Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck 

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 14:57Könnte man die zurückkaufen, die an der CD, Gysev, MAV usw. viel zu früh verkauft wurden ;D

Auch wenn wenige (Ferros machen das zB gerne) immer gerne behaupten, man hätte die Wagen zu früh verkauft: Es ist nicht so.
Was hätte man denn damit in den letzten 8 Jahren bis nach COVID getan?
Sie wurden durch die RJ ersetzt.

Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 14:57Ich frage mich aber auch, wie viel würde es eigentlich kosten, die "normalen" IC Wagen (Bmz und Bmpz) mit WLAN auch zu dotieren? Weil bei längeren Reise wäre schon praktisch, arbeiten zu können! Mann kann auch nicht nur mit fixen Zuggarnituren weiter gehen. Und, wäre gut wenn die Tür auf der Lok-Seite von den Railjets nicht "gemauert" wäre, um dort extra-wagen beim Bedarf einfügen können. Zwei zusätzliche Wagen (warum nicht CS) auf den RJs Graz-Wien würden an Wochenenden bei Stoßzeiten definitiv helfen!

Die CS Wagen kommen weg. Da muss man nichts mehr investieren.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 14:38Es sind dafür normale IC Wagen vorgesehen. Durch den Wagenmangel werden aber überall CS Wagen eingesetzt.



Auf 852 sind CityShuttle mittlerweile planmäßig.



Zitat von: 510-015 am  21 09, 2023, 14:31Jeder, der vielleicht auch die Zeit zum Arbeiten (am Laptop) nutzen will. Wobei man durch die fehlenden Tische sowieso nicht gscheit arbeiten kann... Einfach nicht mehr zeitgemäß diese Wagen!



Bis auf die Plätze in vis a vis Bestuhlung hat jeder Platz im Cityshuttle einen Klapptisch. Und das sind nicht so wenige Plätze.

Franz312

Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 15:04Die CS Wagen kommen weg. Da muss man nichts mehr investieren.
Nicht die CS Wagen, die normale IC wagen mit WLAN dotieren! Die haben auch keinen WLAN

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 15:06Auf 852 sind CityShuttle mittlerweile planmäßig.

Ja, weil man die Überbrückungsreserve einfach in den Plan gelegt hat.

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  21 09, 2023, 15:07Nicht die CS Wagen, die normale IC wagen mit WLAN dotieren! Die haben auch keinen WLAN

Auch die (meisten) haben ein Ablaufdatum.

FlipsP

#35
Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 16:18Schreib einen Leserbrief in diversen Zeitungen, über die impertinente Frechheit Wagen ohne W-LAN ein zu setzten.

Ich werde diese Konversation dem damals diensthabendem WEL zukommen lassen.

Alle anderen Beförderungsfälle können sich dann bei Dir bedanken wenn es in Zukunft zu Ausfällen von Zügen kommt. 😀

Unglaublich wie hier der Einsatz von Staatsbahnbediensteten geahndet wird, welche trotz Wagenmangels so gut wie jeden Zug zum fahren bringen.....

Niemand ahndet hier Eisenbahner!
Staatsbedienstete gibt es bei den ÖBB genau so nicht mehr, wie WEL.
Die Knolo tun eh ihr Bestes und die werden auch nicht kritisiert.

Den damals diensthabenden Knolo (wie geschrieben gibt es keine WEL mehr!) wird die Konversation egal sein.

Es geht nicht einfach nur darum, dass Wagen eingesetzt werden, die kein WLAN haben, sondern darum dass Wagen eingesetzt werden die NV Wagen und selbst dafür eigentlich zu alt sind.

Und die Kritik gebührt nicht den handelnden Personen, die versuchen die Züge noch irgendwie mit Fahrzeugen zu besetzen, sondern denen die es zugelassen haben, dass bei TS ein Rückstau von an die 100 Wagen entstehen konnte! Also einem bestimmten Management.

