Variobahn Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:12

« vorheriges - nächstes »

Zachi

Sind diese weißen Streifen unter den Sitzen neu? Heute gesehen in 227, aber nur im hinteren ,,Abteil" der Straßenbahn.

Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können

Tramfreak

Ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben kann, aber 208 hat ein paar Logos mit der Aufschrift "ITC Eternity" bekommen.

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  15 05, 2023, 20:13Sind diese weißen Streifen unter den Sitzen neu? Heute gesehen in 227, aber nur im hinteren ,,Abteil" der Straßenbahn.

Gäste haben keine Berechtigung, Dateianhänge zu sehen. Registriere dich hier, um sie sehen zu können
Es gibt ein oder zwei Wagen, die diese Streifen schon seit Jahren haben/hatten. Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht die Nummer. War 227 eventuell der Wagen mit der Werbung im Innenraum, und das sind noch Reste? Die damals mit den Buntstiften am Gelenksportal etc...

Zachi

Zitat von: PeterWitt am  16 05, 2023, 10:16Es gibt ein oder zwei Wagen, die diese Streifen schon seit Jahren haben/hatten. Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht die Nummer. War 227 eventuell der Wagen mit der Werbung im Innenraum, und das sind noch Reste? Die damals mit den Buntstiften am Gelenksportal etc...
Okay.
Ne das war 245.

Zachi

In den letzten Wochen war/ist der öffentliche Verkehr in Dresden ein großes Thema in den Schlagzeilen.

Nun eine weitere:
https://www.tag24.de/dresden/dresdner-verkehrsbetriebe-ag/millionen-loch-in-der-kasse-doch-viele-dvb-bahnen-bleiben-nackt-3360607?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=fb-post-dresden&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3xin7xzFIfD0JWKV2DBWdq_mAXFatHB-3iBh56-3dFWNk1c1Em978Jirg_aem_vI7guRsb2u3rhloLT5Qcdg#gm6yvhwo3f7snh8pb5nz3nha96sw68v7

Könnte bezüglich den ,,nackten" Bahnen auch in Graz ein Thema sein, weshalb ich das Thema mal aufkommen lasse.
Bei uns fahren aktuell auch ,,eher wenige" mit Werbung durch die Stadt.

21 von 45 Variobahnen
9 von 18 Cityrunner

Gut, die CR werden wahrscheinlicher noch weniger mit Werbung, aber bei den VB hätte man durchaus noch viel Luft nach oben.
Insgesamt gibt es derzeit 24 werbelose VB, in absehbarer Zeit werden es wohl noch mehr werden wenn man nicht dagegen steuert, eine gute Einnahmequelle ist es allemal.

Vor allem Langzeitkunden (z.B Kronen Zeitung, Soundportal, Rechtsanwaltskammer, etc.) kommen scheinbar abhanden.

Sanfte Mobilität

Kann mir in Bezug auf Graz kaum vorstellen, dass man nicht gewillt ist, mehr Werbeflächen zu verkaufen (ähnliches gilt auch für Dresden). MMn ist das auch zweischneidiges Schwert. Zum einen werden die Neufahrzeuge idR durch die öffentliche Hand finanziert und zum anderen gehört ja auch ein entsprechende Auftritt (Lackschema) zum Image eines Verkehrsbetriebs (und nicht unbedingt durch Werbung verklebte Fenster).

Bin persönlich mit Ganz-Werbestraßenbahnen nicht glücklich, v. a. wenn eben Fenster zugeklebt sind, Letztlich ist eine Straßenbahnen zuallererst ein Transportmittel und erst in zweiter Näherung ein Werbemittel.

W.

TW 581

Eine gewissen Anzahl an Vollwerbungen ist noch vertretbar, aber man sollte zumindest 20 VB werbefrei lassen.

In Wien fährt auch noch kein Flexi mit Vollwerbung durch die Stadt, oder in Zagreb gibt es überhaupt keine Werbung mehr.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 12:15Eine gewissen Anzahl an Vollwerbungen ist noch vertretbar, aber man sollte zumindest 20 VB werbefrei lassen.

