Steirische Westbahn

Begonnen von s_gelb, 02 07, 2024, 14:47

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: amoser am Gestern um 19:41@ s_gelb:

Ich hab mir jetzt ohne Bahö die Mühe gemacht, die von dir zitierte SEV-Information genau zu lesen. GKB - Eisenbahnbetrieb - Personenverkehr, Graz Köflacherbahn und Busbetrieb GmbH habe ich gefunden, von einer "Steirischen Irgendwas" war hingegen nichts zu finden. Ich bleib daher bei Köflacher Bahn oder GKB.

https://verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/20261119-Lbo-Kfl-Fahrgastinfo-S7.pdf

Ich kann nichts dafür, wenn die gkb den Namen der betroffenen Strecke nicht nennt.

Du könntest dir ja sonst auch noch die Mühe machen, was der Eigentümer, die ÖBB Infra, zur genannten Strecke zu sagen hat - habe ich ja bereits verlinkt.

Ansonsten hat 510-015 den Sachverhalt bereits mehr als verständlichst erläutert. 

scheurin

Zitat von: FlipsP am Gestern um 19:43Wie man ständig so einen Bahö um Namensgebungen machen kann, ist mir ein Rätsel..

Hier im Forum besteht man (leider) oft auf genauen Bezeichnungen. Wurde selbst schon oft Opfer.

P.s. Ich bleibe immer noch bei der GVB ... und die Website geht ja bis heute.

amoser

Der folgende Auftritt zeigt die Fahrpläne aller ÖBB-Strecken. Köflach und Wies-E. sind nach deiner Aussage ÖBB-Strecken. Streckennummern und Fahrpläne dazu sind jedoch nicht zu finden. 

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder

s_gelb

Zitat von: amoser am Gestern um 20:24Der folgende Auftritt zeigt die Fahrpläne aller ÖBB-Strecken. Köflach und Wies-E. sind nach deiner Aussage ÖBB-Strecken. Streckennummern und Fahrpläne dazu sind jedoch nicht zu finden. 

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/steirische-westbahn

Wenn du diese Fakten leugnest, ist es nicht mein Problem, ebenso nicht, wie die von dir zu Zeiten herbeigedichtete Schmalspurbahn ab Gaisfeld in den Teigitschgraben. Aus den Signaturen im Netzplan, der unter deinem geposteten Link abrufbar ist,  geht ja deutlich hervor, dass es für die Strecken nach Köflach und Wies keine Fahrplanbilder gibt.

Es ändert nichts daran, dass die Bezeichnung "Steirische Westbahn" vonseiten des Infrastruktureigentümers ÖBB Infra schlicht und ergreifend existent ist.

FlipsP

Zitat von: scheurin am Gestern um 20:17Hier im Forum besteht man (leider) oft auf genauen Bezeichnungen. Wurde selbst schon oft Opfer.

P.s. Ich bleibe immer noch bei der GVB ... und die Website geht ja bis heute.

Und die Bezeichnung ist laut aktuellem Eigentümer ,,steirische Westbahn". So wie es auch beim Namen Bahnhof Weststeiermark blieb, obwohl der User von Pontius zu Pilatus lief.

Es ist einfach peinlich.

J. 1042

Zitat von: amoser am Gestern um 20:24Der folgende Auftritt zeigt die Fahrpläne aller ÖBB-Strecken.

Nein, die Fahrplanbilder zeigen die Züge der meisten im Personenverkehr tätigen EVU insb. jenen der ÖBB PV und werden auch von letzterer erstellt. Mit der ÖBB Infrastruktur haben sie gar nichts zu tun. Die offiziellen Streckennummern der Infra haben auch nichts mit den Fahrplanbildnummern gemein.
Inneralpiner Fernverkehr † 13.12.2025

amoser

Es ist einfach peinlich, wenn Berichte und Informationen über die GKB und die von ihr betriebenen Strecken unter einem Fadennamen zu finden sind, der mit der gängigen EVU-Bezeichnung nicht zutreffend ist.

Die von dir eingangs verlinkte SEV-Information betrifft und nennt eindeutig die GKB und keine "Steirische Himmelsrichtungsbahn". Bitte schau sie dir nochmals an:

https://verbundlinie.at/components/com_timetable/uploads/20261119-Lbo-Kfl-Fahrgastinfo-S7.pdf

Dass man einen Bahnnamen nicht nennt, der nicht gängig und nicht üblich ist, begrüße ich sehr. Ebenso freut es mich, dass die Arbeiten für den elektrischen Betrieb der GKB eine Fortsetzung finden.

s_gelb

Zitat von: amoser am Gestern um 21:40Es ist einfach peinlich, wenn Berichte und Informationen über die GKB und die von ihr betriebenen Strecken unter einem Fadennamen zu finden sind, der mit der gängigen EVU-Bezeichnung nicht zutreffend ist.

Die von dir eingangs verlinkte SEV-Information betrifft und nennt eindeutig die GKB und keine "Steirische Himmelsrichtungsbahn".

Deswegen hab ich ja geschrieben "Züge auf der steirischen Westbahn" und nicht "Züge der steirischen Westbahn". Denn die gkb als EVU  fährt mit ihren Zügen im Personenverkehr schlicht und ergreifend größtenteils auf der Steirischen Westbahn, deren Infrastrukturbetreiber und Eigentümer die ÖBB Infra ist und auf welcher demnächst Bauarbeiten stattfinden werden. Und diese Bauarbeiten finden ebenso auf der Strecke, also auf der steirische Westbahn der ÖBB Infra im Abschnitt Lieboch-Köflach statt und nicht auf den Zügen der gkb. Eine Strecke nach Köflach besitzt die gkb nämlich keine mehr.
Ist das wirklich so kompliziert? Denn wie bereits geschrieben, ich kann nichts dafür, dass in der verlinkten Baustelleninformation der Name der Strecke nicht genannt wird.

danihak

Also, ich nenne die GKB ,,Tschu-Tschu-Bahn". Diese Bezeichnung findet sich auf der GKB-Seite leider auch nirgends.

amoser

Zitat von: s_gelb am Gestern um 21:51..... ich kann nichts dafür, dass in der verlinkten Baustelleninformation der Name der Strecke nicht genannt wird.

Du solltest zum Augenarzt gehen .....

Die Baustelleninformation der GKB betrifft klar und deutlich
die Strecke zwischen Lieboch und Köflach.

s_gelb

Zitat von: amoser am Gestern um 22:17Du solltest zum Augenarzt gehen.

Ich weiß zwar nicht was ein Augenarzt damit zu tun hat aber auch wenn ich zum Augenarzt gehe, die Strecke wird auch nachher noch steirische Westbahn heißen.

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/regionales-streckennetz/steirische-westbahn

danihak

Zitat von: amoser am Gestern um 22:17Du solltest zum Augenarzt gehen .....

Die Baustelleninformation der GKB betrifft klar und deutlich
die Strecke zwischen Lieboch und Köflach.

Und die Infra nennt sie halt steirische Westbahn. Du wirst es schon überleben, dass es diese Bezeichnung gibt.

5047er

Zitat von: danihak am Gestern um 22:37Und die Infra nennt sie halt steirische Westbahn. Du wirst es schon überleben, dass es diese Bezeichnung gibt.

Die Infra nennt die Strecke Graz - Köflach nicht "Steirische Westbahn" sondern schlicht und einfach Strecke 434.

Steirische Westbahn ist einfach der Überbegriff der Infra für die von der GKB übernommen Strecken. Und das sind wie im Link der Infra zu sehen die Köflacherbahn und die Wieserbahn.