Mireo ÖBB

Begonnen von 4110er, 01 07, 2026, 08:36

« vorheriges - nächstes »

4110er

Nachdem gemäß aktueller Fachpresse sind die neuen Railjet M 4884 mehrsystemfähig, damit ware der IR Alpe-Adria nach Udine/Triest umsetzbar. Andererseits, alle Railjet M mehrsystemfähig zu bestellen und nur im Inland zu verwenden?
Andererseits bietet die Mehrsystemfähigkeit natürlich auch Chancen, so könnten die EC nach Zagreb und Ljubljana (vereinigt?), oder Wien/Prag über die Fjb auf Railjet M umgestellt werden...

Zum Schluß, kennt jemand die Nummern der Regional-Mireos, 4783 bz 4784?

4110er

Auf der Siemens Homepage gibt's für den Railjet M bereits ein Datenblatt!

whz

Ich bin mir nicht sicher, dass dieser Mireo Railjet M wirklich so konfortabel ist wie ein "echter" RJ, und daher vielleicht nicht geeignet für längere Strecken. Der derzeitige Desiro ML ist schon eine richtige Qual, weil zu wenig Platz, zu laut und zu harte Sessel

PeterWitt

Zitat von: whz am Gestern um 11:58Ich bin mir nicht sicher, dass dieser Mireo Railjet M wirklich so konfortabel ist wie ein "echter" RJ, und daher vielleicht nicht geeignet für längere Strecken. Der derzeitige Desiro ML ist schon eine richtige Qual, weil zu wenig Platz, zu laut und zu harte Sessel
Man könnte aber den Desiro ML genausogut mit besseren Sesseln ausstatten, mehr Beinfreiheit geben etc, das ist ja jetzt kein konstruktives Charakteristikum des Wagens, sondern eine gewählte Ausstattungsvariante (so nebenbei finde ich ehrlich gesagt die Sitze im ML bequemer als die im RJ, aber das ist halt Geschmackssache).

Die IR-MLs wurden ja quasi nahezu unverändert von der S-Bahn übernommen und sollen nach der Überbrückungsphase auch als solche eingesetzt werden, insofern weisen sei keine Fernverkehrsausrüstung auf (außer der Snack-Zone, die aber auch eher ein absolutes Minimum darstellt).
Die Mireos hingegen könnte man z.B. mit der selben Bestuhlung versehen wie die RJ2 oder die Redesign-RJ, dann wäre das Produkt bis auf den fehlenden Speisewagen durchaus vergleichbar.

4110er

Schaut euch das Datenblatt mit Grundriss- und Seitenansicht an!

PeterWitt

Viel mehr als einen groben Pixelsalat kann ich da aber nicht heraus lesen - aber man sieht, dass ein Endwagen zu 2/3 1.-Klasse in 1+2-Bestuhlung erhält sowie der andere Endwagen einen großen Multifunktionsbereich für vermutlich Fahrräder bekommt.
Sonst Bestuhlung ähnlich den ML mit Reihen und Vis-a-vis gemischt, aber genaue Details zu den Sitzen oder Sitzabstand (plus/minus 10cm machen da ja schon viel aus) kann ich beim besten Willen nicht herauslesen.

PeterWitt

Danke, das sieht mir schon deutlich mehr nach Fernverkehr aus als die ML - den Sitzkomfort wird man natürlich erst im Echttest beurteilen können, aber rein optisch wird das wertig und recht großzügig angelegt (ja, die Perspektive kann da sehr täuschen auch....), jedenfalls in meinen Augen für mittellange Strecken ein klares Upgrade.

Sanfte Mobilität

Offen bleibt für mich die Frage des Fahrradtransports und der daraus resultierenden Folge (= 42 Klappsitze), damit reduziert sich nämlich Anzahl echter Sitze auf 146 in der 2. Klasse plus 27 in der 1. Klasse. Schon recht wenig (bei 100 m-Fahrzeuglänge), ob man da nicht besser noch ein paar Reihen einbaut und die transportierbare Menge an Fahrrädern einfach auf FV-Niveau reduziert?

Ich weiß schon, die Fahrzeuge werden in so einer Mischgattung eingesetzt, aber Klappsitze sind halt nicht wirklich brauchbar für längere Reise bzw. meist dann so durch Räder verstellt, dass man sie nicht nutzen kann bzw. man macht entsprechende Fahrradgestelle.

flow

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 15:59damit reduziert sich nämlich Anzahl echter Sitze auf 146 in der 2. Klasse

Wie kommst du auf 146 Sitze?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Sanfte Mobilität

Zitat von: flow am Gestern um 16:26Wie kommst du auf 146 Sitze?

Diese Angabe aus dem ÖBB-Quellen:

Zitat257 Sitzplätze (27 Plätze in der 1. Klasse, 188 Plätze in der 2. Klasse) davon 42 Klappsitze

Aber ich sehe schon, dass ich das falsch verstanden habe. Die 188 Sitzplätze beziehen sich tatsächlich auf die vorhandenen, fest in der 2. Klasse verbauten, dazu gibt es noch 42 Klappsitze. Mea culpa!

Dennoch: Klappsitze sind so oder so wenig komfortabel, da wäre eine andere Möglichkeit des Verstauens sinnvoll und dafür könnten noch Sitzreihen eingebaut werden.

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 17:23Diese Angabe aus dem ÖBB-Quellen:

Aber ich sehe schon, dass ich das falsch verstanden habe. Die 188 Sitzplätze beziehen sich tatsächlich auf die vorhandenen, fest in der 2. Klasse verbauten, dazu gibt es noch 42 Klappsitze. Mea culpa!

Dennoch: Klappsitze sind so oder so wenig komfortabel, da wäre eine andere Möglichkeit des Verstauens sinnvoll und dafür könnten noch Sitzreihen eingebaut werden.

Man wird sehen, wie das mit der Kapazität wird. Nachdem die Züge aber teilweise REX-Funktionen erfüllen, könnte das aber durchaus passen. Für die Langstrecke werden sich Reservierungen wohl mehr auszahlen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am Gestern um 18:09Man wird sehen, wie das mit der Kapazität wird. Nachdem die Züge aber teilweise REX-Funktionen erfüllen, könnte das aber durchaus passen. Für die Langstrecke werden sich Reservierungen wohl mehr auszahlen.

Ja, mir ist die Doppel-Nutzung schon klar und ist auch vollkommen in Ordnung, aber ich sehe nicht ein, dass die Klappsitze dann von Fahrrädern verstellt sind, wenn man eine andere Lösung haben könnte und dafür zusätzliche Sitzplätze gewinnt. Ansonsten muss man halt ein Mehrzweckabteilung (wie bei Waggons) machen, wo man dann die Räder reinmacht.

riggnix

Für kürzere Strecken finde ich Klappsitze absolut ok. Wenn ich mit dem Zug eine halbe Stunde oder so unterwegs bin, hab ich lieber einen Klappsitz als keinen. Abgesehen davon bringen Klappsitze bei einem überfüllten Zug (was ja stellenweise bei der Mischgattung durchaus passieren kann) noch Extra-Kapazität.

Also ich will jetzt nicht sagen, dass das ach so perfekt ist. Ich meine nur, wenn das Verhältnis passt, kann das eine sehr gute, flexible Lösung sein. Wenn nicht, kann es aber wie du schreibst auch schnell zur Platzverschwendung werden. Bin gespannt; wird sehr auf die spezifische Auslastung ankommen.