Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:34

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Tubenfalz am  01 07, 2026, 07:52Das ist völliger Quatsch!
Bei LKW-Langläufen Süd-Nord, Nord-Süd beispielsweise Türkei-Ruhrgebiet haben wir die RoLa nach Wels immer gerne gebucht.
Das Personal ist nicht unnötig gebunden sondern kann während es auf der RoLa fährt seine nötigen gesetzlichen Ruhezeiten einhalten.
Also bitte nicht solche Behauptungen aufstellen wenn du keine Ahnung von der Materie hast, das ist nämlich völliger Quatsch!

Darüber liegen dir sicher Zahlen vor, bitte um Mitteilung, besten Dank.

Ich kenne die Zahlen, darf sie jedoch nicht teilen. Da Interna.

Es ist aber relativ einfach:

Die Zugmaschine ist unnötiges Gewicht.

Das Fahrpersonal wird unnötig durch halb Europa gekarrt (es könnte zB bei KLV oder Container mehr oder weniger rund um die Heimat fahren)

Die Niederflurwagen sind mit ihren kleinen Räder sehr anfällig und teuer in der Erhaltung

Es braucht den Begleitwagen und einen Betreuer dafür

Etc pp

riggnix

Zitat von: Eilzug am  01 07, 2026, 11:39CO₂ Ersparnis laut ÖBB-Seite.

Und wie viel wäre eingespart worden, wenn man nicht die LKW mittransportiert hätte, sondern nur die Ware bzw. Container? Mehr.

Eilzug

Zitat von: riggnix am  01 07, 2026, 15:57Und wie viel wäre eingespart worden, wenn man nicht die LKW mittransportiert hätte, sondern nur die Ware bzw. Container? Mehr.

Ein kranbares Terminal mit der nötigen Infrastruktur gibt es nicht überall und kost' viel mehr in der Errichtung/Erhalt als Rampen. Sollte klar sein, rechne mal was der Bau und Betrieb an CO₂  kostet.

riggnix

Zitat von: Eilzug am  01 07, 2026, 16:18Ein krankbares Terminal mit der nötigen Infrastruktur gibt es nicht überall und kost' viel mehr in der Errichtung/Erhalt als Rampen. Sollte klar sein, rechne mal was der Bau und Betrieb an CO₂  kostet.

Deswegen hab ich auch geschrieben, dass RoLa eine nette Übergangslösung ist.
Es gibt nicht nur die 2 Möglichkeiten "riesiger Containerterminal" oder nichts. Man kann Container auch auf einem Verladebahnsteig mit Staplern laden. Das ist extrem flexibel und auf die lokalen Gegebenheiten anpassbar. Das wird man nicht bei jeder AB machen, aber nachdem das keine Ganzzüge sind, macht das eh wenig Sinn.

Aber ja, es spart auf Dauer deutlich mehr CO2 wenn man Terminals (in der jeweilig richtigen Größe) baut und nicht stattdessen so viel Leergewicht auf Langstrecken transportiert. Das ist die gleiche Diskussion wie "der Bau von Bahntunneln stößt so viel CO2 aus". Über Jahrzehnte gerechnet braucht der Transport viel mehr.

RoLa ist trotzdem deutlich besser, als Langstrecken-LKW ohne RoLa!

510-015

Zitat von: Eilzug am  01 07, 2026, 16:18Ein krankbares Terminal mit der nötigen Infrastruktur gibt es nicht überall und kost' viel mehr in der Errichtung/Erhalt als Rampen. Sollte klar sein, rechne mal was der Bau und Betrieb an CO₂  kostet.
Wie viele LKW werden außerhalb von Terminals auf die RoLa verladen?

Also ein recht unpassender Vergleich...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Tubenfalz

Zitat von: FlipsP am  01 07, 2026, 13:46Ich kenne die Zahlen, darf sie jedoch nicht teilen.

Gute dann ist die Diskussion von meiner Seite her mangels Seriosität beendet, danke für Dein Verständnis.

FlipsP

Zitat von: Tubenfalz am  07 07, 2026, 12:04Gute dann ist die Diskussion von meiner Seite her mangels Seriosität beendet, danke für Dein Verständnis.

Gerne.
Die restlichen Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen..

510-015

Zitat von: Tubenfalz am  07 07, 2026, 12:04Gute dann ist die Diskussion von meiner Seite her mangels Seriosität beendet, danke für Dein Verständnis.
Sehr gut! Deine Behauptungen wurden ja tatsächlich bereits mehr als ausreichend entkräftet.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D

Ch. Wagner

Wer hat was entkräftet? Natürlich war das für die Frächter ein Argument, daß Ruhezeiten eingehalten, daß Staus umfahren  werden Konnten, daß keine Mautgebühren anfielen und Treibstoff gespart wurde. Und insbesondere in der Schweiz wurde die hohe Totlast von 50% kritisiert, was aber durch die ökologischen Vorteile wettgemacht wurde. Natürlich war die RoLa defizitär, aber nicht in einem Ausmaß, daß sie eingestellt werden mußte.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 07, 2026, 16:55atürlich war die RoLa defizitär, aber nicht in einem Ausmaß, daß sie eingestellt werden mußte.

Hast du Zahlen dafür? Oder andere Belege? Ich wurde ja dafür kritisiert.

Die RoLa ist ohne Förderungen mehr oder weniger nicht fahrbar. Selbst mit ist es schwer.

Klar hatte sie auch Vorteile (ganz ohne wäre sie ja völlig unnötig), nur waren die eben recht gering.

510-015

Zitat von: FlipsP am  07 07, 2026, 17:04Klar hatte sie auch Vorteile (ganz ohne wäre sie ja völlig unnötig), nur waren die eben recht gering.
Ich würde es so formulieren:

Die RoLa ist kein schlechtes Produkt und hat gewisse Vorteile. Das will hier wohl auch niemand bestreiten.

Aber: Es gibt mit dem unbegleiteten Kombinierten Verkehr und Containerzügen deutlich bessere und effizientere Alternativen.

Aus diesem Grund ist die RoLa nicht mehr als eine Nischenlösung.

Maschansker

510-015

Zitat von: Maschansker am  07 07, 2026, 18:07Geht's noch offensichtlicher?
Aufzuzeigen, wieso die RoLa zwar nicht schlecht ist, aber es bessere Alternativen gibt?

Nein, ich glaub, das müsste jetzt tatsächlich für jeden sehr offensichtlich sein...

amoser

Bitte die RoLa-Diskussion vom Bilderthread trennen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  01 07, 2026, 13:46Ich kenne die Zahlen, darf sie jedoch nicht teilen. Da Interna.

Uijegerl, ein Geheimnisträger.

Und ausgerechnet ich soll dir Zahlen nennen?