Zulassung Stadler Cityjet Doppelstockzüge erteilt

Begonnen von Tubenfalz, 22 04, 2026, 12:53

« vorheriges - nächstes »

Tubenfalz

Die neuen von Stadler gefertigten Cityjet Doppelstockzüge haben ihre Zulassung erhalten.

riggnix

Zulassung von Cityjet Dosto für Österreich, Slowakei und Tschechien. Einsatz "Schritt für Schritt" ab Juni 2026.

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1388706676624269&id=100064548495519

Hilde B.

Und die Rh 4020 fährt auf das Schrottgleis.

Martin

Liebe Grüße
Martin

scheurin

Ah deswegen, bin gestern mit so einem gefahren und hatte mich gewundert. Der erste Eindruck ist ganz okay. Die Laufruhe ist aber bei den alten Garnituren finde ich ein klein wenig besser. Seltsam ist, dass man anscheinend nicht mehr vor Erreichen des Bahnhofes den Türöffner auslösen kann und es dauert gefühlt lange bis sich die Tür öffnet. Sonst natürlich sehr sauber und im Eingangsbereich unten ist etwas mehr Kopffreiheit meine ich.

scheurin

p.s. und etwas ot: Der CJX9 ist schon genial um schnell von Baden nach Wien zu gelangen (und war dementsprechend gut besucht; nicht nur gestern) - jedenfalls bis zum Tunnel vor Meidling. Ab da wird es natürlich mühsam. Als wir Meidling erreichten stand dort noch der REX 1 herum ... also dann die üblichen 5 Minuten Verspätung.

Ragnitztal

Ich bin schon gespannt, wann die Garnituren in der Steiermark im Fahrgasteinsatz unterwegs sein werden. Nachdem man sie hier auch bereits getestet hat.

JohannesBeere

Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 12:16Ich bin schon gespannt, wann die Garnituren in der Steiermark im Fahrgasteinsatz unterwegs sein werden. Nachdem man sie hier auch bereits getestet hat.
Hat man?
- Hannes

510-015

Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 12:16Ich bin schon gespannt, wann die Garnituren in der Steiermark im Fahrgasteinsatz unterwegs sein werden. Nachdem man sie hier auch bereits getestet hat.
Ist aus heutiger Sicht nicht geplant.

Sie ersetzen die lokbespannten Dostos, die dafür in die Steiermark kommen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Zitat von: 510-015 am  17 06, 2026, 12:27Ist aus heutiger Sicht nicht geplant.

Sie ersetzen die lokbespannten Dostos, die dafür in die Steiermark kommen.

OK, danke!

Dann kommen in die Steiermark ausschließlich die lokbespannten Dostos der Serie 8633.
Da habe ich, was die Testfahrten betrifft, was durcheinander gebracht. Sorry,dafür!

FlipsP

Die KISS wurden schon in der Steiermark getestet. Da hast du dich nicht geirrt!

Auf der Strecke Leoben - Trofaiach zum Beispiel.

Südbahnlöwe

Zitat von: FlipsP am  17 06, 2026, 14:36Die KISS wurden schon in der Steiermark getestet. Da hast du dich nicht geirrt!

Auf der Strecke Leoben - Trofaiach zum Beispiel.

Und die 4706 auf der Koralmbahn.

Radim Tosta

4734 603 und 4736 109 sind Anfang Juli 2025 in Trofaiach und
4706 103 und 4706 102 im September und Oktober auf der Koralmbahn für Testfahrten Einsatz gestanden.