30 Millionen Euro für Steiermärkische Landesbahnen

Begonnen von Martin, 11 04, 2022, 16:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

Das Land Steiermark und der Bund setzen gemeinsam das nächste Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel.
Zur Sicherung und Förderung des steirischen Schienenverkehrs reichen sich Bundesministerin
Leonore Gewessler und Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang die Hand und schicken gemeinsam das
9. ,,Mittelfristige Investitions- und Erhaltungsprogramm für Privatbahnen" (MIP) auf den Weg.

In Österreich werden Privatbahnen seit rund 50 Jahren über derartige Investitionspakete finanziert.
Bund und Land teilen sich auf diese Weise die für die Erhaltung einer leistungsfähigen, nachhaltigen,
vor allem aber sicheren Bahninfrastruktur nötigen Mittel. Mit dem nunmehr 9. MIP betrauen das Bundesministerium
für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und
Land Steiermark gemeinsam die Steiermärkischen Landesbahnen mit rund 30 Millionen Euro an Investitionsvolumen
für den Zeitraum bis 2025.

Mit diesen Mitteln werden primär dringend notwendige Erhaltungsarbeiten im Infrastrukturbereich
vorgenommen. Zudem gibt es Projekte zur Erhaltung von Gleisen, Weichen samt Tausch der beweglichen
Teile, umfangreiche Erhaltungsarbeiten an Sicherungsanlagen und Verschubstellwerken, sowie
Anpassungen an geänderte Gleisführungen. Darüber hinaus werden neue Stellwerke errichtet und
technische Großgeräte getauscht. Ebenso sind auch verschiedene Erneuerungen und Erweiterungen
an den Hochbauten-, Lager- und Verkehrsflächen sowie Sicherheits- und Leiteinrichtungen erforderlich.
,,Moderne Schienen, Weichen und Stellwerke sind die Basis für schnelle und bequeme Öffis. Deshalb
investieren wir jetzt gemeinsam 30 Millionen Euro, damit die Bahn in der Steiermark noch besser wird.
Und die Steirerinnen und Steirer sicher und rasch an ihr Ziel kommen. Das mittelfristige Investitionsprogramm
ist ein weiterer Baustein für das größte Bahnausbauprogramm unseres Landes. So schaffen wir
die Verkehrswende", sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

,,Als Land Steiermark setzen wir weiterhin alles daran, den öffentlichen Verkehr für die Steirerinnen
und Steirer noch attraktiver zu machen. In den vergangenen Jahren haben wir das S-Bahn Angebot
wesentlich ausgebaut und verdichtet, aber auch unser RegioBus Angebot forciert. Mit dem steirischen
Klimaticket haben wir zudem preislich beste Voraussetzungen für die Nutzung unserer Öffis geschaffen.
Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag für mehr Klima- und Umweltschutz. Der weitere Ausbau des
öffentlichen Verkehrs wird mir auch in Zukunft sehr am Herzen liegen, weshalb wir unsere Ziele weiterhin
mit aller Kraft verfolgen", sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang anlässlich
der Bereitstellung der Infrastruktur-Mittel.

,,Für uns als Betreiber regionaler Eisenbahninfrastruktur ist das MIP die finanzielle Grundlage um die
entsprechenden Investitionen vornehmen zu können. Diese Investitionen in die Sicherheit und Modernisierung
der Infrastruktur sind auch notwendig, um den Erfordernissen der klimafreundlichen Mobilität
gerecht werden zu können. Deshalb sind wir der Frau Bundesministerin und dem Herrn Landeshauptmann-
Stellvertreter sehr dankbar, dass sie diese Investitionen mit dem MIP ermöglichen", definiert
Ronald Kiss, Direktor der Steiermärkischen Landesbahnen, diesen wichtigen Schritt.

