Mireo ÖBB

Begonnen von 4110er, 01 07, 2026, 08:36

« vorheriges - nächstes »

gipfelrast, Bahnhof-Halbenrain und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

J. 1042

Das Mehrzweckabteil ist für den Einsatzzweck inkl. Fahrrad-Reservierungszwang völlig überdimensioniert. Eine weiter Glanzleistung bei den Fahrzeugbestellungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am Gestern um 19:48Für kürzere Strecken finde ich Klappsitze absolut ok. Wenn ich mit dem Zug eine halbe Stunde oder so unterwegs bin, hab ich lieber einen Klappsitz als keinen. Abgesehen davon bringen Klappsitze bei einem überfüllten Zug (was ja stellenweise bei der Mischgattung durchaus passieren kann) noch Extra-Kapazität.

Also ich will jetzt nicht sagen, dass das ach so perfekt ist. Ich meine nur, wenn das Verhältnis passt, kann das eine sehr gute, flexible Lösung sein. Wenn nicht, kann es aber wie du schreibst auch schnell zur Platzverschwendung werden. Bin gespannt; wird sehr auf die spezifische Auslastung ankommen.

Gibt es eigentlich Halteschlaufen oder -stangen?

Zitat von: J. 1042 am Gestern um 20:37Das Mehrzweckabteil ist für den Einsatzzweck inkl. Fahrrad-Reservierungszwang völlig überdimensioniert. Eine weiter Glanzleistung bei den Fahrzeugbestellungen der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte.

Reservierungspflicht im Nahverkehr?

Und Mehrzweckabteil so groß wie nötig, also maximal die halbe Fläche des Klappsitzbereichs. Und dort alles rein: Räder, Skier, Kinderwagen, Großgepäck ...

J. 1042

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 20:38Reservierungspflicht im Nahverkehr?

In den heutigen Beiträgen ging es eigentlich nur um den "railjet M", nicht um die Nahverkehrsvarianten.

Sanfte Mobilität

Zitat von: J. 1042 am Gestern um 20:55In den heutigen Beiträgen ging es eigentlich nur um den "railjet M", nicht um die Nahverkehrsvarianten.

Werden die nicht auf den IR-Linien fahren?

J. 1042

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 20:56Werden die nicht auf den IR-Linien fahren?

Ja, die sind per Definition der ÖBB PV Fernverkehr.

riggnix

IR sind Fernverkehr, aber sie übernehmen de facto teilweise die Aufgabe von Regionalzügen. Deswegen ja auch die Gattung Interregio. Also eigentlich braucht man Züge die einerseits Komfort für Langstrecken bieten, aber auch etwaige Spitzen im Regionalverkehr aushalten.

4110er

Alstom zeigt auf der Innotrans 26 seinen neuen Intercity Coradia Stream. Wäre eine Weiterentwicklung des Railjet M, fünfteilig, Vmax 200 nicht auch für die ÖBB ein Thema? Damit könnte man die heutigen IC bzw. D Züge ersetzen (wobei dafür könnte man kurzfristig vermutlich auch die ex DB Stadler KISS verwenden), zum Beispiel ins Salzkammergut oder ins Ennstal.  Für Slowenien und Kroatien wären sie ebenfals vollkommen ausreichend, und sofern die DB die Elektrifizierungslücke zwischen Mühldorf und Simbach schließt, wäre ein Einsatz zwischen Linz und München ebenfalls möglich (wobei dafür würde wahrscheinlich der kommende Railjet M auch ausreichen).

riggnix

Zitat von: 4110er am Heute um 08:30Alstom zeigt auf der Innotrans 26 seinen neuen Intercity Coradia Stream. Wäre eine Weiterentwicklung des Railjet M, fünfteilig, Vmax 200 nicht auch für die ÖBB ein Thema? Damit könnte man die heutigen IC bzw. D Züge ersetzen (wobei dafür könnte man kurzfristig vermutlich auch die ex DB Stadler KISS verwenden), zum Beispiel ins Salzkammergut oder ins Ennstal.  Für Slowenien und Kroatien wären sie ebenfals vollkommen ausreichend, und sofern die DB die Elektrifizierungslücke zwischen Mühldorf und Simbach schließt, wäre ein Einsatz zwischen Linz und München ebenfalls möglich (wobei dafür würde wahrscheinlich der kommende Railjet M auch ausreichen).