In Wien fährt auch noch kein Flexi mit Vollwerbung durch die Stadt, oder in Zagreb gibt es überhaupt keine Werbung mehr.
Da die VB so eine Farbgebung bekommen hat wären mir 45 VB mit Werbung lieber.
In Wien nimmt man halt den ULF, der Flexity sieht auch ohne Werbung gut aus (gleich wird es wohl in Graz sein).
Zagreb ist nicht so ein guter Vergleich - da wurden die kompletten (!) Fenster zugepickt.

Im Ganzen bin ich der Meinung, dass den VB mehr Farbe gut tun würde, auch in der Innenstadt wirkt es gleich fröhlicher.

TW 581

ZitatIn Wien nimmt man halt den ULF, der Flexity sieht auch ohne Werbung gut aus (gleich wird es wohl in Graz sein).

Es war damals beim ULF B1 auch ähnlich bis die ersten HU durch waren, dann bekamen diese nach und nach Vollwerbungen tippe ich mal es wird bald am Flexity mit Werbung geben.

In Freibung werden die Urbos gleich mal beklebt.

ZitatSind diese weißen Streifen unter den Sitzen neu? Heute gesehen in 227, aber nur im hinteren ,,Abteil" der Straßenbahn.

Ist ein Einzelstück. ;)
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 12:15Eine gewissen Anzahl an Vollwerbungen ist noch vertretbar, aber man sollte zumindest 20 VB werbefrei lassen.

Warum ?

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 12:15oder in Zagreb gibt es überhaupt keine Werbung mehr.

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 12:15oder in Zagreb gibt es überhaupt keine Werbung mehr.
Erst seit 2024, früher gab es dort viele bunte Trams.
Milano ist auch sehr bunt, gibt sogar eine Jumbotram mit Steiermarkwerbung.

Zachi

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 12:45In Freibung werden die Urbos gleich mal beklebt.
Da sieht man wie wunderschön Werbung sein kann. Ist mir um einiges lieber man beklebt alle VB, bevor man die so herum fahren lässt wie die jetzt aussehen.

TW 529

Zitat von: Zachi am  17 02, 2025, 10:48In den letzten Wochen war/ist der öffentliche Verkehr in Dresden ein großes Thema in den Schlagzeilen.

Nun eine weitere:
https://www.tag24.de/dresden/dresdner-verkehrsbetriebe-ag/millionen-loch-in-der-kasse-doch-viele-dvb-bahnen-bleiben-nackt-3360607?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=fb-post-dresden&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3xin7xzFIfD0JWKV2DBWdq_mAXFatHB-3iBh56-3dFWNk1c1Em978Jirg_aem_vI7guRsb2u3rhloLT5Qcdg#gm6yvhwo3f7snh8pb5nz3nha96sw68v7

Könnte bezüglich den ,,nackten" Bahnen auch in Graz ein Thema sein, weshalb ich das Thema mal aufkommen lasse.
Bei uns fahren aktuell auch ,,eher wenige" mit Werbung durch die Stadt.

21 von 45 Variobahnen
9 von 18 Cityrunner

Gut, die CR werden wahrscheinlicher noch weniger mit Werbung, aber bei den VB hätte man durchaus noch viel Luft nach oben.
Insgesamt gibt es derzeit 24 werbelose VB, in absehbarer Zeit werden es wohl noch mehr werden wenn man nicht dagegen steuert, eine gute Einnahmequelle ist es allemal.

Vor allem Langzeitkunden (z.B Kronen Zeitung, Soundportal, Rechtsanwaltskammer, etc.) kommen scheinbar abhanden.
Im Winter gab es eigentlich immer weniger neuere Werbungen, beginnen dann meist wieder im Frühjahr wo es dann wieder mehr neuere Werbungen gibt?

TW 581

Jänner Februar kommen weniger neue Werbungen, eher dann ab März wieder.
LG TW 581