Presseaussendung StB
Liebe Grüße
Martin

Phil5

#1
Also ich finde es ja toll, dass es 30 Mio Euro für die Landesbahn gibt, aber was mit dem Geld passieren soll steht im den überaus langem Text nicht drinnen.
Mit dem ganzem Dampf kannst auch einmal Murau - Tamsweg dampfen. ;-)
Vielleicht werden auch ein paar neue Dienstpkw für die Inframitarbeiter angeschafft....sorry aber bei ganzen 4 (oder 5 wenn man Mixnitz dazunimmt) Strecken, sollte schon klar formulierbar sein wo das Geld hinfließt, außer das Weichen und Stellwerke erneuert werden.
Mir kommt es ja fast so vor als wäre die Landesbahn überrascht, dass es da plötzlich Geld gibt, oder es gibt nur 2 (Weiz und Übelbach) Strecken die das Geld bekommen und die restlichen sind dann wohl tot, denn bei 30 Mio ist halt auch nicht viel möglich.

Lg Phil

Sanfte Mobilität

Naja, lesen hilft einfach: es geht um Infrastrukturmaßnahmen (= Streckenerhalt). Es ist ja nicht das erste Paket dieser Art ...

W.

Moderator1

Zitat von: Sanfte Mobilität am  12 04, 2022, 08:44Naja, lesen hilft einfach: es geht um Infrastrukturmaßnahmen (= Streckenerhalt). Es ist ja nicht das erste Paket dieser Art ...

W.

Das Wesentliche - nämlich welche Strecken es betrifft - erfährt man durch Lesen des Textes jedoch nicht.

Ch. Wagner

Die Auswahl an Strecken ist wohl überschaubar.

Moderator1

Zitat von: Ch. Wagner am  12 04, 2022, 16:21Die Auswahl an Strecken ist wohl überschaubar.

Klar, aber egal ob 4 oder 50 Strecken wäre es dennoch interessant, welche Strecken es konkret betrifft und welche leer ausgehen.

Ch. Wagner

Zitat von: Andreas am  12 04, 2022, 16:35Klar, aber egal ob 4 oder 50 Strecken wäre es dennoch interessant,




Weiz und Übelbach scheiden wohl aus. Gleichenberg ebenso. Bleibt noch Murau. Und wie Herr Harer anläßlich eines Vortrags erklärte, da gibt es auch konkrete Vorhaben.
Und da sich Herr Lang gerne in Zeitungen und Fernsehen sieht, wird er auch sicher darüber berichten. Sätestens, wenn Ukraine und Covid vorbei sind.

Phil5

Ja dann bleiben wir einfach gespannt! Irgendwas wird sicherlich mit dem Geld passieren. Zumindest auf der Weizerbahn dürften die Haltestellen erneuert werden.

Sanfte Mobilität

Ich weiß nicht, was hier fabuliert wird, im Pressetext steht doch eindeutig, um was es geht:

ZitatMit diesen Mitteln werden primär dringend notwendige Erhaltungsarbeiten im Infrastrukturbereich
vorgenommen. Zudem gibt es Projekte zur Erhaltung von Gleisen, Weichen samt Tausch der beweglichen
Teile, umfangreiche Erhaltungsarbeiten an Sicherungsanlagen und Verschubstellwerken, sowie
Anpassungen an geänderte Gleisführungen. Darüber hinaus werden neue Stellwerke errichtet und
technische Großgeräte getauscht. Ebenso sind auch verschiedene Erneuerungen und Erweiterungen
an den Hochbauten-, Lager- und Verkehrsflächen sowie Sicherheits- und Leiteinrichtungen erforderlich.

Es geht, wie schon bei den anderen Paketen, um notwendige Erhaltungsmaßnahmen, die bis 2025 anfallen. Nicht mehr nicht und weniger. Und ganz sicher werden das alle Strecken der StB/StLB betreffen, jedenfalls auf denen regelmäßiger Personenverkehr stattfindet.

Finde die Wogen hier etwas verwunderlich, weil das eben nicht das erste MIP ist (die bisher Programme wurde hier ja eher weniger beachtet ...).