Soweit ich das verstehe, soll der Railjet M überall dort fahren, wo sowieso nicht schneller als 160 gefahren werden kann, und überall anders der "normale" Railjet. Vmax 200 würde also nichts bringen.
Gibt es in Österreich Streckenabschnitte über 160, außerhalb von Südstrecke, Weststrecke und Unterinntal? Für Slowenien und Kroatien reichen 160 auf absehbare Zeit auch.

PeterWitt

Zitat von: riggnix am Heute um 08:53Gibt es in Österreich Streckenabschnitte über 160, außerhalb von Südstrecke, Weststrecke und Unterinntal? Für Slowenien und Kroatien reichen 160 auf absehbare Zeit auch.
z.B. am Schoberpass bei Trieben, Innsbruck-Ötztal, Marchegger Ostbahn, südlich von Hohenems, aber es gibt sicherlich noch andere kurze Streckenabschnitte...

riggnix

Zitat von: PeterWitt am Heute um 09:57z.B. am Schoberpass bei Trieben, Innsbruck-Ötztal, Marchegger Ostbahn, südlich von Hohenems, aber es gibt sicherlich noch andere kurze Streckenabschnitte...

Also auf openrailwaymap ist das alles mit 160 eingetragen. Übersehe ich was?

PeterWitt

Zitat von: riggnix am Heute um 10:00Also auf openrailwaymap ist das alles mit 160 eingetragen. Übersehe ich was?
Mea culpa - ich habe gelesen, ob es überhaupt sonst noch wo Streckenabschnitte MIT 160 gibt  ::)

4110er

Also für Intercitys 8D-Züge) von Wien via Westbahn (Linz, ev. Passau, Stainach, Ennstal), verlängert nach Bratislava?, via Südbahn (Semmeringbasistunnel!) nach Ljubljana bzw. Zagreb wären fünfteilige Railjet M mit Vmax 200 schon sinnvoll, und der Mehraufwand für Vmax 200 wäre vermutlich überschaubar.

riggnix

Zitat von: 4110er am Heute um 11:03Also für Intercitys 8D-Züge) von Wien via Westbahn (Linz, ev. Passau, Stainach, Ennstal), verlängert nach Bratislava?, via Südbahn (Semmeringbasistunnel!) nach Ljubljana bzw. Zagreb wären fünfteilige Railjet M mit Vmax 200 schon sinnvoll, und der Mehraufwand für Vmax 200 wäre vermutlich überschaubar.

Auf der Westbahn und Südstrecke sollen eben keine IC, sondern Railjets fahren.
Wien - Bratislava: Vmax 160. In Slowenien und Kroatien gibt es auch keine Strecken mit Vmax über 160. Der Railjet M ist also genau für diese Strecken perfekt.

Man wird sich von Wien Richtung Balkan wohl eher auf den Ausbau des Taktverkehrs konzentrieren, als auf ein paar einzelne IC. Stündliche Direktzüge von Wien nach Slowenien/Kroatien wird es in absehbarer Zeit kaum geben. Ein RJX bis Graz und ein IR-Stundentakt von dort ist da schon attraktiver, als 1 Direktzug am Tag.

Also ja, man hätte auch schnellere Züge kaufen können. Aber ich sehe den Nutzen ehrlich gesagt nicht.

TW 581

Wien - Graz -Zagreb sollte man schon mit den RJ fahren, ist schon eine längere Strecke und es wäre wünschenswert, wenn man die Verbindung langfristig zumindest 2x täglich direkt anbieten würde zumindest in den Sommermonaten.

Graz - Maribor - Zagreb kann man auch sicherlich noch dazu 1-2 mehr anbieten und mit den SZ Zügen hätte man eh wohl die passendes Züge dafür.
LG TW 581