1-2-3-Ticket

Begonnen von Moderator1, 10 05, 2022, 13:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Moderator1

Mittlerweile wurden 158.000 Klimatickets (Bundestickets) verkauft:

https://wien.orf.at/stories/3155211/


5047er

Zum Klimaticket Österreich wurden aktuelle Zahlen veröffentlicht:

https://oesterreich.orf.at/stories/3237442/

Spannend dabei ist der doch recht große Unterschied im Bundesländervergleich. Und die Steiermark ist gemeinsam mit Kärnten trauriges Schlusslicht, es haben lediglich 1,3 Prozent der Einwohner ein Klimaticket Österreich. 

Die Bundesländer im Vergleich:
Wien: 4,3 %
Niederösterreich: 3,8 %
Oberösterreich 3,1 %
Salzburg: 2,8 %
Vorarlberg: 2,2 %
Burgenland: 2 %
Tirol: 1,9 %
Kärnten: 1,4 %
Steiermark: 1,4 %

Für die Bevölkerungszahl habe ich die Zahlen der Statistik Austria (Stand vom 1.1.2022) angenommen. 


Hier gibt es übrigens eine recht spannende Grafik zur Qualität der ÖV-Erschließung:
https://www.krone.at/3199157?utm_source=A1Partnerlink&utm_medium=Redaktionslink&utm_content=A1Newsportal&utm_campaign=A1NewsKoop

Wie aussagekräftig das ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist auch hier die Steiermark bei "keine Erschließung" trauriger Spitzenreiter.

Hybridius

Wieso sollte ich mir ein Ticket kaufen das so viel kostet obwohl ich genau jede Woche einmal fahre?

510-015

Zitat von: Hybridius am  20 12, 2023, 12:36Wieso sollte ich mir ein Ticket kaufen das so viel kostet obwohl ich genau jede Woche einmal fahre?
Du hast offenbar die Sache nicht ganz verstanden.

Es ist für Pendler und andere Vielfahrer ein sehr günstiges Ticket.

Für Gelegenheitsfahrer wie dich ist das Ticket eh nicht gedacht. Dafür gibt es Stundenkarten und 24-Stundenkarten.


Mit dem Wissen (das man eigentlich voraussetzen könnte), ist deine Frage ziemlich überflüssig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  20 12, 2023, 12:46Du hast offenbar die Sache nicht ganz verstanden.

Was hat er schon verstanden?

FlipsP

Zitat von: Hybridius am  20 12, 2023, 12:36Wieso sollte ich mir ein Ticket kaufen das so viel kostet obwohl ich genau jede Woche einmal fahre?

Die Frage ist eher: Wieso nutzt du nur einmal pro Woche die Öffis?

Stipe

Zitat von: FlipsP am  20 12, 2023, 13:33Die Frage ist eher: Wieso nutzt du nur einmal pro Woche die Öffis?

Naja, das ist schon sehr individuell. Ich nutze sie selten, da vornehmlich Rad- und Autofahrer, ein Bürokollege auch nicht, der geht halt zu Fuß ins Büro. Ich finde die Frage seltsam.

Hybridius

Zitat von: FlipsP am  20 12, 2023, 13:33Die Frage ist eher: Wieso nutzt du nur einmal pro Woche die Öffis?

Weil ich oft mit dem Auto zur Arbeit fahre

FlipsP

#10
Zitat von: Stipe am  20 12, 2023, 14:10Naja, das ist schon sehr individuell. Ich nutze sie selten, da vornehmlich Rad- und Autofahrer, ein Bürokollege auch nicht, der geht halt zu Fuß ins Büro. Ich finde die Frage seltsam.

Natürlich, du hast du vollkommen recht. Ich war lediglich auf die Antwort des einen Users gespannt.

Zitat von: Hybridius am  20 12, 2023, 14:39Weil ich oft mit dem Auto zur Arbeit fahre

Dachte ich mir

PeterWitt

Zitat von: Hybridius am  20 12, 2023, 12:36Wieso sollte ich mir ein Ticket kaufen das so viel kostet obwohl ich genau jede Woche einmal fahre?
Es hängt wohl auch davon ab, wie die Strecke ist, die man fährt. Wenn man 1x/Woche Graz-Linz, Graz-Salzburg oder Graz-Wien pendelt, so kommt man damit vermutlich dennoch billiger davon als mit ÖBB-VC. Wenn man aber mur 1x/Woche innerhalb von Graz fährt, so rentiert sich maximal das KT Steiermark (aber bei wirklich 1x/Woche dennoch schon billiger).
 

TW 581

Zitat von: Hybridius am  20 12, 2023, 12:36Wieso sollte ich mir ein Ticket kaufen das so viel kostet obwohl ich genau jede Woche einmal fahre?

Das KT Steiermark lohnt sich bald mal, hängt auch ab was man so fährt, einmal in der Woche in Graz da ist meistens die Tageskarte wohl die Beste Wahl müsste man sich eben durchrechnen.

Das KT Ö klar das zahlt sich im diesem Fall nicht aus, bei mir zahlt es sich bald mal aus wenn ich nach Tirol, Wien oder eben auch ins Ausland fahr und dann erst ab der Grenze ein Ticket brauche.
LG TW 581

Tramfreak

Was soll dieses 1 2 3 Ticket sein?

38ger

Zitat von: Tramfreak am  20 12, 2023, 22:57Was soll dieses 1 2 3 Ticket sein?

Der ursprüngliche Titel für das Klimaticket, wonach geplant war dass man für 1 Euro/Tag in 1 Bundesland, für 2 Euro in 2 Bundesländern und für 3 Euro in ganz Österreich fahren kann. Letzteres wurde als Klimaticket Ö realisiert, die Varianten 1 und 2 sind nur in manchen Bundesländern realisiert worden, teilweise aber mit höheren Preisen.