Trenitalia auf dem Weg nach Deutschland und Österreich

Begonnen von s_gelb, 01 03, 2025, 10:25

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s_gelb

Mittlerweile beginnt die Trenitalia mit dem Umbau der ersten Garnitur von geplanten neun Fahrzeugen des Typs "Roter Pfeil", um ab Ende 2026 die Verbindung Milano-München aufzunehmen, langfristig sind auch weitere Routen geplant.

https://www.merkur.de/welt/italien-baut-high-speed-zuege-fuer-deutschland-und-oesterreich-um-nonstop-von-berlin-nach-rom-93601421.html

Wird jedenfalls interessant, ob man mit ÖBB und DB kooperieren wird auf dieser Route oder ob eine Konkurrenz-Situation geschaffen werden soll.

5047er

Jedenfalls wäre auch eine umsteigefreie Verbindung von Wien nach Rom, Mailand oder Neapel sehr begrüßenswert. Schätzungsweise hätten solche Verbindungen aber erst Chanchen auf Realisierung, wenn der SBT in Betrieb genommen wird.

TW 581

ZitatMittlerweile beginnt die Trenitalia mit dem Umbau der ersten Garnitur von geplanten neun Fahrzeugen des Typs "Roter Pfeil", um ab Ende 2026 die Verbindung Milano-München aufzunehmen, langfristig sind auch weitere Routen geplant.

Es gab schon mal die Verbindung Rom - Innsbruck - München als EC und weitere Verbindungen und die waren immer gut gebucht. Ich hoffe die Zulassung in Österreich und Deutschland dauert ruhig länger damit die auch mal das Theater haben. Italien findet immer wieder neue Punkte was man fordern kann um die Zulassung zu verzögern.

ZitatWird jedenfalls interessant, ob man mit ÖBB und DB kooperieren wird auf dieser Route oder ob eine Konkurrenz-Situation geschaffen werden soll.

Zumindest zwischen Frankreich <> Deutschland klappt die Kooperation recht gut, würde so ein Modell vorziehen.


ZitatJedenfalls wäre auch eine umsteigefreie Verbindung von Wien nach Rom, Mailand oder Neapel sehr begrüßenswert. Schätzungsweise hätten solche Verbindungen aber erst Chanchen auf Realisierung, wenn der SBT in Betrieb genommen wird.

Wenn die Verbindung kommt dann bitte als Sprinter mit Halten in Österreich in Villach, Klagenfurt, Graz und Wien.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  11 03, 2025, 22:19Es gab schon mal die Verbindung Rom - Innsbruck - München als EC und weitere Verbindungen und die waren immer gut gebucht. Ich hoffe die Zulassung in Österreich und Deutschland dauert ruhig länger damit die auch mal das Theater haben. Italien findet immer wieder neue Punkte was man fordern kann um die Zulassung zu verzögern.

Die Fahrzeuge haben schon die Zulassung.

s_gelb

#4
Zitat von: s_gelb am  01 03, 2025, 10:25Wird jedenfalls interessant, ob man mit ÖBB und DB kooperieren wird auf dieser Route oder ob eine Konkurrenz-Situation geschaffen werden soll.

Es wird eine gemeinschaftliche Kooperation zwischen ÖBB, DB und Trenitalia, was ich als sehr positiv erachte:

https://www.meinbezirk.at/tirol/c-wirtschaft/hochgeschwindigkeitszug-frecciarossa-in-tirol_a7317723

TW 581

Finde ich auch gut so, kommt hoffentlich dann auch so auf der Süd.


Wien - Graz - Klagenfurt - Villach direkt nach Rom wäre schon was. ;)
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: s_gelb am  15 05, 2025, 20:42Es wird eine gemeinschaftliche Kooperation zwischen ÖBB, DB und Trenitalia, was ich als sehr positiv erachte:

https://www.meinbezirk.at/tirol/c-wirtschaft/hochgeschwindigkeitszug-frecciarossa-in-tirol_a7317723

Und es wird sogar ein sehr umfangreiches Angebot, dass die ÖBB gemeinsam mit DB und Trenitalia in den nächsten Jahren aufbauen möchten:

https://schienencontrol.gv.at/de/nachrichtenleser/anmeldung-neuer-verkehre-13.html

TW 581

Ab Dezember 2026 geht es los mit den Frecciarossa, München - Innsbruck - Mailand und München - Innsbruck - Rom.  2028 sollen 5 direkte Verbindungen angeboten werden.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/In-Hochgeschwindigkeit-von-Muenchen-ueber-Innsbruck-nach-Mailand-und-Rom-mit-neuen-Direktverbindungen-13378658

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Hoffe das die Kooperation dann 2030 dann auch den Frecciarossa direkt von Italien auch mit Graz und Wien verbindet.
LG TW 581