W.

Phil5

Nun der Satz beinhaltet einfach, was zum Thema Infrastuktur gehört, es tut mir leid Sanfte Mobilität, aber mir würde nicht mehr viel einfallen was nicht zur Eisenbahninfrasturktur gehört! Genausogut hätte noch erwähnt werden können: Technsiche Sicherung von Eisenbahnkreuzungen, Sanierung von Tunneln und Brücken und Gleisen, Tausch von Oberleitungsmasten und Schwellen....wird das nun nicht gemacht? Das glaube ich schon.

Ist eh gut dass die Steiermarkbahn brav auf ihre Strecken schaut und dies will ich keinenfalls in ein schlechtes Licht rücken und wie man sieht mit verhältnismäßig etwas geringeren Mitteln.

Ich würde mir schon wünschen dass es ein wenig konkreter wird- und dynamischer wirkt, wie ich schon geschrieben habe: Z.B. neue Haltestellen zwischen Gleisdorf und Weiz, Erneuerung des Bahnhofs Unterfladnitz, Streckensanierung zwischen Murau und Unzmarkt, Vorarbeiten für die Elektrefizierung Gleisdorf - Weiz....
Aber wer weiß vielleicht kommen hier ohndies noch konkrete Projekte und Presseberichte und ich war einfach zu ungeduldig.



Sanfte Mobilität

Ach ja, wenn hat das bisher überhaupt interessiert, was da, wann und wo, investiert wird bzw. investiert werden muss?

Kannst ja den StB-Chef oder den Landesrat fragen? Oder möchtest du auch wissen, wo die Holding überall Erhaltungsmaßnahmen durchführt.

Ein bisserl scheinheilig ist das alles ...

W.

Phil5

Zitat von: Sanfte Mobilität am  15 04, 2022, 18:14Ach ja, wenn hat das bisher überhaupt interessiert, was da, wann und wo, investiert wird bzw. investiert werden muss?

Kannst ja den StB-Chef oder den Landesrat fragen? Oder möchtest du auch wissen, wo die Holding überall Erhaltungsmaßnahmen durchführt.

Ein bisserl scheinheilig ist das alles ...

W.

Wenn ich die Pressetexte einer ÖBB zB. zur Radkerburgerbahn mit jenem oben vergleiche wird ja hoffentlich etwas auffallen und deswegen habe ich so reagiert - was ist daran scheinheilig?
Mir ist bewusst dass sich die Landesbahn in einem engerem finanziellen Rahmen als die ÖBB bewegt!

Ich habe schon geschrieben ich lasse mich überraschen und möchte die STB nicht schlecht reden. Und keine Sorge, ich bin ein neugieriger Mensch und werde ggf. auch mal wo nachfragen :-)

Jedenfalls bin ich froh dass es Geld für die Landesbahninfratruktur gibt.



FlipsP

Nur ist das nicht das gleiche.
Bei der Modernisierung der Radkersburger Bahn geht es um ein konkretes Projekt (die Modernisierung). Im Bericht oben geht es nur darum, dass das MIP neu aufgesetzt wurde. Im Prinzip die neue Finanzierung für einen ,,Rahmenplan".

Phil5

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2022, 17:50Nur ist das nicht das gleiche.
Bei der Modernisierung der Radkersburger Bahn geht es um ein konkretes Projekt (die Modernisierung). Im Bericht oben geht es nur darum, dass das MIP neu aufgesetzt wurde. Im Prinzip die neue Finanzierung für einen ,,Rahmenplan".

Ach herrje - wenn man es so betrachtet habe ich hier wohl etwas zu empfindlich reagiert. Denn im ÖBB Rahmenplan sind nämlich auch laufend die Neu- und Ausbauprojekte drinnen und natürlich auch die Instandhaltung.
Ich nehme an dass es hier für Ausbauprojekte bei der Landesbahn wohl eigene Pakete geben wird.   :-\