Und ja, ehrlich gesagt wäre es ganz nett, wenn du weniger persönlich und ,,ungute" Formulierungen verwenden würdest. Täte einer sachlichen Unterhaltung ganz gut.
Ansonsten kann ich ein anderes Forum empfehlen, wo der Ton weit rauer ist.

510-015

Es jammert hier niemand - es werden aber manche Zustände kritisiert. Wenn dir das nicht passt, bist du in einem Forum, dass sich mit allen Facetten des ÖV beschäftigt, wohl am falschen Ort.


Nur weil die Zustände sind, wie sie sind, braucht man kein Unternehmen in den Himmel loben!

Kritik muss immer erlaubt sein! Oft ist sie auch notwendig, damit sich etwas verbessert.

Dass viele Mitarbeiter im Unternehmen sind, die ihr bestes geben, damit die Fahrgäste ans Ziel kommen, steht außer Frage.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

VarioRunner

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 16:18Beantrage die Löschung meines Accounts beim Administrator!

Schreib einen Leserbrief in diversen Zeitungen, über die impertinente Frechheit Wagen ohne W-LAN ein zu setzten.

Ich werde diese Konversation dem damals diensthabendem WEL zukommen lassen.

Alle anderen Beförderungsfälle können sich dann bei Dir bedanken wenn es in Zukunft zu Ausfällen von Zügen kommt. 😀

Unglaublich wie hier der Einsatz von Staatsbahnbediensteten geahndet wird, welche trotz Wagenmangels so gut wie jeden Zug zum fahren bringen.....


Deine Grundeinstellung ist schon falsch: es gibt keine Beförderungsfälle, es gibt Fahrgäste!

Die Fahrgäste kaufen Fahrkarten, um mit dem Zug von A nach B zu gelangen. Die Fahrgäste erwarten auch ein bißchen Grundkomfort. Wenn dieser nicht gegeben ist, darf man sehr wohl Kritik anbringen! Und wenn man anstatt in einem "Railjet" genannten zug dann in einem Cityjet kauern muss, oder einem statt Fernverkehrswagen Leibschüssel der Marke "Cityshuttle" zugemutet werden, dann ist Kritik sehr wohl angebracht!
Und: heute gehört WLan zum Grundkomfort, auch wenn es Dir nicht passt

Als positives Beispiel sei die CD genannt: es fiel vorgestern die CD-rj-Garnitur für rj 71 aus, und die tschechische Bahn hatte kurzfristig adäquaten Ersatz. Es gab in der Ersatzgarnitur einen Speisewagen, eine Familienzone und natürlich 1. und 2. Klasse.
Heute gab es eine Ersatzgarnitur beim rj 73, die fiel ähnlich aus. Statt dem Speisewagen gab es einen Trolley.

Wenn ein Schaffner das Kritik üben wegen mangelnder Leistung als "Anjammern" sieht, ist es für ihn an der Zeit, den Job zu wechseln. Oder er kapiert doch noch, dass er im Zug als Ansprechperson sein Unternehmen repräsentiert ...

Wieso schaffen es die Staatsbahnbediensteten in Tschechien?
Wieso schaffen es die Staatsbahnbediensteten in Österreich nicht?

VarioRunner

"Kauern": Wie soll man es sonst bezeichnen, wenn statt eines Railjets ein Cityjet der Reihe 4744 oder 4746 als Ersatz fährt? - In diesen "Qualitätstriebwagen" gibt es keinen Speisewagen, keine 1. Klasse, keine Familienzone, keine Ruhezone, usw.
... und natürlich viel zu wenig Platz für die Fahrgäste einer ganzen Railjet-Garnitur. Als Railjet-Ersatz ist das dann kein Cityjet mehr, höchstens ein Quäljet!

s_gelb

Zitat von: VarioRunner am  21 09, 2023, 18:13... und natürlich viel zu wenig Platz für die Fahrgäste einer ganzen Railjet-Garnitur...


