GKB schreibt Elektrotriebwagen aus

Begonnen von JohannesBeere, 15 04, 2022, 14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


FlipsP

#1
Also doch keine gemeinsame Bestellung mit den ÖBB?

PeterWitt

Wow, 28 Stk. sofort und eine Option auf 72? Da hat wer große Pläne...
Aktuell bestreitet man ja den Betrieb mit 12 (+1) GTW, sowie 5(?) Wendezügen.

FlipsP

28 Stück waren glaub ich für das GKB Netz ab KAB Inbetriebnahme vorgesehen.
Die 72 weitere könnten auf Teilnahmen an Ausschreibungen hindeuten.
Vom Gefühl her könnte zB die restliche Steiermark mit 72 Garnituren bedient werden.

cost

Zitat von: FlipsP am  15 04, 2022, 17:06Die 72 weitere könnten auf Teilnahmen an Ausschreibungen hindeuten.
Option auf 72 heißt doch inklusive den 28, oder?


FlipsP

Zitat von: cost am  15 04, 2022, 17:20Option auf 72 heißt doch inklusive den 28, oder?

Nein. Option heißt zusätzlich.
28 werden fix bestellt und für 72 besteht die Option diese zu bestellen.

TW 581

Mal schauen ob die GKB Stadler Flirt kauft!
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  16 04, 2022, 11:44Mal schauen ob die GKB Stadler Flirt kauft!
Wäre sicher eine gute Wahl!

Aber mit den Erfahrungen vom letzten mal...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

#8
Da sowohl der GKB, als auch der Steiermarkbahn Streitigkeiten mit Stadler (beiderseits) nachgesagt werden, gehe ich nicht davon aus, dass die steirischen EVU kurz- bis mittelfristig bei Stadler kaufen werden oder Stadler gleich gar nicht anbietet.

Einzig beim großen ÖBB Rahmenvertrag gibt es angeblich gute Chancen für den Stadler Flirt.

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2022, 14:20Da sowohl der GKB, als auch der Steiermarkbahn Streitigkeiten mit Stadler (beiderseits) nachgesagt werden, gehe ich nicht davon aus, dass die steirischen EVU kurz- bis mittelfristig eher nicht bei Stadler kaufen werden oder Stadler gleich gar nicht anbietet.

Einzig beim großen ÖBB Rahmenvertrag gibt es angeblich gute Chancen für den Stadler Flirt.

Naja, wenn Stadler den Kriterien am meisten entsprechen sollte bliebe wohl nichts anderes übrig?

FlipsP

Sofern Stadler nicht anderweitig ausgeschlossen wird.

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2022, 15:43Sofern Stadler nicht anderweitig ausgeschlossen wird.

Das funktioniert?

cost

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2022, 14:20Da sowohl der GKB, als auch der Steiermarkbahn Streitigkeiten mit Stadler (beiderseits) nachgesagt werden, gehe ich nicht davon aus, dass die steirischen EVU kurz- bis mittelfristig eher nicht bei Stadler kaufen werden oder Stadler gleich gar nicht anbietet.
Kann es sein, dass hier ein Verneinung zu viel drin ist? Weil durch die doppelte Verneinung liest sich das so als wäre das eine realistische Option. Die Antworten seither klingen nämlich anders.

FlipsP

Zitat von: cost am  16 04, 2022, 16:26Kann es sein, dass hier ein Verneinung zu viel drin ist? Weil durch die doppelte Verneinung liest sich das so als wäre das eine realistische Option. Die Antworten seither klingen nämlich anders.

Völlig richtig - mea culpa! Habe ich geändert.


Zitat von: Andreas am  16 04, 2022, 15:50Das funktioniert?

Ja. Schwer und es wird vermutlich gerichtlich bekämpft und somit auch faktenbasiert und stichhaltig dargestellt werden müssen. Aber es geht. Als ein recht aktuelles Beispiel hat ja zB die ÖBB die ehemalige Bombardier vom DoSto Auftrag ausgeschlossen (wegen Problemen beim T3 und in Deutschland bei den Twindexx).

5047er

Zitat von: FlipsP am  16 04, 2022, 14:20Da sowohl der GKB, als auch der Steiermarkbahn Streitigkeiten mit Stadler (beiderseits) nachgesagt werden, gehe ich nicht davon aus, dass die steirischen EVU kurz- bis mittelfristig bei Stadler kaufen werden oder Stadler gleich gar nicht anbietet.
Diese "Steitigkeiten" sind aber immerhin bereits rund ein Jahrzehnt her und somit längst beendet.

Man muss auch bedenken, dass die 5063er bei der GKB äußerst zuverlässige Fahrzeuge mit hoher Einsatzbereitschaft sind, die sowohl bei den Fahrgästen, als auch beim Personal recht beliebt sind. Insofern wird seitens des Bestellers Stadler wohl sicherlich nicht ausgeschlossen werden.

Ob Stadler hingegen ein Fahrzeug anbietet, werden wir ja sehen.