Kurviertel wird zur "Begegnungszone"

Begonnen von cost, 26 04, 2022, 00:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cost

Wie letztes Jahr im Ortskern wird nun im Bereich der Hotels und der Therme in Bad Radkersburg eine weitere "Begegnungszone" entstehen:
https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/kurviertel-wird-zur-begegnungszone_a5275840

Ebenfalls wird - abgesehen von den Vorrangstraße - im kompletten Gemeindegebiet Tempo 30 eingeführt werden. Wo gibt es in der Steiermark sonst noch großflächig 30 km/h? Mir sind bisher nur Graz und Leoben bekannt. Würde mich interessieren ob es hier noch mehr Gemeinden gibt.

7jgt

In vielen an Graz angrenzenden Gemeinden gilt ebenfalls Tempo 30 außerhalb von Vorrangsstraßen, zB alleine im Süden Seiersberg, Feldkirchen, Gössendorf, Raaba,...

510-015

Zitat von: cost am  26 04, 2022, 00:13Wo gibt es in der Steiermark sonst noch großflächig 30 km/h? Mir sind bisher nur Graz und Leoben bekannt.
Leoben wäre mir in dem Fall nicht bekannt. Es gibt zwar in ausgewählten Teilen 30 km/h-Zonen, aber es gibt kein generelles Tempo 30 ausgenommen Vorrangstraßen, wie es das in Graz bzw. den südlichen Nachbargemeinden gibt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Weiz und Gleisdorf müssten auch allgemein Tempo 30 haben, wenn ich mich nicht irre.

pessotres

Zitat von: FlipsP am  26 04, 2022, 20:49Weiz und Gleisdorf müssten auch allgemein Tempo 30 haben, wenn ich mich nicht irre.

Da ich öfters dort bin, weiß ich, dass Gleisdorf definitiv kein generelles Tempo 30 hat und Weiz ziemlich sicher auch nicht.

Bahnhof-Halbenrain

Zitat von: cost am  26 04, 2022, 00:13Wie letztes Jahr im Ortskern wird nun im Bereich der Hotels und der Therme in Bad Radkersburg eine weitere "Begegnungszone" entstehen:
https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/kurviertel-wird-zur-begegnungszone_a5275840

Ebenfalls wird - abgesehen von den Vorrangstraße - im kompletten Gemeindegebiet Tempo 30 eingeführt werden. Wo gibt es in der Steiermark sonst noch großflächig 30 km/h? Mir sind bisher nur Graz und Leoben bekannt. Würde mich interessieren ob es hier noch mehr Gemeinden gibt.

Einheimische zweifeln stark daran, dass man das was da in der Langgasse und am Hauptplatz passiert tatsächlich eine Begegnungszone ist!
Eigentlich ist das nur eine 20km/h Zone.

PeterWitt

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  27 04, 2022, 14:24Einheimische zweifeln stark daran, dass man das was da in der Langgasse und am Hauptplatz passiert tatsächlich eine Begegnungszone ist!
Eigentlich ist das nur eine 20km/h Zone.
Naja, da wäre baulich sicherlich noch was drinnen, um die Situation aufzulockern - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden....

cost

Es wurde in der Innenstadt schon baulich etwas gemacht, aber im Kurviertel wollen sie (so liest es sich zumindest in dem Artikel) nur ein paar Schilder aufstellen.