Von der Größenordnung her hatte die von dir gelobte CD-Ersatzgarnitur aber auch nicht viel mehr Sitzplätze als ein 4744er.  Als RJ-Ersatzgarnitur kommt dann noch dazu, wenn schon Desiro ML, in einigen Fällen auch gleich eine Doppelgarnitur zum Einsatz.

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 18:02Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.

Falscher Ansatz für ein Dienstleistungsunternehmen, wie die ÖBB eines sind!

VarioRunner

@Schabbesgoi:
Wenn sachlich nichts mehr geht, wird man halt persönlich, gell ....

Sei Dir sicher, ich wähle meine Worte natürlich ganz bewusst aus. und bedenke: meine Wortwahl hat trotzdem nie was mit Deinen Erfahrungen zu tun.

@s-gelb:
Fünf CD-Fernverkehrswagen für einen rj-Ersatz sind mir allemal lieber als eine einzige ÖBB-"Schasbüchse" (eine übliche und gar nicht so falsche Bezeichnung für die 4744/4746, finde ich...)

FlipsP

Zitat von: Schabbesgoi am  21 09, 2023, 18:58... sie sind eine EVU, ... sie befördern Güter und Menschen......

Und damit sind wir Dienstleister!

Jeder der die ÖBB nicht als Dienstleister sieht, der hat etwas nicht verstanden.

s_gelb

Zitat von: VarioRunner am  21 09, 2023, 18:49@

@s-gelb:
Fünf CD-Fernverkehrswagen für einen rj-Ersatz sind mir allemal lieber als eine einzige ÖBB-"Schasbüchse" (eine übliche und gar nicht so falsche Bezeichnung für die 4744/4746, finde ich...)


Deine persönliche Meinung - daran möchte ich nichts ändern, aber wie geschrieben - ist ja zwingend nicht nur eine Garnitur.


Zitat von: FlipsP am  21 09, 2023, 18:47Falscher Ansatz für ein Dienstleistungsunternehmen, wie die ÖBB eines sind!


Und was wäre der richtige Ansatz, bis die unzähligen bestellten Fahrzeuge geliefert und zugelassen sind? Mir würde dabei nur einfallen, bis dahin einzelne Zugverbindungen komplett zu streichen, bis sich die Fuhrparksituation entspannt hat. Wäre meiner Meinung nach aber der weniger elegante Weg, als sich z.B. auf einer Tagesrandverbindung vorerst mit CityShuttle-Garnituren zufrieden zu geben.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  21 09, 2023, 19:00Und was wäre der richtige Ansatz, bis die unzähligen bestellten Fahrzeuge geliefert und zugelassen sind? Mir würde dabei nur einfallen, bis dahin einzelne Zugverbindungen komplett zu streichen, bis sich die Fuhrparksituation entspannt hat. Wäre meiner Meinung nach aber der weniger elegante Weg, als sich z.B. auf einer Tagesrandverbindung vorerst mit CityShuttle-Garnituren zufrieden zu geben.

Der richtige Ansatz wäre zB gewesen schon weit früher Wagen extern warten zu lassen (da läuft angeblich erst jetzt (bei einem Wagenrückstand von gut 100 Wagen) eine Ausschreibung an) oder schon viel früher die heute bekannte "Wartungsoffensive" zu starten. Außerdem hätte man sich viel stärker um Wagen aus dem Ausland (ein paar hat man eh von den SBB und wenige von der MAV organisiert) bemühen müssen, um genau jenen Rückstand zu kompensieren.

Da geht es noch gar nicht um die neuen Fahrzeuge (obwohl natürlich der Talent 3 ein großes Loch gerissen hat), die erst die richtig große Verschnaufpause bringen. Die ersten davon gehen mit Fahrplanwechsel (NJ), die nächsten dann im Laufe des Frühjahrs in Betrieb (RJ2)