Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Sehr sportlich jedoch alles andere als kundenfreundlich war am Abend des 17.9.2023 der D852 von Graz Hbf nach Wien Hbf der von der 1116 275 bespannt wurde und aus zwei CRD-Wagen der Reihe 21-73 bestand.
Hier wartet der Schnellzug in Graz Hbf auf die Abfahrt.

danihak

Zitat von: Schabbesgoi am  20 09, 2023, 22:45Guten Abend!

Was ist daran kundenunfreundlich?

Die Wagen ohne jeglichen Komfort.

MaxlRail

Zitat von: Schabbesgoi am  20 09, 2023, 22:45Guten Abend!

Was ist daran kundenunfreundlich?

Die Sitze sind sehr hart (bis auf ein paar Ausnahmen), kein WLAN, keine Steckdosen und keine Klimaanlage.

510-015

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.
Die Wagen sind einfach nicht mehr zeitgemäß und generell für den Nahverkehr gedacht.

Im Fernverkehr haben sie nichts verloren. Es fehlen Tische, Steckdosen, Klimaanlage, WLAN. Das ist heutzutage Standard und sollte in jedem Fernverkehrswagen vorhanden sein.

Wenn nur eines dieser Dinge fehlt, wird man es schon aushalten. Bei den ÖBB RIC Wagen ist z.B. alles bis auf WLAN vorhanden. Sollte zwar nicht sein, ist aber noch akzeptabel.

Aber wenn alle genannten Punkte fehlen, haben die Wagen definitiv nichts im Fernverkehr zu suchen. Vor allem wenn der gesamte Zug nur aus solchen Wagen besteht.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.

Nein ist es nicht.
Das ist nicht der Komfort, den man Kunden 2023 bieten sollte!

PeterWitt

CRD-Wagen als Verstärkung, insbesondere an starken Reise-Wochenenden oder bei Großveranstaltungen - ok. Aber z.B. Graz-Innsbruck ist in diesen Wagen heutzutage eine Zumutung. Fehlendes W-Lan wäre ja noch machbar, denn wer arbeiten will/muss, der kann sich einen Hotspot machen. Aber: nach 6h Hotspot und Arbeit am Laptop hat schon jeder noch so gute Akku das Leben ausgehaucht.
Dass das dann im Sommer nur mit viel Schwitzerei und offenem Fenster geht (man dafür dann aber z.B. nicht telefonieren kann, weil man kein Wort erkennt und einem das Telefon vor lauter Schweiß förmlich aus der Hand bzw. vom Ohr gleitet) macht es nicht besser.
Ich hatte diese zweifelhafte Ehre schon, kann da gerne drauf verzichten. Ja, es ist besser als zu Fuß gehen, aber mitunter schlechter als 2h auf den nächsten Zug zu warten (wenn es nicht die letzte Verbindung des Tages ist).
Frohnleiten-Graz im Regionalverkehr z.B.? Kein Thema, aber so?

Franz312

In diesem Fall sind es nur 2h30, und abends. Da kann man schon ohne Klima überleben, und auch kein Wlan und Steckdosen sind nicht so dramatisch.

Ll macht schon viel mehr Sinn die IC Wagen laufen lassen, wo sie viel notwendiger sind (lange Stecken, vielleicht unter der Sonne)!

s_gelb

Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu. Früher sind diese leer nach Wien zurückgeführt worden - mittlerweile bietet man mit diesen Waggons eine zusätzliche Abendverbindung am Tagesrand an.

Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten. Die Option dazu wäre, den Zug wie früher wieder als Leerzug nach Wien zu führen, dann gibt es zwar keinen Grund mehr sich über Cityshuttle zu beklagen - wäre aber schade um die wegfallende Tagesrandverbindung wie ich meinen würde.

Ragnitztal

Sollten alle CityShuttle Wagen nicht bis 2025 ausrangiert werden?

Bei der zu geringen Bestellzahl an neuen Wagen, wird das Ziel wohl nicht einzuhalten sein...

Hybridius


Tramfreak

Zitat von: Hybridius am  21 09, 2023, 13:19Wer braucht W LAN im Zug?
Naja gibt halt manche Leute (wie z.B ich die das nutzen)

510-015

Zitat von: Hybridius am  21 09, 2023, 13:19Wer braucht W LAN im Zug?
Jeder, der vielleicht auch die Zeit zum Arbeiten (am Laptop) nutzen will. Wobei man durch die fehlenden Tische sowieso nicht gscheit arbeiten kann... Einfach nicht mehr zeitgemäß diese Wagen!




Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 07:51Kein W-Lan, wie schrecklich!

Keine Klimaanlage, welch ein Fauxpas!

Mit Verlaub aber das ist mehr als lächerlich.
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 14:11Wie viele Gipfelkreuze haben W-Lan?

