Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"

Begonnen von Ragnitztal, 12 04, 2022, 12:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Ragnitztal

#1
Im Artikel bei den Daten steht, die Streckenlänge beträgt 70,4 km.
https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Graz

Das kommt mir zu viel vor. Ich habe auf der Karte nachgemessen und komme etwa auf 38 km. Kann es sein, dass die Begriffe Streckenlänge und Gleislänge oder Linienlänge miteinander verwechselt wurden?

Streckenlänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzlänge#Streckenlänge
Linienlänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzlänge#Linienlänge
Gleislänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzlänge#Gleislänge

Öffis Graz

Ich denke mal, hier geht es um die Gleislänge. Als die Neubaustrecken eröffnet wurden, habe ich im Artikel einfach die zusätzliche Strecke auf die schon im Artikel bestehende Streckenzahl dazugerechnet.
LG
Armin

Ragnitztal

Zitat von: Öffis Graz am  12 04, 2022, 13:55Ich denke mal, hier geht es um die Gleislänge. Als die Neubaustrecken eröffnet wurden, habe ich im Artikel einfach die zusätzliche Strecke auf die schon im Artikel bestehende Streckenzahl dazugerechnet.

OK, Danke für die Klarstellung. Dann werde ich das in die Diskussion beim Artikel einbringen.

510-015

Mir sind gerade ein paar Kleinigkeiten bei den Netzgrafiken aufgefallen

  • Die Linie 6 ist früher von St. Peter Schulzentrum noch weiter nach St. Peter gefahren.
  • Am Jakominiplatz könnte man noch die Wendeschleifen einzeichnen.
  • Die neue Endstation Puntigam der Linie 5 würde näher zur S-Bahnstation bzw. im Idealfall auf die andere Seite der Bahn gehören.
    Am besten wäre es sogar die Haltestellen Liebenau/Murpark, Ostbahnhof und Puntigam wie die Haltestelle Hauptbahnhof einzuzeichnen, um die Umstiegsmöglichkeit besser hervorzuheben. Bei der derzeitigen Darstellung könnte es sich auch nur ,,zufällig" um die gleichen Namen für entfernt liegende Haltestellen handeln (wie in Wetzelsdorf).
  • Die aktuelle Endstation der Linie 6 heißt nicht Hanoncourtplatz.
  • Genau genommen sind die Unterführungen falsch eingezeichnet. Die Straßenbahn fährt jeweils unter der Bahn - eingezeichnet ist es aber immer anders herum.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Öffis Graz

Zitat von: 510-015 am  12 04, 2022, 15:03Mir sind gerade ein paar Kleinigkeiten bei den Netzgrafiken aufgefallen

Danke! Die Grafiken habe ich vor einem Jahr gemacht, da sind mir ein paar Fehler unterlaufen. Werde ich dann korrigieren.
LG
Armin

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  12 04, 2022, 15:03
  • Die aktuelle Endstation der Linie 6 heißt nicht Hanoncourtplatz.
  • Genau genommen sind die Unterführungen falsch eingezeichnet
Genaugenommen hieß der Herr auch Harnoncourt.