

Die Höhe der Reservierung an sich ist nicht so schlimm, wirklich ein Problem ist die DB an sich, mangelhafte Leistung und chaotische Zustände.

Hier meine Erfahrung vom letzten Wochenende: Strecke Hamburg HBF bis Warnemünde über Rostock, Planabfahrt 15:43, Planankunft in Warnemünde 18:05. Fahrpreis: € 39,00 inkl. Sitzplatz pro Person. Soweit nicht schlecht, immerhin ICE.

Was geschah? 30 Minuten vor Planabfahrt Info, dass der Zug um 16:15 fährt. Um 16:00 am Bahnsteig, kein ICE, dafür unheimlich viele Leute. Abfahrt im Endeffekt: 16:50, ICE kam entgegen Ankündigung in umgekehrter Reihenfolge, wir hatten Platzkarten im Wagen 1. Chaotische Zustände (12 Wagons vollbesetzt - jeder suchte den schnellsten Weg am Bahnsteig. Entschuldigung der DB dann im Zug: Flasche Wasser gratis abzuholen. Freundliche Frage an den Zugbegleiter wurde (in SED Manier) im Befehlston beantwortet.

Statt um 18:05 sind wir um 19:45 in Warnemünde angekommen. DB schickte am nächsten Tag ohne Aufforderung zwei Gutscheine a € 10,00, was ich sehr anständig fand. Bloß: die Gutscheine waren nicht einlösbar :o dafür war die Rückfahrt im RE Hanseexpress von Rostock nach Hamburg perfekt und nahezu pünktlich (6 Minuten Verspätung).

Schade, denn die DB haben modernste Züge...


Ahenobarbus

Zitat von: whz am Gestern um 11:07dafür war die Rückfahrt im RE Hanseexpress von Rostock nach Hamburg perfekt und nahezu pünktlich (6 Minuten Verspätung).




Stimmt, für die DB sind 6 Minuten Verspätung in der Tat "nahezu pünktlich". Das Organisationsversagen dieses Unternehmens ist schlichtweg atemberaubend. Österreich sollte mE im grenzüberschreitenden Verkehr ähnlich hart vorgehen wie die Schweizer - so ließe sich ein Überschwappen der Verspätungen auf den österreichischen Betrieb minimieren. Wird aber vermutlich zu viel kosten.

Ch. Wagner


Es enden schon heute ICE in St. Pölten.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 13:26Es enden schon heute ICE in St. Pölten.

Und genau das sollte eben nicht sein.
Da ist es schlauer die ICE wenden in Passau oder zumindest Linz und am österreichischen Abschnitt fahren Ersatzzüge pünktlich.

Problem: Welche Züge sollten wir als Ersatz nehmen?

Franz312

Ich hatte auch am diesem Wochenende eine... nicht super, sagen wir es so um wirklich nett zu sein... Erfahrung mit der DB.
Ich glaube auch, dass die ÖBB in Deutschland das PV in eigene Hände nehmen sollte, wie sie schon z.B. für die meiste Züge Richtung Italien macht. Richtung Venedig und Triest werden die Züge z.B. von Rail Cargo Italien statt von Trenitalia bedient - und verkehren sehr zuverlässig (wogegen zum Vergleich der Nachtzug nach Rom, in Kooperation mit Trenitalia, immer um einer Stunde spät fährt).
Bei der DB ist die Lage sogar noch schlimmer. Jeder Stunde wird z.B. die Besatzung zumindest zum Teil mit anderen Zügen getauscht (quasi beim jeden Halt gemischt), wodurch jede Verspätung eines Zuges vervielfacht wird. Wenn der Zug pünktlich ist, fehlt die Besatzung, und wo die Besatzung pünktlich ankommt, finden sie keinen Zug. Am Donnerstag z.B. war der ICE 26 aus Wien ab Passau spät. Zwei Leute der Besatzung vom ICE 26 sollten aber in Nürnberg auf den ICE nach Hamburg umsteigen, der bisher pünktlich war, aber deswegen verspätet wurde. Diese zwei waren schon ab Fulda (wenn nicht schon ab Würzburg...) dann weg! Also fast 1 Stunde Wartezeit für eine Stunde Arbeit! Es ist unglaublich, wie die DB die Sachen kompliziert hat, um auf der Besatzung zu sparen... Sicher schämlich für die größte Bahngesellschaft eines Staates die immer noch glauben, sie seien ein Modell für die ganze Welt.
Natürlich würde die ÖBB dafür echte Hochgeschwindigkeitszüge brauchen - was Railjets sicher nicht sind. Solche Züge haben aber viele auch kleine und nicht Staaten sogar in Osteuropa - sehe CD, PKP Supercity, sowie die Schweiz - und die ÖBB könnte so was auch selbst kaufen. Vielleicht sogar mit Neigetechnik für ältere Strecken...

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Gestern um 14:07Problem: Welche Züge sollten wir als Ersatz nehmen?


So wie etwa heute - ICE 91 endet in Linz Hbf und zwischen Linz Hbf und Wien Meidlung verkehren Zusatzbusse.

TW 581

Zitat von: s_gelb am Gestern um 18:32So wie etwa heute - ICE 91 endet in Linz Hbf und zwischen Linz Hbf und Wien Meidlung verkehren Zusatzbusse.

Wozu eigentlich Busse? Die Leute können den nächsten RJ/IC auch nehmen?

91 wendet auf 20 und bei 120 Minuten Verspätung ist klar das dieser nicht mehr nach Wien fährt und in Linz wendet.  Aktuell ist wegen der Hochwasserlage in Süddeutschland sowieso eher Chaos.

Ich war Anfang Mai in Deutschland unterwegs und viel DB und muss sagen alle sehr freundlich und insgesamt hatte ich nur 5 Minuten verspätet was bei der DB vollkommen in Ordnung geht.

ZitatWas geschah? 30 Minuten vor Planabfahrt Info, dass der Zug um 16:15 fährt. Um 16:00 am Bahnsteig, kein ICE, dafür unheimlich viele Leute. Abfahrt im Endeffekt: 16:50, ICE kam entgegen Ankündigung in umgekehrter Reihenfolge, wir hatten Platzkarten im Wagen 1. Chaotische Zustände (12 Wagons vollbesetzt - jeder suchte den schnellsten Weg am Bahnsteig. Entschuldigung der DB dann im Zug: Flasche Wasser gratis abzuholen. Freundliche Frage an den Zugbegleiter wurde (in SED Manier) im Befehlston beantwortet.

Ok, schon ärgerlich, ab 20 Minuten Verspätung ist die Zugbindung sowieso aufgehoben und in vielen Fällen wenn gibt es dann eh eine Entschädigung einfach online beantragen, kommt ein Brief mit einen Gutschien bzw. wird es auf das Konto überweisen.

Welche Gutschiene hast du eigentlich bekommen? Sollte doch dann direkt bei der DB einlösbar sein oder Gastro Gutscheine?

Polen mit der PKP ist auch ein Horrer wenn die Verspätung haben, die Wiener ECs bauen dann immer mehr Verspätung auf und interessiert sich kaum jemand dafür noch. Die Strecke Katowice - Ostrava gehört sowieso mal ausgebaut.
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am Gestern um 19:38Wozu eigentlich Busse? Die Leute können den nächsten RJ/IC auch nehmen?
Du weißt aber schon wie voll die ICEs aus Deutschland und die RJ(X) auf der Westbahn sind?

Die Fahrgäste eines (höchstwahrscheinlich) sehr gut gefüllten bis überfüllten ICE wirst du nicht in einen ebenfalls gut gefüllten bis überfüllten RJ(X) quetschen können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)