NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

TMG

Zitat von: whz am  09 06, 2026, 13:29Irgendwie reden wir am Thema vorbei: wenn die Linie 6 derzeit alle 7,5 Minuten fährt, und ich jeden zweiten Wagen über die Neutorlinie schicke, habe ich dann an den Ästen immer noch 7,5 Minuten Takt, nur auf der Neutorlinie und der Herrengasse eben 15 Minuten. Dafür fahren dort genügend andere Linien (3,5 bis Hauptplatz, 4 und 7 bis Rosseggerhaus), und die Linie 17 untertags auf den Innenästen je alle 10 Minuten.

Warum daher bitte zusätzliche Kurse im Frühverkehr? Umsteigen am Jako ist keine Sünde ;) von St. Peter kommend steige ich am Jako eben in den 3er oder 5er, und wenn ich zum Südtirolerplatz will, eben in den 4er und 7er. Wozu also bitte eine Verstärkung? Zwischen St. Peter und Jako bleibt es beim 7,5 Minuten Takt.

Jetzt bin ich verwirrt: Der 6/16er soll doch mit dem kommenden Adventfahrplan insofern verdichtet werden, als werktags untertags alle 10min ein 6er (bis SZ St. Peter) als auch alle 10min ein 16er (bis ins Peterstal) fahren würde. Oder verstehe ich da was falsch?

Sanfte Mobilität

Zitat von: TMG am  09 06, 2026, 14:32Jetzt bin ich verwirrt: Der 6/16er soll doch mit dem kommenden Adventfahrplan insofern verdichtet werden, als werktags untertags alle 10min ein 6er (bis SZ St. Peter) als auch alle 10min ein 16er (bis ins Peterstal) fahren würde. Oder verstehe ich da was falsch?

Das sagt zumindest das Betriebskonzept.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  09 06, 2026, 14:21Warum die das nicht so machen, musst du die Verantwortlichen fragen. Ziel ist jedenfalls eine Taktverdichtung, dazu hat man die Strecke ja vor allem auch gebaut. Und einen 6er alle 15'Minuten über den Hauptplatz, ich weiß nicht, ob man da sich so viele Freunde macht?

MMn ist am 6er eine Taktverdichtung nach mehr als 35 Jahren längst fallig!

Klar scheint das problematisch, aber bei einer Taktverdichtung wären es eh keine 15 Minuten sondern nur 10, wie beim 7er

Sanfte Mobilität

Zitat von: whz am  09 06, 2026, 15:14Klar scheint das problematisch, aber bei einer Taktverdichtung wären es eh keine 15 Minuten sondern nur 10, wie beim 7er

Naja,,deshalb kommt es ja zu einer Taktverdichtung.

Ragnitztal

Laut der heutigen Ausgabe des Gratisblatt "der Grazer" wird in einem Artikel über die Staus im Stadtgebiet in einem Nebensatz erwähnt, dass im Herbst die Linien 16 und 17 ihren parallelen Betrieb aufnehmen sollen. Wann genau steht nicht drinnen (ist ein autozentrierter Artikel).

TW 541

Ragnitztal

Zachi

TW 581

Ja mit Adventfahrplan sollte die Linie 16 auch am Werktag fahren, dann sollte man genug Flexis verfügbar haben.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  26 07, 2026, 12:19Ja mit Adventfahrplan sollte die Linie 16 auch am Werktag fahren, dann sollte man genug Flexis verfügbar haben.
Bis dorthin schätze ich mal 6-7 Flexis? Geht ja scheinbar nur im Monatstakt mit den Zulassungen.