Muß halt gewartet werden bis man wieder in der "Zivilisation" ist um idiotisch grinsende, digitale Selbstporträts vom Xxxxkogel ins Netz zu stellen.
Für einen Neuling im Forum fällst du mit deinen Formulierungen eigentlich schon recht ungut auf. Von den anderen Usern kommen meist sachlichere Formulierungen/Argumente, wie dir vielleicht auffällt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu.
Da der EC 359 ohne diese Wagen nur mehr 2x 2. Klasse hat, kann man eigentlich nicht mehr von Verstärkerwagen reden. Erst mit den beiden Wagen kommt der Zug auf 4x 2. Klasse, was auch bei allen anderen Zügen das Mindestmaß an 2. Klasse ist.

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten.
Meiner Meinung nach kommt es nicht unbedingt rein auf die Kilometerleistung an. Dass es einen Wagenmangel gibt, ist eh jedem bekannt. Dass dadurch auch teilweise CityShuttle Wagen im Fernverkehr zum Einsatz kommen, obwohl sie dort nichts verloren haben, ist leider eine Tatsache.

Es wäre aber doch eine bessere Strategie, wenn man die Wagen mehr mischen würde (also in mehreren Zügen teilweise Modularwagen, teilweise CityShuttle Wagen). Dann könnten die Fahrgäste, die gerne Steckdosen, Tische, Klimaanlagen, etc. haben und die Fahrgäste, denen es egal ist (oder sich sogar über ein Fenster zum Öffnen freuen), sich entsprechend verteilen.
Züge wie EC 358/359 mit NUR veraltetem Nahverkehrsmaterial in der 2. Klasse sind in meinen Augen eine Frechheit. Bei D-Zügen ist es zwar klar, dass man nicht mit dem gleichen Komfort wie in anderen Fernverkehrszügen rechnen kann, aber ein artreiner Zug mit dem ältesten Wagenmaterial, dass am schlechtesten ausgestattet ist, sollte auch hier nicht vorkommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 12:08Es handelt sich hierbei um Waggons, die lediglich am Nachmittag als Verstärker auf einer Verbindung zwischen Wien und Graz eingesetzt werden, ansonsten kommt diesen tagsüber keine Aufgabe zu. Früher sind diese leer nach Wien zurückgeführt worden - mittlerweile bietet man mit diesen Waggons eine zusätzliche Abendverbindung am Tagesrand an.

Da mit gegebenen Fuhrpark scheinbar möglichst effizient eine hohe Leistung gefahren werden soll ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, für Leistungen die weniger Kilometer machen die Cityshuttle-Waggons einzusetzen und die vorhandenen FV-Waggons für Leistungen mit deutlich mehr Kilometern und Fahrgästen vorzuhalten. Die Option dazu wäre, den Zug wie früher wieder als Leerzug nach Wien zu führen, dann gibt es zwar keinen Grund mehr sich über Cityshuttle zu beklagen - wäre aber schade um die wegfallende Tagesrandverbindung wie ich meinen würde.

Es sind dafür normale IC Wagen vorgesehen. Durch den Wagenmangel werden aber überall CS Wagen eingesetzt.


Zitat von: Ragnitztal am  21 09, 2023, 12:11Sollten alle CityShuttle Wagen nicht bis 2025 ausrangiert werden?

Bei der zu geringen Bestellzahl an neuen Wagen, wird das Ziel wohl nicht einzuhalten sein...

2025 ist noch eine Weile und Fahrzeuge sind bestellt.
Aber ja, ich denke auch, dass es 2026-2027 dauern wird, bis alle CS weg sind.

Franz312

Könnte man die zurückkaufen, die an der CD, Gysev, MAV usw. viel zu früh verkauft wurden ;D

Ich frage mich aber auch, wie viel würde es eigentlich kosten, die "normalen" IC Wagen (Bmz und Bmpz) mit WLAN auch zu dotieren? Weil bei längeren Reise wäre schon praktisch, arbeiten zu können! Mann kann auch nicht nur mit fixen Zuggarnituren weiter gehen. Und, wäre gut wenn die Tür auf der Lok-Seite von den Railjets nicht "gemauert" wäre, um dort extra-wagen beim Bedarf einfügen können. Zwei zusätzliche Wagen (warum nicht CS) auf den RJs Graz-Wien würden an Wochenenden bei Stoßzeiten definitiv helfen!

Ich glaube jedoch, dass sobald die neue Railjets am Brenner eingesetzt werden, dann werden echt viele Wagen wieder frei sein (7 2. Klasse pro Garnitur, das macht gut 50 2. Klasse Wagen): da sind echt viele Wagen im Einsatz, da einige Garnituren auch nur eine einzige Reise pro Tag machen!